Globulis

P

Pentelia

ich habe folgende Globulis und weiß nicht wie ich sie zu ordnen soll, bitte helft mir für was ist was???
Podophyllum D30
Allium cepa/sambucus
Nux Vomica D6- Gegend Kotzen/Spucken???
Kalium chloratum D12
Zincum Valerianicum D12 - zum schlafen oder???
Drosera D6 - Husten

Danke für die Hilfe :prima:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Globulis

Hallo !
ganz so einfach ist die Zuordnung der einzelnen Mittel nicht, denn es gibt ja nunmal nicht nur ein Wirkungsfeld .

Aber ich versuch's mal - wenn ich was vergesse, kann vielleicht noch eine andere nachlegen :zwinker:

Podophyllum: nimmt Bezug auf Galle, Leber und Darm - gibt man z.B. bei morgendlichen Durchfällen, Magenschmerzen, Erbrechen ....

Allium Cepa / Sambucus: Bezug zu den Atemwegen - also bei Erkältung

Kalium chloratum: spricht die Schleimhäute an, besonders wenn die Absonderungen (Schnupfen....) sehr dick und schleimig sind. ggf. auch bei Mittelohrentzündung anwendbar.

Zincum val. : bezieht sich auf das Zentrale Nervensystem, kann bei Schlaflosigkeit, Nervosität bzw. Nervenschmerzen eingesetzt werden - wichtig bei diesem Mittel wäre die Linksseitigkeit der Beschwerden.

Drosera: spricht die unteren Atemwege an - wird angewandt bei krampfartigem Reizhusten mit nächtlicher Brechneigung. bei Heiserkeit

Nux Vomica: Magen-Darm, Zentrales Nervensystem und der Bewegungsapparat wird von N.V. angesprochen.
Indikationen wären hier z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Hämorrhoiden, Schnupfen, krampfartige Regelschmerzen, muskuläre Verspannungen, Ischialgie, Neuralgien, Magenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen

So das war es mal grob.

LG Silly
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Globulis

Pentelia hat gesagt.:
Podophyllum D30

Grüner, wässriger, übelriechender, starker, gussartiger Durchfall. Morgendlicher, schmerzloser Durchfall. Durchfall während des Zahnens, mit heißen, glühenden Wangen; Durchfall in heißem Wetter nach sauren Früchten; "rumorende" Blähungen im Darm
besser durch Liegen auf dem Bauch
verschlechtert am frühen Morgen, in heißem Wetter, während des Zahnens

Allium cepa/sambucus

Schnupfen mit tränenden Augen, Grippe- und Heuschnupfen, Bindehautentzündung, Neuralgien, Entzündung der Rachenschleimhaut, Kehlkopfentzündung
Cepa ist ein sehr wirksames Heilmittel bei Erkältungs- und Heuschnupfen. Sein Wirkungskreis erstreckt sich hauptsächlich auf die Schleimhäute von Augen, Nase und Rachen.
Es vermag auch neuralgische Schmerzen ("wie ein langer Faden") zu heilen, die als Folge einer Amputation oder Nervenverletzung auftreten.

Nux Vomica D6- Gegend Kotzen/Spucken???

Spastische Beschwerden, wie z.B. Migräne, akute und chronische Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmentzündung (Gastroduodenitis), Verstopfung, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, Leberschwellung, Ischias, Hexenschuss, Menstruationsbeschwerden, Akne
Nux Vomica ist ein Mittel für krampfende Beschwerden, die sich als Migräne, Magenentzündung, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür sowie spastische Verstopfung und Menstruationsbeschwerden zeigen können.
Nux Vomica ist das Mittel für Alkohol- und Medikamentenmissbrauch (leichtfertiger Einsatz von Antibiotika etc.), denn es reinigt den Körper. Durch den Einsatz von nur einer Gabe Nux vomica werden die Symptome vielfach klarer und überschaubarer.
Nux Vomica ist in erster Linie ein Männermittel.

Kalium chloratum D12

Rachenkatarrhe, chronische Mandelentzündung, chronische Mittelohrentzündung, Bindehautentzündung, chronische Lymphdrüsenschwellungen, Bronchitis, Rheumatismus, Warzen, Frostbeulen, Impfbeschwerden, Verbrennungen
Kalium chloratum gehört zu den 12 Schüßlerschen Funktionsmitteln und wird bei Katarrhen verschiedener Organe und Schleimhäute eingesetzt, wenn das zweite Entzündungsstadium eingetreten ist, d.h. die Absonderungen sind weiß oder weißgrau, weiß-schleimig und zähflüssig-fibrinös. Auf der Haut bilden sich weißgraue Schuppen oder auf den betroffenen Schleimhäuten feste, weiße Membranen.
(Heilmittel für erstes Entzündungsstadium: Ferrum phosphoricum)
Kalium chloratum wird bei Rachen- und Nebenhöhlenkatarrh, Mittelohr- und Bindehautentzündung sowie bei chronischen Lymphdrüsenschwellungen angewendet. Es heilt auch chronische Mandelentzündung, bei denen sich in den Mandeln weiß-graue Pfröpfe gebildet haben sowie chronische Mittelohrkatarrhe, bei der die Eustachische Röhre (der Verbindungsgang zwischen Ohr und Rachen) verstopft ist und Bronchitis mit dickem, weißem, schleimigen Auswurf.
Kalium chloratum-Salbe wird bei herpesartigen Ausschlägen mit entzündeten Bläschen, trockenen Hautkrankheiten, Hühneraugen sowie Warzen an den Händen angewendet.

Zincum Valerianicum D12 - zum schlafen oder???


Drosera D6 - Husten

Keuchhusten, Bronchitis, Asthma bronchiale
Drosera wirkt heilend auf Bronchien und obere Schleimwege. Es ist von Hahnemann als das Hauptmittel für Keuchhusten hervorgehoben worden. Drosera hat auch eine hervorragende Wirkung bei Bronchitis und Asthma, die durch einen krampfartigen Reizhusten mit Schmerzen hinter dem Brustbein gekennzeichnet sind, so daß der Patient sich die Brust halten muß
QUOTE]
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Globulis

Gerngeschehen!!!

Wichtig ist nur, vor einer Globuligabe, die Symptome in ihrer Ganzheit zu betrachen :jaja: - aber das weißt Du ja sicherlich :zwinker:

LG Silly
 
Oben