Gratis Kindergartenjahr

Elchen

Aufraffbremse
AW: Gratis Kindergartenjahr

Wir haben ja bis Januar in Niedersachsen gewohnt. Kann- Kinder müssen bezahlen und wenn sie in die Schule kommen, kriegt man das geld zurück erstattet. War zumindest in unserer Gemeinde so. Sind immerhin bei uns für 6 Monate je 175€. Schönes Geld...
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Gratis Kindergartenjahr

Wir haben ja bis Januar in Niedersachsen gewohnt. Kann- Kinder müssen bezahlen und wenn sie in die Schule kommen, kriegt man das geld zurück erstattet. War zumindest in unserer Gemeinde so. Sind immerhin bei uns für 6 Monate je 175€. Schönes Geld...



:???: Michaela... verstehe ich das richtig??

als Beispiel=

Laara könnte in die Schule gehen - ich möchte nicht oder / und sie ist noch nicht reif etc. dann geht sie ein weiteres Jahr in den KiGa..
nach Ende dieses Jahres bekommen wir das Geld zurück???

klingt komisch - oder ich hab´s falsch verstanden

lg

.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gratis Kindergartenjahr

Laara könnte in die Schule gehen - ich möchte nicht oder / und sie ist noch nicht reif etc. dann geht sie ein weiteres Jahr in den KiGa..
nach Ende dieses Jahres bekommen wir das Geld zurück???

klingt komisch - oder ich hab´s falsch verstanden

Das ist genau das was ich auch nicht glauben kann....aber der Bericht sagt`s doch auch,oder?
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Gratis Kindergartenjahr

.. würde das nicht darauf hinaus laufen das viele ihre Kinder "absichtlich" noch ein weiteres Jahr in den KiGa schicken aus den oder den Gründen :verdutz:

.. kann mal jemand LICHT ins Dunkel bringen?

ich verstehe selten solch Gesetzessätze die mindestens aus 1250 Wörtern bestehen, ungefähr 150 nicht geläufige Fremdwörter beinhalten, so ca. 2 Absätze groß sind mit 95 Zeilen ohne Punkt... dafür mit unendlich vielen = () und " und §

:umfall:

.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gratis Kindergartenjahr

.. würde das nicht darauf hinaus laufen das viele ihre Kinder "absichtlich" noch ein weiteres Jahr in den KiGa schicken aus den oder den Gründen :verdutz:

.

Nee, ich denke wie gesagt, dass es mit der 2-Jahre-Beitragsfreiheit nur auf eigentliche "MUSS"-Kinder die zurückgestellt werden, bezogen werden darf!

ODER???:achtung:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gratis Kindergartenjahr

Ich setz mal noch ne Frage obendrauf ( oder sollte ich dazu lieber ein neues Thema eröffnen??) ...

Weiss jemand was Näheres zu der Vorverlegung der Schulpflicht auf den Stichtag "bis 30.09. geborene Kinder" ????
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Gratis Kindergartenjahr

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab,wird sowohl das dritte als auch das vierte KIGA-Jahr nur beitragsfrei,wenn bei eigentlich vorhandener SchulPFLICHT ein Jahr zurückgestellt wird, oder?

Genau :jaja:
Da steht, "schulpflichtige Kinder", die zurückgestellt werden, haben Ansprch auf ein 2. beitragsfreies Jahr"

Ist ja interessant - da ich Klara auch niemals eher als nötig einschulen würde, hab ich mich mit diesen Dingen noch gar nciht so eingehend beschäftigt......

:winke:
 
Oben