Globulis

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Pentelia, 13. Februar 2005.

1. ich habe folgende Globulis und weiß nicht wie ich sie zu ordnen soll, bitte helft mir für was ist was???
    Podophyllum D30
    Allium cepa/sambucus
    Nux Vomica D6- Gegend Kotzen/Spucken???
    Kalium chloratum D12
    Zincum Valerianicum D12 - zum schlafen oder???
    Drosera D6 - Husten

Danke für die Hilfe :prima:

2. Silly

Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Globulis

Hallo !
    ganz so einfach ist die Zuordnung der einzelnen Mittel nicht, denn es gibt ja nunmal nicht nur ein Wirkungsfeld .

Aber ich versuch's mal - wenn ich was vergesse, kann vielleicht noch eine andere nachlegen :zwinker:

Podophyllum: nimmt Bezug auf Galle, Leber und Darm - gibt man z.B. bei morgendlichen Durchfällen, Magenschmerzen, Erbrechen ....

Allium Cepa / Sambucus: Bezug zu den Atemwegen - also bei Erkältung

Kalium chloratum: spricht die Schleimhäute an, besonders wenn die Absonderungen (Schnupfen....) sehr dick und schleimig sind. ggf. auch bei Mittelohrentzündung anwendbar.

Zincum val. : bezieht sich auf das Zentrale Nervensystem, kann bei Schlaflosigkeit, Nervosität bzw. Nervenschmerzen eingesetzt werden - wichtig bei diesem Mittel wäre die Linksseitigkeit der Beschwerden.

Drosera: spricht die unteren Atemwege an - wird angewandt bei krampfartigem Reizhusten mit nächtlicher Brechneigung. bei Heiserkeit

Nux Vomica: Magen-Darm, Zentrales Nervensystem und der Bewegungsapparat wird von N.V. angesprochen.
    Indikationen wären hier z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Hämorrhoiden, Schnupfen, krampfartige Regelschmerzen, muskuläre Verspannungen, Ischialgie, Neuralgien, Magenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen

So das war es mal grob.

LG Silly

3. Ignatia

Ignatia die mit dem Efeu tanzt

Punkte für Erfolge:
    38

4. AW: Globulis

super :merci:

:bussi: eins für Sily
    :bussi: eins für Ignatia

5. Silly

Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

Punkte für Erfolge:
    36

Gerngeschehen!!!

Wichtig ist nur, vor einer Globuligabe, die Symptome in ihrer Ganzheit zu betrachen :jaja: - aber das weißt Du ja sicherlich :zwinker:

LG Silly

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

1. Calcium phos spa glu d6 nux vomica s phcp zincum valer d6

Die Seite wird geladen...