Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Ne ne, so ist das nicht gemeint ;-)

Ich hab ja nun alle Bände vom "Dativ ist dem Genitiv sein Tod" hier zu stehen und weiß genau, dass es darüber auch ein Kapitel gab.

Ich hoffe ich setz mich jetzt nicht in die Nesseln, aber ich glaube es ist beides richtig :jaja: Es kommt eben immer nur darauf an wonach man fragt.

"Ich trat ihm vors Schienbein" ---- wem?
"Ich trat ihn vors Schienbein" ----- wen?

Ich such noch nach einem Beispiel was plausibler klingt..... :???:

Ich sage, es ist beides richtig, mit dem Dativ klingt es für unsere Ohren nur angenehmer :jaja:

:winke:

Da bin ich ja mal gespannt!
Hab die Bücher auch alle *g*

Lieben Gruß,
Sabine
 

Eve

's Heidi
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Bin jetzt noch auf Arbeit und weiß auch nicht ob ich heut Abend noch dran denke, bzw. Zeit hab zu suchen.

Aber ich weiß genau es gab da was zu dem Thema, irgendein Beispiel mit Tür.... :???:
Aber ich komm nicht drauf...

:winke:
 

sandra.mo

heisser Feger
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

:???:...also für mich hört sich nur der Dativ-Satz richtig an, der andere Satz klingt in meinen Ohren falsch...

...kann aber auch an meinen Ohren liegen :mickey: ...




 

Eve

's Heidi
AW: Grammatikfrage (eilt ein bisschen)

Ha, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab es online gefunden

KLICK

Beides ist richtig, wie ich sagte :jaja:

Der Dativ klingt für unsere Ohren fast immer angenhemer (für mich auch), das ist ja das schlimme :umfall:
 
Oben