Gleich ist es soweit....endlich ein 2. Meerie! Hoffentlich gehts gut!

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Olivers-Mama, 18. November 2007.

  1. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    Ja wie ja einige wissen,haben wir seit einiger zeit ein Meerie, welches allerdings alleine ist. Das gefällt mir nicht wirklich, weil es ja auch Gesellschaft brauch!
    Zur Zeit lebt es mit meinen Kaninchen zusammen in einem riesen Stall.
    Aber nun hab ich mich endlich gekümmert,dass ich von Bekannten ein 2. bekommen kann.

    Allerdings ist ja unsers ein kastriertes Böckchen (wobei der TA nur einen Hoden entfernt hat< ich hab davon berichtet hier)
    und das 2. ist auch ein Böckchen, da sie zur zeit nix anderes haben.

    Sie sagte, wenn es nicht klappt,kann ich es wieder zurückbringen.

    So, nun drückt mir bitte die Daumen, dass alles klappt mit den beiden.

    Ich hab nun schon den Stall vorbereitet, der ist aber draußen!
    Hm......ich werde die dann aber nach der Eingewöhnung über den Winter mit zu den Kaninchen reinsetzen in den großen Stall, weil ich denke, dass es sonst zu kalt wäre??
    Habe zwar so eine tolle Styroporkiste mit drinstehen, weiß aber jetzt nicht, ob die da reingehen zusammen.
     
  2. gummibär

    gummibär Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gleich ist es soweit....endlich ein 2. Meerie! Hoffentlich gehts gut!

    na dann:viel Glück!wird sicher klappen.
    Gruß-Claudia
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Gleich ist es soweit....endlich ein 2. Meerie! Hoffentlich gehts gut!

    Kommt das zweite Schweinchen aus der Innenhaltung? Dann solltest du darüber nachdenken, die Schweine übern Winter reinzu nehmen. Ich halte eine Umgewöhnung nach draußen zum jetzigen Zeitpunkt für gefährlich für das zweite Schweinchen. Das sollte man im Sommer machen, damit die Tiere genug Zeit haben sich an Wetterwechsel und Co. zu gewöhnen. Schweinchen bekommen kein echtes Winterfell - daher sollten Schweinchen in Aussenhaltung mindestens zu dritt sein. Sonst schaffen sie es nicht, ihren Stall warm zu halten. Man geht davon aus, dass sie eine konstante Temperatur von 15 Grad halten können müssen

    Es könnte gut gehen, wenn sich beide mit den Kaninchen arrangieren. Die beiden Rassen sprechen ja nicht die selbe Sprache, aber wenn das Schweinchen einen Partner hat und das Kaninchen auch, dann könnte es klappen. Der Kaninchenstall sollte dann aber trotzdem isoliert sein, denn kuscheln werden die Schweinchen eher nicht mit den Hoppeln, denke ich.
     
  4. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: Gleich ist es soweit....endlich ein 2. Meerie! Hoffentlich gehts gut!

    [​IMG]
    Schäfchen, nein, kommt es nicht. es ist auch in so einem Stall draußen gewesen, allerdings nicht ganz draußen , sondern in so einem Schuppen, wo der Stall drin ist.

    So, wir haben es nun also geholt. es ist noch sehr jung, am 24.9. geboren:).

    ich habe die zwei erst einmal zum beschnüffeln in den Außenstall reingesetzt.
    Das kleine war die ganze zeit am rumquieken. Dann haben sie sich beschnüffelnt, das kleine ist dann auf unserem drauf rum gesprungen, es gab ne kleine Karambolage und dann wars das. Sie haben dann nichts außergewöhnliches gemacht.
    ich hab die dann aber zu den Hasie in den Stall mit rein. Der Kleine kennt schon Hasen, weil er bei dr Bekannten auch mit hasen (und meeries) zusammen war.
    Er war dann am quieken und grunzen, hihi......diese geräusche hab ich von unserem lange nicht gehört. Es hat dann gleich mitgequiekt.

    Unsere einer Hase hat den kleinen dann aber erst mal angeknurrt, normalerweise ist der ja ganz friedlich. Wahrscheinlich war er auch irritiert von dem "jungen Gemüse".
    ich habe die dann von außen lange beobachtet. Jedenfalls ging es dann auch nochmal heiß her, in dem die beiden sich jagdten......ich denke mal, das ist normal?? Die müssen ja auch erst ihre Rangordnung klären.
    Platz zum ausweichen haben die jede Menge und auch Unterschlupfmöglichkeiten.

    Natürlich hoffe ich, dass die beiden genauso fette Kumpels werden, wie meine beiden karnickel;).

    [​IMG]


    das war draußen im Stall
    [​IMG]

    der Kleine in der Stryroporkiste...noch schüchtern.....




















    [​IMG][​IMG]
     
  5. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: Gleich ist es soweit....endlich ein 2. Meerie! Hoffentlich gehts gut!

    [​IMG]

    so, da schnüffelt der eine Hase gerade.....
     
  6. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Gleich ist es soweit....endlich ein 2. Meerie! Hoffentlich gehts gut!

    Haben die Meeris denn auch eine Stelle (Hütte, Unterschlupf), in die sie aber nicht die Hasis reinpassen? Fände ich auch wichtig.

    Ansonsten hat Andrea schon einiges zur Außenhaltung gesagt.

    Schöne Bilder übrigens!
     
  7. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: Gleich ist es soweit....endlich ein 2. Meerie! Hoffentlich gehts gut!

    Rosi, die eine Kiste da auf dem letzten Foto, da passen die Hasen nicht unbedingt rein.

    naja, die andere Unterschlupfmöglichkeit ist links...sieht man nicht so auf dem Foto. Das ist ein großer Schrank mit 2 Ein-bzw. Ausgängen, da allerdings können die hasis auch rein:umfall:.
    Die gehen aber selten da rein. die wissen scheinbar, dass das Meerschwein-Revier ist:hahaha:. Wenn die hasen ihre Ruhe haben, dann springen die meist in die 1.Etage;)

    Ich werd das auf alle Fälle beobachten.
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Gleich ist es soweit....endlich ein 2. Meerie! Hoffentlich gehts gut!

    Klingt runder, als es im ersten Posting den Anschein hatte :)

    Ich hab unseren einen zerbrochenen entschärften Tonkrug reingepackt - also in zwei Hälften gebrochen und die Bruchkante entgratet, da passt kein Hase runter, aber ein Schwein. :) Wär vielleicht ne nette Ergänzung bei euch. Oder ein kurzes Stück Regenrohr als Unterschlupf.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...