grausame Wahrheiten

Knallfrosch

Gehört zum Inventar
AW: grausame Wahrheiten

Also, bei mir weiß ich es schon noch und ich war damals erst 7.... Das war nämlich, als mein Dad für uns damals den Nikolaus spielte und ich ihn zweifellos erkannte :piebts: :umfall: Ab da hab ich dann auch die Existenz des Christkindes und des Osterhasen bezweifelt :hahaha:
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: grausame Wahrheiten

Also ich weiß das ich an den Osterhasen nicht lange glaubte und Nikolaus und Christkind ging so bis 9Jahre.

Die zwei Großen sind am zweifeln Anna fing letztes Jahr an sie meinte das mit dem Weihnachtsmann ist quatsch weil es keine fliegende Elche gibt.

Was sagte mein Mann klar oder meinst du der Weihnachstmann kommt mit dem Flugzeug wo soll er dann landen die Häuser brechen unter dem Gewicht ein:hahaha: .
Das war einleuchtend für sie.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: grausame Wahrheiten

Bei uns zu Hause hgab es nie den Weihnachtsmann.
Ich komme aus einem Pastorenhaushalt(mein Vater ist Pastor) und bei uns war Weihnachten immer sehr sehr christlich ausgelegt.
Traditionell gab es bei uns zu Weihnachten für jedes Kind 3 Geschenke (gab es ja damals für Jesus auch), eins von den eltern und je eins von den Großeltern.
Tanten und Onkeln hatten die Bankverbindung fürs sparkonto, welches dann zu Studienbeginn feierlich übergeben wurde.

Auch der Osterhase wurde bei uns daheim nicht celebriert.

Lediglich den Nikolaus gab es und da machen meine Eltern bis heute ein großes Geheimnis draus.
Ich weiß nicht wie sie es emacht haben, als wir Kinder waren(ich vermute, da wurden Nachbarn eingespannt, aber der Nikolaus kam bei us immer am Abend des 6.12. während wir alle beim Abendbrot sassen.

Gruß,
Berrit
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: grausame Wahrheiten

ich weiß es bei mir auch nicht mehr... aber wir haben die Traditionen lange aufrecht erhalten... meine Mama hat das Wohnzimmer noch abgeschlossen, da war ich fasr volljährig *hihi

und geklingelt, wenn das Christkind fertig ist, wird heute noch....


tja, in meiner ersten KLasse glauben noch fast alle an diese Dinge und das genieße ich richtig und versuche, es auch zu unterstützen.. obwohl ich christlich bin und auch Reli unterrichte.. bei mir gibt es allerdings keinen Weihnachtsmann, sondern das CHristkind und ich versuche auch strikt die beiden Personen Nikolaus und Weihnachtsmann zu trennen...

eine echt interessante Frage...
 
S

Sonne3121

AW: grausame Wahrheiten

Hallo,

wie alt ich war, weiß ich nicht mehr, aber ich war sehr froh, als ich herausfand, dass es den Weihnachtsmann (Osterhasen, Nikolaus) nicht gibt. Denn meine Eltern haben immer gesagt: Schnell, schau aus dem Fenster, da ist der Weihnachtsmann (Osterhase, Nikolaus). Und ich Dumme war immer zu blöd den Weihnachtsmann (Osterhase, Nikolaus) zu sehen. Ich hatte echte Komplexe deswegen.

Mann, war ich froh, als das aufflog.

Und deshalb haben wir bzw. in erster Linie ich, das Märchen mit dem Weihnachtsmann (Osterhasen, Nikolaus) nie so ernst erzählt, dass unsere Jungs nicht wirklich daran glauben.

LG Nele
 
P

Putte

AW: grausame Wahrheiten

Ich habe mich immer so vor dem Christkind gegruselt *schüttel* - habe mir eine geisterhafte Lichtgestalt darunter vorgestellt.

Ich war sehr froh, als ich (von einem anderen Kind) erfahren haben, dass es ein Fake ist...
 
Oben