gleichgeschlechtliche Geschwister

Haben Eure gleichgeschlechtlichen Kinder aehnliche Hobbies, Interessen, Verhaltensmuster?

  • Ja, das kleine orientiert sich sehr am grossen und hat aehnliche Hobbies etc.

    Abstimmungen: 3 30,0%
  • Nein, das kleine ist ein ganz anderer Typ mit ganz anderen Interessen.

    Abstimmungen: 6 60,0%
  • Jein, die Kinder nehmen sehr unterschiedliche Rollen ein und teilen nur ein spezielles Hobby.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    Abstimmungen: 1 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Schäfchen

Copilotin
AW: gleichgeschlechtliche Geschwister

Im Moment spielen sie viel zusammen, demnach eben die gleichen Spiele. Fabienne eifert Ariane gern nach. Das hab ich jetzt wieder bei der Frage nach dem Kostüm festgestellt. Ariane geht als Feuerwehrmann, Fabienne will auch ... Ariane war jetzt zum Kindergeburtstag, Fabienne streitet den ganzen Nachmittag mit mir dass sie auch eingeladen ist ... Ich schaue ein bissel, dass sie sich lösen. Ich unterstütze den Kontakt zu einem bestimmten Kindergartenmädchen bei Fabienne mehr als bei Ariane, umgekehrt bei einem anderen Kind ebenso. Ich weiß nicht, ob das fair ist ... Weil sie sich teilweise eben streiten, wessen Freundin das denn nun sei. :(

Andererseits nutze ich das Abgucken der Kleinen bei der Großen aktuell noch aus, was die Förderung auf der motorischen Schiene betrifft. Ich stifte die Große zu einem bestimmten Spiel an und Fabienne steigt dann natürlich ein und kommt zu ihrem "Training", ohne es zu ahnen. ;)
 

Corinna

Forenomi
AW: gleichgeschlechtliche Geschwister

Noch´n Nachsatz: Bei meiner Familie fällt halt auch der Altersunterschied wesentlich größer aus, als bei deinen Jungs... Aber vielleicht "hilft" es ja dennoch??

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: gleichgeschlechtliche Geschwister

Guten Morgen Lulu

also unsere Jungs haben keine wirklich gemeinsamen Interessen - was ich aber weiter auch nicht schlimm finde, so kann sie jeder in seinem Bereich entwickeln und gute Leistung erbringen, ohne ein Geschwister im Rücken, dass es vielleicht übertrumpft. Somit läuft der Alltag in diesem Bereich etwas ruhiger ab.

Wenn ich von mir ausgehe - so hatte ich in diesem Sinn keine Hobbys, akuter Geldmangel verhinderte derartige Aktivitäten und als sich das mit den Jahren etwas änderte, wurde ich generell mit meiner älteren Schwester geschickt. (z.B. in einen Zeichenkurs bei der VHS, oder zum Singen in ihren Chor) Das waren leider nicht die Dinge, die mir Spass gemacht hätten.
 

Flotschi

Dauerschnullerer
AW: gleichgeschlechtliche Geschwister

Hallo Lulu,

meine jüngere Schwester und ich sind nicht ganz zwei Jahre auseinander. Aus der Kindheit kann ich mich erinnern, wie genervt ich war, dass sie mir ständig an den Fersen klebte.
Erst in der Pubertät entwickelten wir uns hinsichtlich unserer Interessen und charakterlichen Eigenheiten weit auseinander.
Ich denke, dass sich die momentane "Verehrung" durch Levin mit den Jahren von selbst lösen wird.
Wie geht Klaas mit der Situation um? Fühlt er sich geschmeichelt und übernimmt gerne die Führungsrolle, oder ist ihm die Nachahmung eher lästig?

Liebe Grüße
Simone

P.S.: Es entstand auch viel Gutes daraus, meine Schwester hatte mit vier Jahren lesen gelernt, weil sie immer dabei war, wenn ich Hausaufgaben gemacht hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: gleichgeschlechtliche Geschwister

@Corinna,
warum ich mir eher eine Grundverschiedenheit gewuenscht haette? Um Konkurrenz aus dem Weg zu gehen. Wenn ich mir vorstelle, dass Levin in drei Jahren vielleicht in der A-Mannschaft im Fussball in seiner Altersklasse spielt und Klaas weiterhin im B-Team ist, dann ahne ich schon, dass das sehr schwer fuer den Grossen waere. Die beiden waren/sind aus anderen Gruenden in verschiedenen Kindergaerten, und ich empfinde das als sehr schoen so. Sie stehen mit ihren Erfahrungen nicht in Konkurrenz. Klaas kann nicht staendig sagen: Bei mir damals... Aber ich... Also, als ich noch in xy war... Und das empfinde ich fuer beide als durchaus positiv. Sich mehr nebeneinander als aufeinanderfolgend wahrzunehmen. Neulich hat Levin mal nebenbei fallen lassen, dass er spaeter fiddeln moechte (Geige spielen), und ich hab mich total gefreut, dass er eben nicht vom Cello (das Klaas in der Schule spielt) redete. Engagierte Nachfragen meinerseits sind dann allerdings im Nichts verlaufen; die Idee war wohl nur eine Eintagsfliege.

Mein Mann findet es allerings total normal und natuerlich, dass die Kleineren den Groesseren bei den Aktivitaeten nacheifern. Er hat als kleiner Bruder auch sehr viel beim groesseren Bruder abgeschaut und ist doch ein ganz anderer Mann geworden. Ich meine auch, dass sich seine eigenen Interessen in der Pubertaet dann ganz abgeloest von den Geschwistern entwickelt haben, auch wenn immer noch zum grossen Bruder aufgeschaut wurde und Dependenzen und "Machtgefaelle" durchaus noch da waren.

@Silly,
schade, dass Du, als der materielle Rahmen stimmte, nicht Deinen eigenen Interessen nachgehen konntest.

@Flotschi,
Wie Klaas mit der Verehrung umgeht? Manchmal, fuer meinen Geschmack zu oft, laesst er Levin auflaufen, stoesst ihn vor den Kopf oder weiss alles besser. Manchmal ist er sehr gerruehrt, die beiden spielen zusammen und schmieden Zukunftsplaene zB spaeter in einer WG zusammen zu wohnen :zwinker:. Ganz normal also.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: gleichgeschlechtliche Geschwister

@lulu, das ist lange her ;) aber für mich ein Punkt, bei dem ich sage, dass ich lieber bei mir spare, als meinen Kindern Wünsche dieser Art zu verweigern :)
 

Volleybap

Herzkönig
AW: gleichgeschlechtliche Geschwister

Hallo Lulu,

Du hast über Deinen Mann eigentlich das Entscheidende schon gehört: Das Abgucken und identifizieren mit dem älteren Geschwister gehört in die Kindphase und ist ganz natürlich und normal. Geschwister haben genauso Vorbildcharakter wie die Eltern. Kinder lernen durch Nachahmung.

Bei meinen drei Jungs hat der zweite bis zum Beginn der Vorpubertät sich an seinem großen Bruder ausgerichtet. Mittlerweile geht er in Freizeitgestaltung, Kleidung usw. sehr stark seinen eigenen Weg. Der Kleinste ist derzeit die "Kopie" des Großen - in Kleidung, Musikstil, "Lebensvorstellung". Er bekommt sogar Werte vom Großen vermittelt. Mit dem Wissen, dass das in ein paar Jahren "auslaufen" wird, kann man eigentlich leben...
 

Corinna

Forenomi
AW: gleichgeschlechtliche Geschwister

Manchmal ist er sehr gerruehrt, die beiden spielen zusammen und schmieden Zukunftsplaene zB spaeter in einer WG zusammen zu wohnen :zwinker:. Ganz normal also.

:herz: Lulu, bei solchen Worten schmilze ich dahin.... :herz: :-D

Hallo Lulu,
Mit dem Wissen, dass das in ein paar Jahren "auslaufen" wird, kann man eigentlich leben...

:rolleyes: Och, ich denke, das kommt dann wieder auf die Anschauungen des Großen an... :heilisch:

:-D

:winke:
 
Oben