:-( Glucosebelastungstest

AVE

Gehört zum Inventar
AW: :-( Glucosebelastungstest

Heute nachmittag war ich nun beim Diabetologen. Er meinte, das Ergebnis des Glucosetests könnte man nicht schon als SS-Diabetes werten, eindeutig wäre erst ein Wert ab 200 (meiner lag bei 180). Und Zucker im Urin kann sogar bei schwangeren Frauen vorkommen, die absolut niedrige Blutzuckerwerte haben. Das liegt wohl alles an der Hormonumstellung des Körpers in der Schwangerschaft.

Nun soll ich am Montag um 8.00 h nüchtern wiederkommen und dann wird ausführlich getestet. Und ich soll auf jeden Fall 3 Tage vorher ganz normal essen (so wie ich es bislang gewohnt war), damit das Testergebnis nicht verfälscht wird.

Jetzt heißt es erstmal wieder abwarten. Bin ja schon mal froh, dass mein Wert unter 200 lag.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: :-( Glucosebelastungstest

:-D

Dann weiss ich jetzt auch, warum ich ganz normal essen kann, oder relativ genau. Mein Wert lag nämlich auch unter 200. Obschon meine Diabetologin gesagt hat, dass es bei mir eine SS-Diabetes ist. Bei SS sind die Diabetologen "strenger" als bei nicht-ss Leuten.

:winke:
Claudia
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: :-( Glucosebelastungstest

:-D

Dann weiss ich jetzt auch, warum ich ganz normal essen kann, oder relativ genau. Mein Wert lag nämlich auch unter 200. Obschon meine Diabetologin gesagt hat, dass es bei mir eine SS-Diabetes ist. Bei SS sind die Diabetologen "strenger" als bei nicht-ss Leuten.

:winke:
Claudia

:winke: Claudia !

Ich werde mir jetzt auch bestimmt keine Unmengen an Süßigkeiten gönnen, das wäre ja vollkommener Blödsinn und das habe ich vorher schließlich auch nicht gemacht. Dabei hätte ich auch kein gutes Gefühl, da es ja schließlich um unser Baby geht, das ggf. darunter zu leiden hat.

Naja, ich gehe jedenfalls davon aus, dass mein Wert jetzt nicht ganz so schlimm ist und dass es auf eine bewußtere Ernährung hinauslaufen wird. Zumindest hoffe ich das, denn ansonsten wäre der Wert bestimmt viel höher gewesen.

Das Einzige, was mich stört, ist diese blöde Warterei. Vermutlich wäre der Test schon am Freitag gemacht worden, wenn ich gestern und heute normal gegessen hätte.

Der nächste Bericht erfolgt dann am Montag.
 
V

vickyline

AW: :-( Glucosebelastungstest

Hallo Ave,
bin seit 4 Monaten Mama und hatte seit der 18 SSW auch SSDiabetes. Hab es anfangs mit Diät und Blutzuckermessen geschafft die Werte unten zu halten mußte dann aber die letzten 2 Monate Insulin spritzen. Ist aber halb so wild!!!! Ehrlich ist ein Pen und keine echte Spritze und tut nichtmal weh.. Meine Kleine kam mit einem normalen Gewicht 3190g und 47 cm auf die Welt und war pumperlgesund... Also keine Angst und Kopf hoch--- Alles Gute für Dich ( Euch ) Nadine
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: :-( Glucosebelastungstest

@ clapet:

Ich hoffe natürlich, dass das bei mir nicht doch noch auftritt. Hab nächste Woche wieder einen FA-Termin und da werd ich die Ärztin nochmal drauf ansprechen, ob der Test dann nochmal gemacht wird .
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: :-( Glucosebelastungstest

So, ich muss sagen ich bin schon ein wenig aufgeregt wegen morgen früh und hoffe, dass es alles nicht so schlimm ist. Das normal Essen ist mir total schwer gefallen, immer wieder kam mir der Gedanke, dass ich unserem Baby schaden könnte.

Ich hoffe ja inständig, dass ich das Ergebnis morgen mitgeteilt bekomme und dass nicht erst noch im Labor getestet wird. Habe in der ganzen Aufregung ganz vergessen, danach zu fragen.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: :-( Glucosebelastungstest

Nachdem ich nun heute endlich den oralen Glucosetoleranztest im KH gemacht habe, ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen, denn die Werte lagen alle drei im Toleranzbereich für Schwangere (82/139/87). Die Grenzwerte für Schwangere liegen bei 90/160/140 und somit war keiner meiner Werte zu hoch.

Trotzdem wird der Test in 4 Wochen noch einmal wiederholt, da sich die Werte noch ändern können eben wegen der Schwangerschaftshormone.

Die Ernährung umstellen ist prinzipiell nicht erforderlich, nichts-desto-trotz werde ich ein wenig mehr darauf achten als bisher.

Jedenfalls bin ich fürs erste sehr erleichtert.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: :-( Glucosebelastungstest

:bravo: Da freu ich mich aber für Dich! Manchmal denke ich bei mir, dass ein weiterer Test bei mir ebenfalls nicht auffällig gewesen wäre. Aber ich war eben so - wie Du schon sagst - vorsichtig in dem, was bzw. wieviel ich esse.

Alles Liebe weiterhin und eine tolle Rest-SS

:winke:
Claudia
 
Oben