grenzen setzen

R

roxis

hi ihr,

wollte mal horchen, wie ihr euren kindern grenzen setzt, ich habe immer nen tierisch schlechtes gewissen, wenn ich lauter werde, und "nein" habe ich bei lennox schon viel zu oft gesagt, er nimmt mich in der hinsicht leider gar nicht für voll.
schreien kann ich auch nicht so richtig, klappt nur manchmal das er sich davon beirren lässt, kann man das lernen?


nen kumpel züchtet hunde und der meinte zu mir kindererziehung ist das gleiche als, wenn man einen hund erzieht, beim hund macht man das, dass er einem nicht beißt und beim kind das es einem nicht mal mit ner waffe bedroht.

was meint ihr?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: grenzen setzen

Bei Kindererziehung unbedingt den kompetenten Hundezüchter von Nebenan befragen. Der *muss* es ja wissen.

Meinst nicht, daß da vielleicht doch ein *kleiner* Unterschied im Objekt besteht?

Salat
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: grenzen setzen

Ich meine...., nein ich hoffe, Dein Kumpel hat selbst keine Kinder.

Ansonsten bin ich sehr schlecht im Grenzen setzen, es gibt bei uns eigentlich auch wenige :) .

Die meisten Dinge sind selbstverständlich und ich verlange das nach ein/zweimal sagen das auch klar ist... klappt meistens :) .
 

sandra

the best of 74
AW: grenzen setzen

Vielleicht meinte der Nachbar auch, wenn man schon einem Hund keine Grenzen setzen kann, kann man es erst recht nicht später bei den Kinder... :piebts:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: grenzen setzen

Ohje, Kindererziehung mit Hundeerziehung vergleiche.... autsch! Der hat sicher keine Kinder, oder? :hahaha:
also, wir sind in den wenigen Regeln die wir haben sehr konsequent, in anderen Dingen gehen wir auch Kompromisse ein.

In der Küche, im Wohnzimmer wird nicht geschrien, sonst wird sich auf die Treppe gesetzt oder man geht ins Schlafzimmer.

Wenn Cedric keine Lust hat abends mit uns die Spielsachen wegzuräumen, kriegt er keine Geschichte vorgelesen.
Wir lassen Spielzeug liegen, morgens fragen wir nochmal, ob er dann hilft aufzuräumen, wenn er's nicht macht, nehmen wir eine Tüte und das Spielzeug was im Weg liegt wird da reingeräumt, und kommt in den Keller.

Wenn wir woanders sind, oder auf dem Spielplatz und er haut andere Kinder, gehen wir nach 2ter Warnung sofort nach Hause.

Wenn er sein Spielzeug mit zum Spielplatz nimmt, muß er damit rechnen daß andere Kinder mit dem Spielzeug spielen wollen (meistens kommt es zum Streit) dann lassen wir das nächste Mal Spielzeug zu Hause.

Wenn Cedric was zu trinken will, und er ist mit dem Glas was er bekommen hat nicht zufrieden, gibt es kein anderes. Das hat er zur Genüge ausprobiert, bis ich da 3-4 Gläser rausgenommen habe, und keins war dem Herrn recht. Im Endeffekt hat er es nur ausprobiert, wie weit er mich austricksen kann.
Ich mache es nicht mehr, weil jetzt ist es das Glas, später sind's andere Sachen und er wird dann vielleicht unflexibel und nicht jeder Mensch kann nach seiner Pfeife tanzen. Diese Phase haben wir noch.

also ich glaube das sind momentan, die Regeln die wir am häufigsten gebrauchen, sie erneuern oder erledigen sich ab und zu von selbst. Weitere fallen mir im Moment nicht ein.

Ich muß dazu sagen, Cedric ist ein Kind, das klare Regeln braucht. Wenn ich eine von den Regeln breche oder bei einer nachgebe, geht alles von vorne los oder noch schlimmer. (Von wem er das bloß hat) :heilisch:

Er hatte gerade eine ganz heftige Phase wo er ganz stark die Grenzen ausgetestet hat und seit gestern ist er wieder der Sonnenschein. :herz: Er braucht das anscheinend und ich hoffe wirklich daß es für später fruchtet sonst gebe ich mir in seiner großen Pubertät die Kugel. :hahaha:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: grenzen setzen

Hm, nun gut, egal wie man zu der Aussage steht, einen wahren Kern hat sie immerhin: Man muss in der Kinder- und Hundeerziehung immer konsequent sein und logische Reaktionen auf unerwünschte Aktionen des "Erziehungsobjektes".

Mal 'ne Frage an meine Vorschreiberinnen: Habt oder hattet ihr mal einen Hund?


Grübelgrüße

Rosi
 

Nunzia

im Bilde
AW: grenzen setzen

Ich weiss ja nicht wie alt dein Kind ist, aber ich denke auch das klare Grenzen wichtig sind daamit Kinder sich sicher fühlen. Wenn sie einmal was dürfen und beim nächsten mal nicht könnte das verwirren und sie reagieren mit Wut und Trotz. Deshalb klare Regeln aufstellen und einhalten dann kann nichts schiefgehen.
Lg
 

Corinna

Forenomi
AW: grenzen setzen

Mal anders herum gefragt:

Angenommen, du setzt deinem Kind keine Grenzen...
Meinst du nicht, es wird alles dransetzen, um sich endlich mal an dir "reiben" zu können, dich zu spüren und zu merken, daß du es wahr nimmst????

Ich persönlich finde Grenzen enorm wichtig, im altersgerechten Rahmen und vor allem so, daß die meinigen nicht dauerhaft überschritten werden!

Im Gegenzug dazu akzeptiere ich auch die an mich gerichteten Grenzen, z.B. ein "nein", wenn ich meine Kinder nicht küssen soll, ohne gleich mit einem schmollenden "oooh, er/sie liebt mich nicht mehr" da zu stehen!

Oh, und das Hundeerziehung und Kindererziehung etwas miteinander gemeinsam haben sollen, hab ich auch schon mal gehört!
( :winke: Rosi :zwinker: )

:winke:
 
Oben