Glässchen oder selbst kochen???

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Baby Dean, 7. Februar 2012.

  1. Hallo,
    Was ist besser, Glässchen oder das Essen frisch zu kochen? Und was muss ich beachten, wenn ich das essen selber kochen möchte.
     
  2. AW: Glässchen oder selbst kochen???

    Ach ja, Gruß Melanie :)
     
  3. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.147
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Glässchen oder selbst kochen???

    Das ist vor allem eine Geschmacksfrage, würde ich sagen. Ich koche, außer wenn wir länger unterwegs sind, immer selber. Mir schmecken die Gläschensachen so garnicht. Nicht wegen der fehlenden Gewürze, die mache ich ja auch nicht dran ;). Es ist wichtig, auf frische Bio-Produkte zu achten und auf Sauberkeit. Zudem ist die richtige Zusammensetzung wichtig. Praktischerweise koche ich immer auf Vorrat die einzelnen Bestandteile und friere sie in Eiswürfelform ein. Dann kann ich nach Bedarf ein Menü zusammenstellen. Gute Infos gibt es hier: http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-ii/mittagessen-2/gemuese
     
  4. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Glässchen oder selbst kochen???

    Hallo,

    ich habe mich für Gläschen entschieden damals, weil ich nicht jeden Tag frisch kochen wollte/konnte. Von einfrieren halte ich nichts, da beim Einfrier-/Auftauprozess Keime etc. entstehen können und man nach dem Auftauen eigentlich alles nochmal aufkochen muss um alles abzutöten. Und da gehen dann die Nährstoffe flöten.

    Mittlerweile koche ich ab und zu selber und mische aber Fleischzubereitungen aus dem Glas unter das Gemüse.

    Aber da gibt es zig Meinungen zu.

    Geschmacklich ist frisch gekocht natürlich nicht zu übertreffen :)
     
  5. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.147
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Glässchen oder selbst kochen???

    Deswegen ist beim Selberkochen Sauberkeit ganz wichtig, damit möglichst keine Keime entstehen. Das aufgetaute Essen muss ja sowieso erwärmt werden, insofern seh ich da wenig Gefahr. Bei Gläschen muss man drauf achten, was wirklich drin ist. Z.B. Vollmilch, etc.
     
  6. PePaMel

    PePaMel Familienmitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Glässchen oder selbst kochen???

    Hi,

    wir verwenden bis jetzt ausschließlich Gläschen, da bin ich hygienisch einfach auf der sicheren Seite. Auf die Bio-Qualität, bzw. Schadstoffarmut der (wenn auch vom Markt) gekauften Gemüse will ich mich nicht verlassen.

    Und nicht zuletzt finde ich es praktischer....

    LG, Mel
     
  7. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.736
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Glässchen oder selbst kochen???

    Ich habe bei meinem Großen Gläschen gekauft bis er mit etwa einem Jahr aus dem Breialter raus war. Meinem Mann werde ich das bei dem Kleinen auch empfehlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Selberkochen bestehen wird....
     
  8. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Glässchen oder selbst kochen???

    Ich nehm auch Gläschen, weil wir hier nicht so gute Bioläden haben. Da müsste ich schon ne Weile rumfahren und die Zeit hab ich nicht. Außerdem sind wir gerade in unser neues Haus gezogen, als wir mit der Beikost angefangen haben. Da hatte ich keine Zeit und keinen Nerv noch extra zu kochen. Ich werd noch lang genug für ihn kochen können, worauf ich mich auch freue, aber so find ich das einfach praktischer.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...