Gläschen oder Selberkochen

B

berti0611

K

Katinka

Hallo Andrea,

Kathi hat recht.
(dieser Dr. Bruker empfahl ja sogar für nichtgestillte Säuglinge, die Ernährung mit Frischkorn-Mandelmilch 8O , was zu gravierenden Mängeln führt!) Das ist einfach überholt, Frischkorn für so kleine Kinder, und ich würde mich auf jeden Fall dran halten es nicht in den ersten 2 Jahren zu geben.

Die Gefahr von Infekten ist gegeben und gut verdaulich ist das Zeug auch nicht.

Liebe Grüße, Katinka
 
B

berti0611

was zu gravierenden Mängeln führt!)

Die Gefahr von Infekten ist gegeben und gut verdaulich ist das Zeug auch nicht.

Hallo Katinka
Wer sagt sowas?????? Woher hast Du das??????
Andrea
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Andrea,

wenn Du mit Frischkornbrei rohes, eingeweichtes Getreide meinst, so wie Katinka es offenbar verstanden hat, dann ist mit Infektgefahr gemeint, dass man das Zeug ja einweichen und stehen lassen muss. Dabei können sich bedenkliche Keime entwickeln.

Ich habe überwiegend selbstgekocht und habe mich auch zum Thema Getreide gründlich informiert.
Ist leider schon wieder so lange her... :???: Ich hoffe, Ute liest das hier und kann Dir zu Details und Quellenangaben Auskunft geben.

Liebe Grüße
 
K

Katinka

Hallo Andrea!

Ich habe das z.T. von babyernaehrung.de ;-) (Kathis Link ;-) )

Das mit der Säuglingsernährung kannst du u.A. beim fke nachlesen.
Ich habe gelesen, daß du selber gestillt hast/ stillst, daher betrifft dich das natürlich nicht. Ich wollte damit nur herausstellen, daß nicht alles was Bruker empfiehlt gut sein muß!

LG Katinka
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Andrea,

die Ernährungsmethoden sind in Fachkreisen mehr als umstritten, sie werden von Gremien wie DGE, FKE oder der Ernährungskommision der Deutschen Kinderärzte abgelehnt.

Hier einige Seiten damit Du dir ein Bild machen kannst von den offiziellen Empfehlungen. www.fke-do.de ; www.aid.de ; www.babyernaehrung.de meine Seite bringt sehr viele "Pauschalempfehlungen" auf den Punkt, d.h. da jedes Kind anders ist und isst kann man sich aus meiner Seite den eigenen idealen Weg suchen unter Berücksichtigung der allgemeinen Empfehlungen und einen optimalen Nährstoffzufuhr

Hier einige Fachbücher die man kennnen sollte, auch wenn man sich für Bruker interessiert. Denn nur wenn man alle Seiten und Argumente kennt ist man in der Lage zu beurteilen was empfehlenswert ist. Und das bedeutet hinein arbeiten in diese Empfehlungen unter Rücksichtnahme auf harte, wissenschaftlich gesicherte Daten. Und erkennen von Fehlernährung und Gefahrenquellen.

Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...prod_1_1/028-9570222-1798119/schnullerfami-21

Fakten zur Kinderernährung
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3886161080/qid=1077031370/028-9570222-1798119/schnullerfami-21

Und die Grundlage überhaupt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/313116901X/wwwbabyernaehde/028-9570222-1798119


Ich möchte dich bitten hier keine Ernährungsberatung zu machen. Was diesen Bereich angeht habe ich einen sehr hohen (auch wissenschaftlichen) Anspruch.

Durch falsche Ernährung wie z.B. Frischkornbreie in den ersten beiden Jahren können schwerste Darmerkrankungen entstehen. Jedes Jahr sterben Kinder an Durchfallserkrankungen. Mit dem einweichen des Getreides haben wir einen optimalen Keimnährboden - und damit ist einem schweren Darminfekt Tür und Tor geöffnet. Da hilft auch nicht parallel zu stillen. Durchfälle können tödlich enden. Das als kleines Beispiel der Konsequenz einer "falschen" Ernährungsberatung.

Die Ernährung nach Bruker setzte sich selbst in antroposophischen Häusern (sprich Kliniken) nicht für Säuglinge durch. Die Gründe liegen auf der Hand.

Danke für dein Verständnis. Und selbstverständlich steht es dir frei dein Kind so zu ernähren wie du es für richtig hältst. Ich gebe nur Rat wo ich gefragt werde.

Ute
 

elfchen

Dauerschnullerer
zur zeit gibt es bei uns auch noch mittags gläschen, allerdings die teurere variante mit demeter-bio-gläschen von sunval. die von hipp und co. mag sie gar nicht... (die riechen aber auch komisch :p ) aber langsam merke ich, dass ihr 190g nicht mehr reichen und überlege auch, mit selbstkochen anzufangen. allerdings isst sie am liebsten kürbis und da wird es schwierig mit täglich frisch kochen :?
habt ihr vielleicht buchtipps für mich mit rezepten usw.? habe hier schon mal nachgeschaut im bücherforum, aber da sind nur zwei buchempfehlungen, die mich noch nicht so recht überzeugen.
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Also ich habe mit Gläschen von Bioland und Sunval angefangen, als es nur Gemüse gab...mittlerweile koche ich vieles selbst, greife aber auch mal zum Gläschen, auch mal Hipp :jaja: Sean isst die nämlich auch sehr gern und schaden tun sie ihm offensichtlich auch nicht :) Ja und er bekommt auch Fleisch :jaja: Ich bin echt froh Ute's Ernährungsseite gehabt zu haben, auch wenn ich mich nicht 100%ig dran gehalten hab. Aber im Großen und Ganzen hat sie mir sehr geholfen :bravo: :jaja:

@Ute

:bussi:
 
Oben