Google? ...und überhaupt

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Google? ...und überhaupt

Also ein AntiVirus mit einem anderen AntiVirus zu ersetzten, hat doch überhaupt keinen Wert. Ohne alle Fakten zu kennen kann man auch nie definitiv sagen, warum dein PC so langsam ist. Das kann auch ein schlecht geschriebenes Programm sein, das schon seit Anfang an drauf ist. Malware ist auch nur ein Schlagwort für alle Schadsoftware wie Viren, Trojaner, Rootkits oder Spyware oder sonst was... die einfach nur Schaden. Ohne genau zu wissen was der (Profi) entfernt hat, kann man gar nicht sagen ob diese wahrlich die Ursache war!

Ich kann dir nur sagen wie ich vorgehen würde. Dabei muss man aber mit den Antworten/Resultate umgehen können. Sonnst hat es wiederum keinen Wert.

* Lade dir mal eine Boot-CD zB: http://rescuedisk.kaspersky-labs.com/rescuedisk/updatable/kav_rescue_10.iso
Diese Brennen und den PC davon Starten. Das bewirkt das das System nicht gestartet wird und die Virus-Entfernung nicht durch Windows blockiert werden kann.

* Einen neuen Benutzer erstellen und von diesem überprüfen ob es immer noch so langsam ist.

* Wenn alle Stricke reißen, das System von Grundauf neu aufbauen. Also alle persönlichen Daten sichern, Windows NEU nstallieren ( keine Sicherung, sondern das reine original Windows ), fehlende Treiber nachladen und dann einmal das System spiegeln. Nun nach und nach die persönlichen Programme installieren, einrichten und säubern. Dann ein Komplett-Backup. Fertig.

Nur persönliche Anmerkung! <-- Salat und Ich haben dir Angeboten mal über TeamViewer über deinen PC zu sehen. Gegenüber uns haste Misstrauen, aber einen fremden, der auch noch Geld bekommt, NICHT?! Muss ich nicht verstehen! ;)
<-- Nicht böse gemeint!

Viel Glück, Xoland
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Google? ...und überhaupt

Danke. Ja, Windows neu installieren, ich weiß, haben wir früher auch öfter gemacht, aber da war jemand dabei, der sich auskennt. Allein traue ich mir das nicht zu; solange alles nach Plan läuft, könnte ich's noch, aber meine Erfahrung ist, daß immer irgendwas nicht so läuft, wie es soll, und dann steh ich da und weiß nicht weiter.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Google? ...und überhaupt

also das problem mit google hatte ich gestern auch auf arbeit.:bruddel:

bei meiner kollegin ging es ohne probleme.komische sache.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Google? ...und überhaupt

Annie, hast du echt NIEMANDEN in deinem näheren Bekanntenkreis, was sich mit PCs auskennt?

Also Windows neuinstallieren ist heute ja kein Hexenwerk mehr, solange du VORHER alle Daten gesichert hast, was du ja eh immer tun solltest, wenn der PC mal abkackt.

Dann würd ich den neu aufsetzen, alles installieren was du benötigst, und dann mal ein Image erstellen (Anleitungen dazu findest du im Internet > Image erstellen windows 10 / 8 oder 7, jenachdem was du hast).

Dann kannst du wenn du mal wieder neu installieren musst, einfach das *saubere* Image aufspielen.


Ich weiß ja nicht wo du herumsurfst, oder was du anklickst, aber ich hab jetzt seit 1995 Internet und hatte einmal vor ein paar Jahren ne Werbesuchmaschine eingefangen, weil ich beim Installieren von einem Programm mal kurz nicht aufgepasst hab und somit den Haken für die Installation der Suchmaschine nicht entfernt habe.


Und falls du Bedenken hast, Salat und Xoland per Teamviewer deinen Rechner durchzusehen, kannst du doch auch vorher alle Privaten Daten (Dokumente & Fotos) extern sichern, damit sie da nix sehen. Der sogenannte "Fachmann" hatte ja auch auf alles Zugriff.
Ich hatte in den 20 Jahren übrigens noch keinen Rechner bei einem *Fachmann* weil ich denen nicht trauen würde.

Gerade wenn man sich selbst nicht so auskennt, besteht immer die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden. Da ist es besser im Freundeskreis/Kollegenkreis herum zu fragen, da findet sich doch immer jemand, oder jemand er deinen kennt, dem man Vertrauen kann.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Google? ...und überhaupt

Noch was zum Teamviewer, man sieht selbst auch was der andere auf dem Rechner macht, sprich jede Mausbewegung, jede Eingabe sieht man live mit und der Zugang gilt immer nur für die eine Sitzung und die muss man jedesmal akzeptieren.

Aber bei Trojanern wird es schon schwierig das über Fernwartung abzufackeln, das eignet sich eher um Konfigurationen zu ändern oder mal eben einen Blick auf den Zustand des Rechners zu werfen.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Google? ...und überhaupt

Ja, Ihr habt ja recht :hahaha:
Annette, ich kenne zwar einige Leute, die sich ganz gut auskennen, aber nicht so gut, um sie so etwas zu fragen. Derjenige, der das früher bei mir gemacht hat, ist sozusagen aus unserem Freundeskreis verschwunden. Und einer, der es könnte, hat schon zwei-, dreimal zugesagt zu helfen, hatte dann aber doch nie Zeit. Das bringt's dann auch nicht wirklich.
Den "Fachleuten" traue ich auch nun gar nicht mehr :ochne: . Wenn ich den Rechner jetzt nochmal hinbringe, heißt es nachher wahrscheinlich, es war noch was anderes, und ich muß wieder löhnen. Dazu hab ich auch nun so gar keinen Bock :bruddel:
Die Daten hatte ich vorher alle runtergeholt und gesichert, klar :zwinker:

Im Moment geht alles, aber wirklich schneller geworden ist die Kiste nicht, und einige Minimacken, die angeblich mitbeseitigt wurden, sind auch noch da :ochne:
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Google? ...und überhaupt

Nur mal zur Info, was bei TeamViewer immer wichtig ist.

Es werden Passwörter nicht umsonst in "Sternchen" oder "Punkte" unkenntlich dargestellt. Ich frage NIE nach einem Passwort. Das gibt ausschließlich der GastUser am PC selbst ein.

Gewöhnt euch an, von Anfang an einen Mitschnitt aufzunehmen. So lässt sich auch im Nachhinein nachvollziehen Was und Wie jemand was gemacht hat.

Wenn es nicht um persönliche Einstellungen geht, sollte man für die Sitzung einen eigenen User anlegen. So kommt dieser Grundsätzlich gar nicht in Berührung der eigenen Dateien.

Ich persönlich hab ständig irgendwelche PCs oder Notebooks hier, die eigenen Dateien interessieren mich Grundsätzlich gar nicht. Dafür wäre mir auch die Zeit zu schade, in dem persönlichen Kauderwelsch irgendwas zu ergattern.

Ich hab den User auch gerne am Telefon während der Sitzung, so kann man nebenbei immer auch Tipps und oder persönliche Anmerkungen äußern. In aller Regel sag ich ihm auch was ich gerade mache und was ich mir davon verspreche.

Wenn man sich an ein paar Regeln hält, kann im Grunde nix passiern.

Anmerkung zu den Profis:

Da ich selbst oft auch fremde Leute ( über Dritte ) um Hilfe gebeten werde, und meine Zeit für diese auch nicht umsonst ist, kommt das für viele Frech vor. Dennoch soll keiner übers Ohr gehauen fühlen und versuche immer einen ausgewogenen Preis zu vereinbaren. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn vorher schon feststeht was es kostet. Und bin immer sehr human mit den Kosten. Wenn man nichts machen kann, sollte auch nichts verlangt werden.
Sehr Schwierig wird es mit solchen Aussagen wie "Mein PC ist soooooo langsam, da stimmt was nicht" Tja, da kann man gleich in die Glaskugel schauen, was los ist. Die Möglichkeiten sind nahe unbegrenzt und die Zeit zum überprüfen wert ewig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine komplette Neuinstallation oft die schnellere und saubere Sache ist.

Wie gesagt, Lade mal ein AntiVirus auf eine BootCD, starte von dieser und überprüfe deine localen Festplatten. Da dies auch Zeitintensiv ist, kann das bei einem Fachmann auch teuer werden und lässt sich auch schnell selbst bewerkstelligen.

Gruß, Xoland
 
Oben