Grammatik ? vor mich oder vor mir

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Grammatik ? vor mich oder vor mir

Du Sabrina, ich lass meine Mutter reden, wie sie will. Nur wenn mein Kind bei ihr ist, dann erwarte ich, dass sie sich anstrengt ! SOOOO schwer ist die deutsche Sprache doch gar nicht !

Und einen förmlichen Brief hat mein Mutter noch NIE zustande gebracht ! UNd wird sie auch NIE !

:winke:

Na ok...Melissa sollte dann schon auch die deutsche Sprache beherrschen.
Ansonsten überhör ich es einfach. Und hab mich gar selbst schon ertappt dass ich es übenrommen habe kurzzeitig. Ansonsten bleibe ich der Schweizer Sprache treu :cool:


Morgen kommt meine Schwiegermuter wieder. Und sie wird ihn wieder sagen, diesen Satz:

"Nein, Nelio, das ist der Nina sein Essen!" *grusel*



Mein Kind ist da schon zweisprachig. Im (hessischen ;) ) KiGa benutzt sie den Dativ, im Gespräch mit mir den Genitiv :)

"Nein, Maire, das sind nicht meine Schuhe, das sind dem Noah seine"

dreht sich um zu mir

"sind doch Noahs Schuhe, oder??" :hahaha:


:bravo: Na eben, zweisprachig ist in der heutigen Zeit nur von Vorteil! :hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Grammatik ? vor mich oder vor mir

Brini, ich muß da auch Helga zustimmen. Denn ab einer gewissen Stufe merkt man schon, daß die Leute nicht etwa "Dialekt sprechen", sondern daß sie es nicht besser wissen.

Und was mich persönlich echt fuchst, ist, daß ich dieses "weil ich merk das" schon komplett übernommen habe. Doch, ich *weiß*, daß es heißen muss "weil ich das merke", und ich schreibe es auch, aber sprachlich rutscht es mir immer wieder raus.

Und zu behaupten, im Internet würde man nicht an seiner Schreibe gemessen, ist pure Lügerei.

So sach ich dich das jetzt und dann tust du das mal glauben, woll.

Salat
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Grammatik ? vor mich oder vor mir

Brini, ich muß da auch Helga zustimmen. Denn ab einer gewissen Stufe merkt man schon, daß die Leute nicht etwa "Dialekt sprechen", sondern daß sie es nicht besser wissen.

Und was mich persönlich echt fuchst, ist, daß ich dieses "weil ich merk das" schon komplett übernommen habe. Doch, ich *weiß*, daß es heißen muss "weil ich das merke", und ich schreibe es auch, aber sprachlich rutscht es mir immer wieder raus.

Und zu behaupten, im Internet würde man nicht an seiner Schreibe gemessen, ist pure Lügerei.

Ja ich geb euch ja Recht, vermutlich habe ich das in diesem Masse noch nicht gehört. Bisher ist mir das nur bei dieser Nachbarin so extrem aufgefallen. Ansonsten hör oder les ich es (hier ;) ) manchmal und amüsiere mich eher darüber. Dass es auch nervig werden kann, so hab ich es vielleicht einfach noch nicht erlebt. Also entschuldigt bitte :heilisch:

Ich weiss halt, dass ich manchmal auch einen kuriosen Schreibstiel habe, was eher an meiner Schweizer Sprache liegt. Ich war in Deutsch eigentlich nicht unbedingt schlecht *malanbegenmuss* wenngleich ich das mit dem Dativ und dem ganzen Kram NIE verstanden habe.

So sach ich dich das jetzt und dann tust du das mal glauben, woll.

Salat

:hahaha: Jawohl Madame *verneig*
 

cecafu

Oberhenne
AW: Grammatik ? vor mich oder vor mir

Und zu behaupten, im Internet würde man nicht an seiner Schreibe gemessen, ist pure Lügerei.

Dem muss ich zustimmen :jaja:

Ich habe mich ja am Anfang meiner Trennung in gewissen Single-Börsen rumgetrieben.
Da waren Männer bei, die waren der deutschen Sprache wirklich nicht mächtig.
Und sorry, aber der 1. Eindruck zählt erstmal...was ich damit sagen will ist,
ich hätte mich wahrscheinl.nie mit einem dieser Männer getroffen,
da man die Ausdrucksweise, Grammatik etc. schon in gewisser Weise auf den Intellekt bezieht.

Was ich schlimm finde ist, wie meine Tochter sich im Net austauscht.
Sie chattet im Schülervz.mit ihren Freundinnen.
Alles wird seltsam abgekürzt, von Rechtschreibung ist da keine Spur mehr. :ochne:

Aber alle Mädels und Jungs schreiben dort so.

:winnke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Grammatik ? vor mich oder vor mir

Was ich schlimm finde ist, wie meine Tochter sich im Net austauscht.
Sie chattet im Schülervz.mit ihren Freundinnen.
Alles wird seltsam abgekürzt, von Rechtschreibung ist da keine Spur mehr.

Aber alle Mädels und Jungs schreiben dort so.

Das finde ich auch ganz ganz schlimm :(

Zuerst dachte ich, wird wenigstens ein bißchen gelesen, wenn Ralph chattet - Pustekuchen - die machen das auf bayrisch und ich finde, das geht gar nicht :bruddel:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Grammatik ? vor mich oder vor mir

also, erstmal zum Ursprungsthema:

Ich lege die Karten vor mich hin
ABER: Ich lege die Karten vor mir ab. ;)


Meines Wissens gab es mal ne Studie, die besagt, das Kinder die neben hochdeutsch auch den jeweiligen Dialekt lernen später ein besseres Fremdsprachengefühl besitzen, und die dann auch leichter lernen...
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Grammatik ? vor mich oder vor mir

:rolleyes: hmm.. hab ich dann wohl überlesen...
 
Oben