Griechisches Karottengemüse

KerstinM

Gehört zum Inventar
Für dieses Rezept kann man auch Blumenkohl, Zucchini, grüne Bohnen, Porree, Auberginen, Perlzwiebeln und Pilze nehmen. Denn mariniertes Gemüse in einer aromatischen Flüssigkeit zu kochen und kalt zu servieren ist eine weit verbreitete Zubereitungsmethode. Die Garzeit variiert je nach Gemüseart.

Zutaten für 4 Personen:

700g junge Karotten, 6 Eßl. Olivenöl, 400 ml. trockener Weißwein, 1 Eßl. Honig, 2 frische Thymianzweige oder 2 Teel getr. Thymian, 6 frische Petersilienzweige, 1 Lorbeerblatt, 2 Knoblauchzehen, fein gehackt, 1 Eßl. Koriandersamen, zerdrückt, Salz, Pfeffer
6 Eßl. frisch gehackte Petersilie zum garnieren.

Die Karotten schälen, halbieren und in fingerlange, gleich große Viertel schneiden. Mit den restlichen Zutaten in einen großen Topf geben, aufkochen und ohne Deckel ca. 20 min leicht köcheln lassen, bis die Karotten gar sind. Die Karotten mit einem Schaumlöffel aus dem Sud nehmen und auf eine Servierplatte geben. Die Kochflüssigkeit auf die Hälfte einkochen lassen, durch ein Sieb auf die Karotten gießen und über Nacht kalt stellen. Zum servieren auf Zimmertemperatur erwärmen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.
 
Oben