gluten?

R

rethschi

hallo,
ich habe mal eine frage zu gluten: was kann eigentlich dadurch verursacht werden? ich habe gehört, dass das nichts mit allergien zu tun hat, sondern ähnlich wie bei honig eine krankheit auslösen kann.
ab wann "darf" man denn glutenhaltige nahrungsmittel geben?

vielen dank!
 

nici

keiner Titel
Hallo,

Gluten ist ein Eiweiß (Klebereiweiß) in einigen Getreidesorten. Die Krankheit, die du wahrscheinlich meinst heißt Zöliakie. Sie wird nicht wirklich ausgelöst durch Gluten, allerdings fehlt dem Körper bei dieser Krankheit ein Enzym, das Gluten spalten kann. Daher kann es vom Körper nicht aufgenommen werden und zerstört im Darm irgendwas (weiß nicht mehr genau, wie die Dinger heißen, sorry). Die Krankheit ist soviel ich weiß genetisch bedingt und läßt sich nicht heilen, sondern es muß ein Leben lang auf Gluten verzichtet werden, auch auf kleinste Spuren.

In Babys Ernährung soll man die ersten 4 Monate auf glutenhaltiges Getreide verzichten.
Aber da würd ich dich bitten, nochmal Utes Seite durchzustöbern http://babyernaehrung.de/fachbegriff.htm

Liebe Grüße
Nicole
 
R

rethschi

das heißt also..

.. das ich unseren nachwuchs 7,5 monate getrost damit füttern könnte!?!

wie äußert sich denn diese "krankheit" überhaupt? ich traue mich irgendwie gar nicht, damit anzufangen. genauso geht es mir mit normaler milch (kuh). unser tom ist ein wenig allergiegefährdet, da sein papa eine fellallergie hat (hund, katze, pferd,..)

vielen dank erstmal für deine antwort!
:tippen:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

gib mal Zöliakie in die Suchmaschine ein, dort findest du viele Infos dazu.

Du kannst es auf jeden Fall jetzt füttern - kein Problem. Kuhmilch, Joghurt und Quark im 1. Jahr meiden !

Grüßle Ute
 
Oben