Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

nimmt er eigentlich ein Medikament dagegen?

Äußerst selten, ca. alle 3-4 Monate nimmt er dann schon etwas. Er hatte sich zwar vorgenommen, ohne Medikamente auszukommen, aber ganz ohne geht es leider nicht.
Vielleicht würde er ganz ohne Medis auskommen, wenn er sich strikt halten würde, aber dafür isst er dann doch zu gerne (und mag auf gewisse Sachen nicht verzichten).
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Ach so...
Keime in einer alten Verletzung können natürlich auch der Grund für das Erysipel sein - das muss nicht zwangsläufig ein Zeichen für Gicht sein.
Wenn allerdings in der Familie bereits Gicht besteht, sollte es auf jeden Fall abgeklärt werden.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Hi Patricia!

Ja es ist schon relativ naheliegend, mal sehen ob er wirklich zum Doc geht aber heute ging es ihm schon besser schmerztechnisch und da schiebt er das dann oft doch weiter weg. Ah also gibt's auch Medis die man nur im Bedarfsfall nimmt also SAchmerzmittel oder was? ich dachte man muss/sollte in bestimmten Fällen täglich n Medikament nehmen die eben wirklich die Erkrankung an sich bekämpfen. Naja wir werden mal sehen wie lang wir das mit der Ernährung durchhalten. Du (oder Reni, Conny oder wer sich sonst auskennt) weißt nicht zufällig wie das mit Purin in pflanzlichen Lebensmitteln ist, ist das jetzt "besser" als tierisches Purin oder auch möglichst zu meiden?

LG Julia
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Die Medikamente dienen dazu, die Kristalle in den Gelenken zu lösen. Gicht selbst lässt sich nicht mit Medikamenten behandeln; sprich, der Harnsäurewert kann nur über die Ernährung beeinflusst werden.

Ob das Purin aus pflanzlichen oder tierischen Produkten stammt, spielt keine Rolle. Hier kann man auch nicht in besser oder schlechter unterteilen. Jegliches Purin wird im Körper zu Harnsäure umgewandelt.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Nachdem er solche Gelenkschmerzen hatte das er wirklich nicht mehr laufen konnte und so monentan wirklich nicht arbeiten kann wurde nochmal Blut abgenommen und die Diagnose Gicht endlich bestätigt. Sein Harnsäurewert war jetzt von 5,8 damals auf 8,1 gestiegen! Er hatte seit einigen Monaten mal wieder angefangen abends keine Kohlehydrate zu essen und dafür viel Fleisch, nunja, abgenommmen hat er zwar aber sonst war das offensichtlich nicht gut. Mittlerweile sieht er auch ein das er seine Ernährung umnstellen muss und seit 10 Tagen ca leben wir fast vegetarisch. Momentan ist er wirklich konsequent aber ich bin gespannt wie lang das klappt. Zusätzlich muss er dieses Allupurinol nehmen.

DA es ja offenbar einige betroffene gibt für die das vielleicht interessant ist-Ich hatte jetzt von ner Freundin nen Link bekommen laut dem die ganzen Ernährungsempfehlungen wohl etwas gelockert worden seien bzw stand da auch wieder das Purine aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Spargel oder Hülsenfrüchte nicht so schlimm seien, hat da jemand ähnliche Infos/aktuelle Empfehlungen bekommen?`Habt ihr eigentlich Grenzwerte/Angaben bekommen wieviel Puriun/Harnsäure am Tag erlaubt sind? GElesen hab ich was von 190 mg oder so oder ist das individuell?

Und hat jemand noch Ideen für vegetarische aber Kohlehydratfreie und sättigende Abendessen? Ich hab ne Sorte Grillkäse gefunden die ihm schmeckt aber so auf Dauer sind Käse und Eier im Wechsel sicher recht eintönig, Tofu mag er nicht (zumal wir vermuten das er auch noch was mit der Schildrüse hat und bei mir stimmt da auch was nicht von daher wäre das eh nicht soo gut)


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
Warum muss es den Kohlehydratfrei sein? Davon ist man mittlerweile auch wieder weg gekommen in Bezug auf Abnehmen, das wichtigste ist und bleibt die Energiebilanz kurz gesagt nicht so viel fressen wie man verbraucht. Natürlich ist viel Salat und Gemüse hilfreich. Wenn er aber Probleme mit Gicht hat und auch Schilddrüse ein Thema ist würde ich eine normale Mischkost wählen, damit der Körper mit allen versorgt ist, jede Einseitigkeit ist schlecht.. Mein Vater hat auch Gicht und ich wohl die Veranlagung dazu. Mein Vater nimmt jeden Tag eine Tablette und ißt ganz normal. Er darf es nur nicht mit roten Fleisch, Rotwein und Schnaps übertreiben, sonst geht es ihm damit seid 30 Jahren sehr gut.



LG
Su
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Hi Julia, ich sehe das genau wie Su. Ihr habt da gerade zweierlei Baustellen, die man nicht gleichzeitig radikal bearbeiten kann/soll/muss.

Kohlenhydrate sind für die Energiebilanz nicht so schlimm, wenn man Zucker und Weißmehlprodukte reduziert oder weglässt. Es kommt drauf an, solche zu essen, die nicht sofort in Zucker umgewandelt werden. Also Kartoffeln, Nudeln und Reis, dunkles Brot, diverse Hülsenfrüchte, das meiste Obst (außer Bananen und Trauben, die sind z. B. sehr zuckerhaltig) und Gemüse können problemlos gegessen werden.

Genauso würde ich überlegen, ob nicht gelegentlich weißes Fleisch oder Fisch ok wäre. Tierische Fette würde ich auch reduzieren, also Butter, Sahne, Käse, Wurst und fettes Fleisch. Zum Kochen Olivenöl oder Rapsöl verwenden. Also unterm Strich auf Cholesterin achten.

Was wir mittlerweile immer wieder essen sind Sachen wie Bulgursalat, Linsensalat, etc...

Ach und bei mir hat abnehmtechnisch einfach tägliche Bewegung angeschlagen. Und da geht es nicht darum, damit tausende Kalorien zu verbrennen, sondern um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Also irgendetwas, bei dem man ein wenig zum Schnaufen und Schwitzen kommt, ohne dass man außer Atem ist oder das Herz pumpt wie verrückt.

Zusätzlich ist es fördernd, wenn man eine längere Essenspause pro Tag hat, sprich, frühes Abendessen und spätes Frühstück.

Tja, das waren jetzt mal meine "Weisheiten" ;)...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht aber das Problem ist das die Geschichte mit den KH die erste Ernährungsform ist bei der er langfristiger drangeblieben ist weil er damit abnimmt ohne zu hungern und auf zuviel zu verzichten, daher ist er halt total davon überzeugt. Als wir dieses Schlank im Schlaf ganz streng gemacht haben hatte er 15 kg abgenommen aber als wir es aufgegeben haben (mir war das zu teuer und zu einseitig/Fleischlastig) und versucht haben uns einfach nur ausgewogen zu ernähren waren die leider relativ schnell wieder drauf..Und Bewegung ist momentan auch so ne Sache, wir gehen am WE mittlerweile öfter Fahhradfahren aber unter der Woche nach der Arbeit packt er das irgendiwe nicht, hat aber dort (Kindergarten) automatisch relativ viel Bewegung denke ich..

So ganz aufg Fleishc verzichten wollen wir gar nicht, nur halt wieder seltener (2 mal die Woche wär schon ne Reduktion). Schwein verträgt err schon lang irgendwie nicht gut und Rind ist ja recht teuer, daher essen wir fast nur Geflügel.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben