Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Jetzt bin ich aber schockiert. Sowas kann man doch nicht über sein Kind sagen :umfall: :ochne: .

Doch, in liebevollem und nicht ernst gemeintem Ton schon ;) Aber den Ton hört man hier leider nicht.

Zum Thema: ich gestehe, das ich da die Übeltäterin war :oops: Während eines ganz fiesen Streites hab ich Jana das letztes Jahr um die Ohren gehauen, das die Geschenke von uns kommen und deshalb auch ausfallen könnten. Arg überrascht war sie davon allerdings nicht und enttäuscht auch nicht. Sie findet es irgendwie auch besser, mir schon ihre Weihnachts"bestellungen" im Juni geben zu können :umfall: . Für Lena macht sie allerdings den ganzen Spaß trotzdem mit :herz: :

Liebe Grüße,
Karin
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Ich zitiere mal meine Antwort aus Maditas Fred von vor ein paar Wochen:


Weßt Du ,

meine Jungs wissen schon lange , durch die Schule usw , dass es keinen richtigen Weihnachtsmann gibt.

Und ich denke , was uns Mamis wirklich bedrückt , ist gar nicht so sehr die "Aufkärung über die Lüge" , sondern eher der Verlust der ganz bestimmten Gefühle und DER Stimmung, die es eben nur dann und bei Kindern gibt , solange sie noch fest an DEN WEIHNACHTSMANN glauben.

Wieder ist unser Kind ein Stück weit nicht mehr das Baby , das es war , oder später das kleine Mäuschen mit den vor Aufregung roten Bäckchen und DEM GLANZ in den Augen....

Aber:

Meine Söhne WOLLEN noch an den Weihnachtsmann glauben -sie wollen -obwohl sie (bis auf Liam) schon "groß" sind mit ihren 9 und fast 12 Jahren , dass wir "so tun als ob" !

Sie lieben es , mit uns spazieren zu gehen , und wiederzukommen , eine Bescherung vorzufinden und zu rätseln , wer da wohl die Geschenke "hingezaubert" hat!

Ich habe irgendwann mal zu meinen Jungs gesagt:

"Für Weihnachten braucht es keinen Weihnachtsmann - aber der Weihnachtsmann braucht unbedingt Weihnachten.Wie will man Geschenke erwarten , wenn man den , der sie bringt , nicht "Weihnachtsmann" nennt?Wer das letztendlich ist , ist doch völlig egal, oder?"

Für unsere Familie gibts es den Weihnachtsmann , weil er zur Familie gehört
Jedes Jahr :jaja:



Mach Dir nicht zu viele Gedanken :bussi: , erfahren hätte er es eh - und dann durch lieber durch Dich , als durch ein anderes Kind oder so - oder?

Wichtig ist doch nur , was ihr daraus macht:jaja:

An Ritualen kann man doch auch "so" festhalten - da brauch man doch keinen Nachbarn mit zweitklassigem Nan.u - Nana Kostüm dafür:zwinker:

Auch "aufgeklärte Kinder" staunen wie verrückt , wenn man nach dem Weihnachtsspaziergang mit Mama und Papa nach Hause kommt , und wie durch Zauberhand liegen Geschenke unterm Baum!
Einzig und allein weil sie es glauben wollen!

Wichtig ist eben , was ihr daraus macht!

In diesem Sinne...Ho Ho Hoooooo :mrgreen:
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Ich freu mich dass wenigstens einige hier den liebevollen Ton gehört haben
.
O.k. ich hätte auch fiese Socke sagen können. Sowas sage ich vor Kindern. Aber rede ich hier mit Kindern?

Egal, ja Ihr habt recht. Ich bin traurig, Niko nicht, für ihn ist das kein Problem.
Aber wir machen ganz normal weiter wie bisher. Das Christkindl kommt wenn wir zur Weihnachtsmesse gehen.

Jetzt steht Niko neben mir. Bin froh, dass er noch nicht lesen kann. Kommt aber bald.
So er möchte mit Mama spielen, dann mach ich das mal.

Bis dann
Gruß
Claudi
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Ich freu mich dass wenigstens einige hier den liebevollen Ton gehört haben

:bussi: Ich glaube, das liegt z.T. aber auch wirklich an den Unterschieden zwischen den Bundesländern. Irgend jemand war hier mal völlig entsetzt, weil ich von der "Lütten" gesprochen hab. In NRW ist es dann halt die "Kurze". Beide Begriffe fand hier jemand total abwertend :???: .
 

lumibär

Familienmitglied
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Hallo,

hier wird mit knapp 6 Jahren auch noch an das Christkind geglaubt. Ich kann mir aúch gar nicht vorstellen, dass das in den nächsten Jahren mal anders wird.

Ich mag noch gar nicht dran denken - auch hoffnungsvoll romantisch bin...

LG
lumibär
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Glauben Eure Kinder noch ans Christkind?

Unsere glauben noch :jaja: Aber unsere wissen auch, dass der Weihnachtsmann nicht allein arbeitet, dass er sich Eltern, Großeltern und Paten als Helferlein holt. Denn so können sie sich auch erklären, wieso ich den Patenkindern Geschenke kaufe ;)

Mal sehen ob der Weihnachtsmann dieses Jahr in Abwesenheit kommt oder ob er an der Tür klingelt und persönlich Geschenke verteilt. Da bin ich noch nicht in der Planung. Unser Ort hat seinen eigenen Weihnachtsmann, insofern ist das einfach auch mal schön, wenn er zu Besuch kommt.
 
Oben