Gitarre und Saxophone alleine lernen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ela, 13. März 2010.

  1. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke: an die Musiker hier.

    Erst hat Maxi angefangen, er möchte gerne Gitarre spielen. E-Gitarre und sich das auch selber bei bringen.

    Geht das? Kann man das? Er hat noch nie ein Instrument gespielt :zwinker:


    Und Stephan`s Traum war schon immer Saxophone spielen zu können. Da überlege ich zum Geburtstag oder so. Auch hier die Frage: kann man das alleine lernen.

    Hat jemand Erfahrung mit Hilfsmitteln, sprich Büchern?

    Und vor allem: was für Instrumente kauft man für Anfänger? :umfall:

    Ach ja, und Laurenz nimmt dann bald Schlagzeugunterricht :umfall:


    Und ich? Ich bestell ein Abo auf Oropax :hahaha:

    :winke: Ela
     
  2. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

    Meiner Meinung kann "man" das nicht selbst lernen.

    Sind aber wunderbare Insturmente :) .


    Fachlich - welche Instrumente und Lehrmittel - kann ich dir leider nicht weiter helfen.


    Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht :prima:
     
  3. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

    Ela,

    mein Mann hat sich Gitarrespielen selbst beigebracht. Er kann zwar keine Noten lesen, spielt nach Gehör. Mittlerweile auf Konzertgitarre, Baß (4- und 5saitig), E-Gitarre. Ich hab klassische Gitarre gelernt.

    Für den Anfang würde ich eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten empfehlen - Noten lesen ist auch wichtig. Nylonsaiten wegen den Fingerkuppen, Stahlsaiten erfordern mehr Kraft und es dauert etwas, bis man Hornhaut auf den Kuppen hat.

    LG,
    Mullemaus
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

    Der Kiesel hat sich Gitarre selbst beigebracht und spielt unterdessen ganz gut. Akustische und auch E. Insofern ist das durchaus möglich (ich kenne auch andere Leute, die ohne grossen Unterricht gewisse Gitarrenkenntnisse haben).

    Was das Saxophon betrifft, so kenne ich auch jemanden, der ohne Unterricht spielt. Allerdings hat der genügend Kollegen, die ihm so den einen oder anderen Kniff beibringen konnten (ist Musiker).

    Wieso versucht ihrs nicht wenigstens mit ein paar Stunden zum anfangen (besonders beim Saxophon)?

    Gruss
    J.
     
    #4 Jaspis, 13. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  5. Nini und Lilli

    Nini und Lilli Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bremen
    AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

    Zum Saxophon kann ich nichts sagen.
    Meine erste Gitarre bekam ich zu meinem 14. Geburtstag und dann habe ich kostenlosen Unterricht in der Kirche gehabt.
    Allerdings war das nicht mein erstes Instrument, ab dem Kindergartenalter habe ich Notenlesen, Keyboard und Orgel gelernt
    Gitarre als erstes Instrument ist schon schwierig denke ich, allerdings hat mein Bruder es geschafft nach Gehör zu spielen (mit Hilfe von Youtube) und genauso lernt er gerade Keyboard Spielen.
    Ich denke es würde wohl klappen es alleine zu lernen, wenn die Motivation lange genug anhält.

    Was Mullemaus sagt ist ganz Richtig. Am besten mit einer Konzertgitarre anfangen. Die E-Gitarre hat so dünne Drahtseiten, das ist unangenehm, die Finger müssen sich erst daran gewöhnen und Hornhaut bilden. :winke:
     
  6. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

    Hallo,

    Gitarre kann man sich in der Tat ganz gut alleine beibringen.

    Saxophon hingegen nicht. Wenn man da nicht professionelle Hilfe zur Seite hat, die einem die richtige Haltung und Blastechik zeigt, dann wird das Nix.

    Später dann, die einzelnen Griffe sind reine Übungssache. Aber ein Jahr Unterricht sollte man mindestens investieren.

    Gruß,
    Berrit
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

    Sieh an, da muss nur das richtige Thema her, dann meldet sich auch Berrit wieder mal zu Wort *freu*

    Wie geht es euch denn?

    Sorry fürs OT :oops:
     
  8. Tanja

    Tanja Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Gitarre und Saxophone alleine lernen

    Hm,
    ich hab mir damals Altflöte und Keyboard selbst beigebracht. Allerdings konnte ich Notenlesen und hab schon in der Grundschule Sopranflötenunterricht gehabt.

    Saxophon finde ich schon schwieriger - hab später auf dem Gymnasium Unterricht gehabt - und fand die Techniken schon mit Unterricht nicht ganz einfach.

    Liebe Grüsse
    Tanja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...