Gleichberechtigung bei Geschwistern

Schäfchen

Copilotin
Gleiches gibt es bei uns sehr selten. Einzig bei den Puppensachen mach ich sowas mal.

Ansonsten ist bestes Beispiel bei uns: Ariane hat zum 2. Geburtstag eine grün/lilafarbene Magnetmaltafel bekommen, Geschenk von Opa. Zur langen Fahrt in die Kurklinik erschien mir die Maltafel als Spielzeug im Auto ideal, zumal Fabienne reges Interesse daran zeigte. Also bekam sie auch eine, sie suchte sich eine rote aus. Prompt gabs zu Hause Zoff. Ariane neidete die rote, neue Tafel und wollte ständig die ihrer Schwester und Fabienne dafür die grüne geben. Fabienne wollte nicht - klar, das war was eigenes. Es gab Tränen, Fabienne packte wieder ihre Zähne aus ... bis es mir reichte. Ich nahm die grüne Tafel und erklärte, das ich die jetzt zu Opa bringe, wenn Ariane die nicht will. Er soll sie dann einem anderen Kind schenken. Ariane bestand auf der roten ... die verteidigte Fabienne und ich unterstützte sie. Nahm die grüne, brachte sie zum Opa (der ja im Haus wohnt) und weihte ihn ein. Resultat: 5 Minuten später kam eine heulende Ariane an und bat um die Tafel ... Es gab NIE wieder Streit darum!

Wir hatten lange nur ein Rutschauto ... das mußte genügen. Jetzt kam ein Trabbi-Bobbycar dazu, das gehört dem Papa und die Mädels müssen vorher fragen :) Ariane hat ein Trampolin, das darf Fabienne mitnutzen - im Gegenzug dafür darf Ariane in Fabiennes Zimmer die Rutsche nutzen.

Ach ja ... es gibt doch doppelte Spielsachen: Jedes Kind hat eine eigene Tastatur und eine eigene Maus. Allerdings sind die unterschiedlich, was aber ganz gut zum auseinanderhalten ist.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Man bin ich froh das Basti 3 Jahre älter ist als Sarah...wenn ich das so höre...

Ok ja sie kloppen sich um das Spielzeug, egal was Auto`s, Baby Spielzeug oder LEGO und Playmobil ganz egal. Basti nimmt Sarah alles weg und sie will immer das haben was er grad hat...Sie darf nicht mit seinen Sachen spielen er will aber mit ihren spielen. Den ganzen Tag nur gezeter.

Aber ansonsten verhindert der Altersabstand alle anderen Zankereien. (und die 2 KiZi ich weiß schon warum wir auf ein Schlafzimmer verzichtet haben)

Sandra
 
S

Sonne3121

es ist doch überall das Gleiche....;-)


bei uns ist es unterschiedlich. Wenn es um den roten oder blauen Becher geht, wird der gefragt der da ist, welche Farbe er möchte. Gehe ich Richtung Schrank, in dem die Becher stehen, brüllt einer schon meistens los: ich will aber grühün!. Da geht es: wer zuerst was sagt, der darf eben aussuchen. Das hält sich die Waage. Bei anderen Sachen frage ich ganz konkret, aussuchen geht abwechselnd - klappt auch in der Regel. Abendliche Geschichte aussuchen: immer abwechselnd, darüber führen wir einen Kalender. Klingt albern, ist aber für uns die Lösung.

Bestimmtes Spielzeug - da weiß ich oft schon vorher, ob es nun das Gleiche sein darf oder Unterschiedliches. Wenn sie beide dabei sind und aussuchen, dulde ich hinterher auch keine Diskussionen.

Schäfchens Beispiel mit der Maltafel: :prima: Alleine der Gedanke, dass ein anderes Kind "meine" Sache bekommt - undenkbar. Ich schlage dann immer vor, das Objekt vors Tor zu stellen, irgendein Kind kommt bei uns immer vorbei und nimmt es mit.

Und wenn es mir zu bunt wird, kommt diese eine Sache auch weg - dann sind sie meistens zufrieden, denn ich glaube es geht nicht so sehr darum dass der eine seinen Willen durchsetzt und dieses bestimmte Ding jetzt bekommt sondern eher dass der andere es jetzt eben grade nicht hat.

LG Nele
 
Oben