Globulis

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Pentelia, 13. Februar 2005.

  1. ich habe folgende Globulis und weiß nicht wie ich sie zu ordnen soll, bitte helft mir für was ist was???
    Podophyllum D30
    Allium cepa/sambucus
    Nux Vomica D6- Gegend Kotzen/Spucken???
    Kalium chloratum D12
    Zincum Valerianicum D12 - zum schlafen oder???
    Drosera D6 - Husten

    Danke für die Hilfe :prima:
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Globulis

    Hallo !
    ganz so einfach ist die Zuordnung der einzelnen Mittel nicht, denn es gibt ja nunmal nicht nur ein Wirkungsfeld .

    Aber ich versuch's mal - wenn ich was vergesse, kann vielleicht noch eine andere nachlegen :zwinker:

    Podophyllum: nimmt Bezug auf Galle, Leber und Darm - gibt man z.B. bei morgendlichen Durchfällen, Magenschmerzen, Erbrechen ....

    Allium Cepa / Sambucus: Bezug zu den Atemwegen - also bei Erkältung

    Kalium chloratum: spricht die Schleimhäute an, besonders wenn die Absonderungen (Schnupfen....) sehr dick und schleimig sind. ggf. auch bei Mittelohrentzündung anwendbar.

    Zincum val. : bezieht sich auf das Zentrale Nervensystem, kann bei Schlaflosigkeit, Nervosität bzw. Nervenschmerzen eingesetzt werden - wichtig bei diesem Mittel wäre die Linksseitigkeit der Beschwerden.

    Drosera: spricht die unteren Atemwege an - wird angewandt bei krampfartigem Reizhusten mit nächtlicher Brechneigung. bei Heiserkeit

    Nux Vomica: Magen-Darm, Zentrales Nervensystem und der Bewegungsapparat wird von N.V. angesprochen.
    Indikationen wären hier z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Hämorrhoiden, Schnupfen, krampfartige Regelschmerzen, muskuläre Verspannungen, Ischialgie, Neuralgien, Magenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen

    So das war es mal grob.

    LG Silly
     
  3. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Globulis

     
  4. AW: Globulis

    super :merci:

    :bussi: eins für Sily
    :bussi: eins für Ignatia
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Globulis

    Gerngeschehen!!!

    Wichtig ist nur, vor einer Globuligabe, die Symptome in ihrer Ganzheit zu betrachen :jaja: - aber das weißt Du ja sicherlich :zwinker:

    LG Silly
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Calcium phos spa glu d6 nux vomica s phcp zincum valer d6

Die Seite wird geladen...