Gläschen oder selberkochen? Hab Angst vor Umstellung!

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Gläschen oder selberkochen? Hab Angst vor Umstellung!

... Ich hab angefanegn mit selber kochen und einfrieren, da war Jamy ca. 6 Monate alt. Sie mochte es auch sehr gern und ich hab da echt dann immer 10-12 Gläschen vorgekocht und diese dann eingefroren ...

Kannst du mir erklären, wie genau du das gemacht hast? Also das Kochen ist mir ja schon klar :hahaha: ... aber welche Behälter hast du zum Einfrieren benutzt? Und wann und wie hast du die Portionen wieder aufgetaut, wenn du sie brauchtest?

:rolleyes:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Gläschen oder selberkochen? Hab Angst vor Umstellung!

*ggg* Klar, kann ich Dir erklären ;-)

Also ich hatte im Laufe der Zeit immer Gläschen gesammelt, die normalen eben, schön mit Deckel.
Wenn ich das Essen dann fertig hatte, hab ich den "Brei" dann eingefüllt. Aber nicht bis ganz oben hin, durch das frieren dehnt sich das ganze etwas aus.
Dann hab ich die Gläser noch ca. 30 min draußen stehen lassen, bis sie etwas runtergekühlt waren. kannst das Essen also ruhig heiß rein tun. Aber schraub den Deckel noch nicht drauf, sondern leg ihn nur lose oben rauf.
Wenn die Gläschen dann noch warm, aber nicht heiß sind (hat man irgendwann im Gefühl) schraubste den Deckel fest rauf und stellst sie ins Gefrierfach.
Warm deshalb, weil sich dann ein Vakuum bildet und die Gläser sind dann etwas dichter.

Zum Auftauen das Gläschen einfach rausnehmen, und ganz langsam im Wasserbad auftauen. Bitte niemal schocktauen in der Mikrowelle. Das hatte ich am Anfang mal probiert, das essen bekommt dann ein irrsinnig komische konsistenz.
Also ganz langsam auftauen. Entweder einen Abend vorher vom Gefrierfach in den Kühlschrank oder eben ins Wasserbad, aber mit warmen wasser, nicht kochen lassen.

Ich denke das wars erstmal dazu :) Falls du noch Fragen hast, nur zu.

Ach ja, ich hab immer kartoffeln, hackfleisch, manchmal Kohlrabie, Möhren und auch mal anderes Gemüse genommen.
Das Öl aber nicht drantun, das tust du erst kurz vor dem Servieren dran !!!!!
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Gläschen oder selberkochen? Hab Angst vor Umstellung!

Ah danke ... ich hab mich schon immer gefragt, wie man das so organisatorisch wohl hinbekommt. :hahaha:

Wenn ich es recht bedenke: So viel Arbeit macht es ja nun nicht! Ist also eine Überlegung wert! :???: Und Gläschen hab ich ja inzwischen genügend ... total heftig, was da sich alles so ansammelt. :bruddel:
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Gläschen oder selberkochen? Hab Angst vor Umstellung!

hallo

ich dachte immer glas eignet sich nicht zum einfrieren. das springt doch dann, oder?

wenn icheine flasche mit inhalt in die gefriertruhe tue, springt die doch auch irgendwann..?

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Gläschen oder selberkochen? Hab Angst vor Umstellung!

Wenn ich mal etwas eingefroren habe, dann in den Gefrierbehältern von Tupper; ansonsten habe ich alle 2 - 3 Tage frisch gekocht und dann bei uns im Klimazonen-Kühlschrank im kühlsten Bereich (also nahe 0°C) gelagert.

Ich habe nur selbstgekochtes gefüttert und es im Laufe der Monate immer mehr gewürzt, allerdings habe ich lange das Salz weggelassen.., und immer stückiger püriert. Bei Beiden gab es keinerlei Umstellungsprobleme, das die Umstellung ja fließend war.
Das Gemüse kam und kommt aus der Öko-Kiste und ist max. 1 Tag vorher geerntet worden, also richtig frisch.


:winke:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Gläschen oder selberkochen? Hab Angst vor Umstellung!

Also ich hatte noch niemals Probleme mit den Gefrorenen Gläschen.
Was legst du denn an Getränke ins Eisfach ? Mineralwasser ? Alles was Kohlensäure enthält, auch Bier oder so, sollte man natürlich da nicht rein tun.

Ich hatte nie Probleme, kann da also nix negatives zu sagen !
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Gläschen oder selberkochen? Hab Angst vor Umstellung!

Hallo :winke:


Schaut mal, was auf Ute´s Seite wegen einfrieren und/oder Vorkochen steht

Klick mich :winke:
 
Oben