Gräser

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Italia, 9. Oktober 2006.

  1. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Haöölööllle


    ich mal wieder :zwinker:

    Wir könnten ende der Woche Gräser bekommen :brav0: mehrere Sorten :-D

    Nun sagte mir aber der Schenker das wir erst im Frühjahr einpflanzen sollen :???: weil die Zeit wäre rum :verdutz:

    Hm... was meint ihr den? Und wo soll ich die den lassen bez. wie müsste ich die den Lagern?

    Fragen über Fragen :->
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gräser

    Huhu Bea,

    eigentlich ist die Zeit zum Gräser pflanzen um, das stimmt schon, aber überwintern ist noch blöder, als jetzt einpflanzen.
    Also:
    einpflanzen, ordentlich angießen, Halme, wenn noch vorhanden dranlassen und zu einem Schoppf zusammenbinden (ich mach das immer´mit roten Schleifenband, sieht hübsch aus im Winter) und wenn es kalt wird großflächig mit Tanenreisern abdecken.

    Gräser brauchen recht lange zum einwurzeln, deshalb soll man sie frühzeitig (besser noch im Frühjahr) einsetzten, damit es noch lange genug warm ist.

    LG
    Regina :blume:
     
    #2 RTA, 16. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2006
  3. Anja

    Anja Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Deggendorf
    AW: Gräser

    Hallo!

    Da häng ich doch gleich eine Frage dran: Hab ich das richtig verstanden, soll man alle Gräser übern Winter nicht stutzen?

    Hab nämlich letztes Jahr alles abgeschnitten.... Vielleicht haben sie deshalb so lange gebraucht, bis sie gewachsen sind...

    Liebe Grüße
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gräser

    Huhu Anja,

    Gräser treiben grundsätzlich spät aus :jaja: das ist völlig normal.

    Ich schneide sie trotzdem nicht im Herbst ab, weil die Halme noch einen zusätzlichen Schutz gegen Frost und Nässe bieten, vor allem, wenn sie zusammengebunden sind. So ist das Herz der Pflanze viel besser geschützt.
    Außerdem bieten sie Überwinterungsplätze für viel Insekten und Kleinsttiere, vor allem solche nützlichen wie Florfliegen und Marienkäfer !

    Außerdem finde ich es total hübsch, wenn diese Büschel mit roter Schleife im trüben Novembernebel ganz fein von Rauhreif überzogen sind *schwärm*
    So bleibt der Garten auch im Winter interessant.

    LG
    Regina :blume:
     
  5. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gräser

    Dankeschöööööööööööööön Regina :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...