Goldenes Schwimmabzeichen liegt in greifbarer Nähe und Töchterchen will alles hinschmeißen :(

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Goldenes Schwimmabzeichen liegt in greifbarer Nähe und Töchterchen will alles hinschmeißen :(

Vielen Dank für die Blümchen!
(In diesem Thread regnet es ja fast schon Blümchen :hahaha:)

Meine Große ist und war schon immer eine Wasserratte. Sie geht neben dem wöchentlichen Training noch zweimal die Woche im privatem Rahmen ins Schwimmbad.
Vielleicht merkt sie ja, nachdem sie mit dem Training aufgehört hat, dass ihr irgendwas fehlt und sie sich beim Planschen nicht genug auspowern kann.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie nach einer Pause doch wieder weitermachen möchte.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Goldenes Schwimmabzeichen liegt in greifbarer Nähe und Töchterchen will alles hinschmeißen :(

kurzes Update:

Das Goldene Schwimmabzeichen ist geschafft! :muh:
Ich freue mich für meine Große :bravo: Nun will sie den Junior-Retter versuchen - schaun mer mal!
 
P

Paulchen

AW: Goldenes Schwimmabzeichen liegt in greifbarer Nähe und Töchterchen will alles hinschmeißen :(

Klasse! Herzlichen Glückwunsch, da hat sie was fürs Leben gelernt - dass man manchmal die Zähne zusammenbeissen muss und dafür ein Erfolgserlebnis kassieren kann!
 

Finele

Fitznase
AW: Goldenes Schwimmabzeichen liegt in greifbarer Nähe und Töchterchen will alles hinschmeißen :(

Klasse :bravo: - Glückwunsch!!!

Nun will sie den Junior-Retter versuchen - schaun mer mal!

Magst du hier mal mehr drüber schreiben, wo kann man denn das machen :???:?

Wäre arg interessant für meine Große, die ihr Gold nun schon lange in der Tasche hat und neue Ziele "braucht".
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Goldenes Schwimmabzeichen liegt in greifbarer Nähe und Töchterchen will alles hinschmeißen :(

Danke euch beiden!

Ja, sie hat daraus gelernt und zwar dreifach! Einmal, dass man auch mal die Zähne zusammenbeissen muss, zum anderen, dass nicht immer alles auf Anhieb klappen muss bzw. wenn man mal etwas versemmelt, die Welt nicht automatisch unter geht und zu guter Letzt: dass schummeln zwecklos ist und ein Schuß nach hinten sein kann - sie musste die Tauchprüfung wiederholen, da der Prüfer gemerkt hat, dass sie mit geschlossenen Augen auf "Verdacht" nach den Ringen getaucht ist. ;)

Finele: Der Junior-Retter wird von der DLRG durchgeführt und soll ein Übergang zum Rettungsschwimmabzeichen sein.

Hier die Erklärung von Wikipedia:
Junior-Retter und Juniorwasserretter [Bearbeiten]

Der Junior-Retter ist eine Qualifikation der DLRG, der Juniorwasserretter wird von der Wasserwacht angeboten. Beide Abzeichen stellen keine vollwertigen Rettungsschwimmabzeichen dar, arbeiten jedoch inhaltlich in diese Richtung und sollen für Jugendliche der Übergang von den Schwimm- zu den Rettungsschwimmabzeichen sein.
Junior-Retter [Bearbeiten]


Aufnäher Junior-Retter


Der Junior-Retter wird nur von der DLRG angeboten. Voraussetzung ist das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold. Mit der Änderung der Prüfungsordnung zum 1. Januar 2010 zählt er nicht mehr zu den Schwimmprüfungen sondern zu den Rettungsschwimmprüfungen. Er wird als Vorbereitende Prüfung auf das Rettungsschwimmen geführt.
Voraussetzungen:
  • Mindestalter 10 Jahre
  • Leistungsstufe Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold
Anforderungen:
  • 100 Meter Schwimmen ohne Unterbrechung (je 25 m Kraul-, Rückenkraul-, Brust- und Rückenschwimmen mit Grätschschwung)
  • 25 Meter Schleppen (Achselgriff),
  • Selbstrettungsübung (kombinierte Übung in leichter Freizeitbekleidung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist): Fußwärts ins Wasser springen, danach Schwebelage einnehmen, 4 Minuten Schweben an der Wasseroberfläche in Rückenlage mit Paddelbewegungen, 6 Minuten langsames Schwimmen, jedoch mindestens viermal die Körperlage wechseln (Bauch-, Rücken-, Seitlage); die Kleidungsstücke im tiefen Wasser ausziehen
  • Fremdrettungsübung (kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist): 15 Meter zu einem Partner in Bauchlage schwimmen, nach halber Strecke auf ca. 2 Meter Tiefe abtauchen und zwei kleine Tauchringe heraufholen; diese anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen; Rückweg: 15 m Schleppen eines Partners mit Achselgriff, danach Sichern des Geretteten durch Festhalten am Ufer
  • Kenntnisse über Maßnahmen der Selbstrettung und Fremdrettung und Grundverhalten für die Fremdrettung sowie elementare Erste Hilfe
 

Finele

Fitznase
AW: Goldenes Schwimmabzeichen liegt in greifbarer Nähe und Töchterchen will alles hinschmeißen :(

Ah, danke - das nehme ich doch direkt mal mit zu unserer Schwimmlehrerin und mache mich mal kundig, wo sie das hier abslovieren kann.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Goldenes Schwimmabzeichen liegt in greifbarer Nähe und Töchterchen will alles hinschmeißen :(

vielleicht steckt ja irgendwas dahinter? vielleciht versteht sie sich mit einem der anderen kinder aus der gruppe nicht mehr? oder sie kommt einfach in die pubertät ..
sie hat es doch geschafft! :gruebel:
 
Oben