Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Kathi

Dino
Hallo Ihr Lieben,

um 20.15 Uhr kommt auf 3sat eine Dokumentation zur Bombenbennacht 13./14.2. in Dresden, wo die Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde und mit ihr die Frauenkirche (und natürlich viele andere schöne Gebäude) und nicht zu vergessen ca. 30000 Menschen, viele von ihnen Flüchtlinge. Ich werde mir die Sendung gleich anschauen, da Dresden meine Geburtsstadt und einer meiner Lieblingsorte ist. Ich durfte mir ja am letzten Freitag die wieder aufgebaute Frauenkirche anschauen.

Hier noch ein Ausschnitt aus der Programminfo:

In einer historischen Momentaufnahme rekonstruiert der Film minutiös den Untergang Dresdens am 13. Februar 1945, der wie kaum ein anderes Ereignis die Sinnlosigkeit der Zerstörungen kurz vor dem Ende des Krieges demonstriert.

Stunde um Stunde, Minute um Minute schildert die Dokumentation anhand ausgewählter Schicksale den 13. Februar aus der Sicht der britischen Bomberpiloten und der Dresdner Opfer. Als historische "Echtzeitreportage" begleitet die neuartige Dokumentationsform die 24 Stunden, in denen Dresden unterging und versetzt den Zuschauer so in das Geschehen vor 60 Jahren zurück.
Es wird zwar für mich nichts Neues sein, da ich schon Vieles über diese Nacht gelesen habe, aber einen Film darüber habe ich noch nicht gesehen. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass ich auch bis zum Ende durchhalte und nicht schon vorher vor lauter Heulen den Fernseher ausmache.

Schönen Abend :winke:
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Wenn mein kranker Till mich läßt werde ich es auch ansehen.
Nach Dresden will ich auch unbedingt mal :jaja:

:winke:
 

Marli

Mausibausi
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Da gibt es auch nen film zu kaufen,mein Dad mag sowas voll,echt sehenswert,wenn es einen interessiert:winke:
 

Marli

Mausibausi
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Ja das ist wohl wahr :weghier:ich mag das alles sooo gar nicht
 

Alina

Selfie Queen
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Ich & mein Mann werden es wohl auch sehen.

Er hat mir erzählt, das seine Oma vom "Berg" hier aus Dresden hat brennen sehen. So doll waren die Rauchwolken...

lg
 
E

einwegwelt

AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

wir gucken es auch gerade.
aber die reportage kam schon einmal - sehr interessant - echt erschütternd.

als dresdner geht das einem besonders sehr nahe, was die menschen hier so durchmachen mussten ...

:-(

mandy
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Gleich bei 3sat: Das Drama von Dresden

Mein Opa erzählt auch immer von dieser Nacht. Er hat sich zum Zeitpunkt gerade in Dresden eufgehalten.
Ich habe die Doku schon mal gesehen und sie ist wirklich sehr interessant.
 
Oben