Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Tami, nur kurz, Reis ist purinFREI.

Nudeln haben welche, sind aber nicht so schlimm wie Fleisch usw. - ich könnte mir vorstellen, dass die gelegentlich durchaus gehen, wenn Du sonst ein bisschen drauf achtest.

LG, Jacqueline
 

Tamara

Prinzessin
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Ah danke Jac, das hört sich ja schon mal gut an, Reis und ab und an mal Nudeln *seufz* :wink:

Medikamente möchte ich erstmal nicht nehmen, da ich eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) habe und ich da auch schon immer mit den Werten kämpfen muss :( Daher versuche ich es erstmal mit der konsequenten Ernährungsumstellung und verspreche mir da ganz viel von *hoff*.

Danke Euch :)
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Meine Mama auch ...

Keinen Spargel..:zahn: mehr hinterfrag ich bei Gelegenheit ;)
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Oh shit.
Ich drück dir die Daumen das Du es so schnell in der Griff bekommst und weiter auf Medikamente verzichten kannst
 

Tamara

Prinzessin
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Spargel ist schon arg gemein, genauso wie Pilze :ochne:
Aber ich denke es ist halt nur eine Gewöhnung und es gibt sicher noch ein paar leckere
Sachen die ich essen kann.
Wichtiger ist mir schmerzfrei zu sein und ohne weitere Medikamente leben zu können.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Ich muss diesen Thread aus aktuellem Anlass hochholen - mein Mann hat heute vormittag die Diagnose "Gicht" erhalten :(.

Nun habe ich 2 Stunden lang das Netz nach Infos zu purinarmen Lebensmitteln durchforstet und stoße ständig auf Widersprüche
- 1 Frage = 100 verschiedene Antworten :umfall:.
Die eine Seite empfielt Fleisch ganz aus dem Speiseplan zu steichen, auf anderen Seiten lese ich wiederum, außer Innerein darf Fleisch gegessen werden (mein Mann ernährte sich bislang nach dem Mott: Fleisch ist mein liebstes Gemüse), dann heißt es, alle Gemüsesorten (außer Spargel, Blumenkohl und Spinat) dürfen gegessen werden - auch Erbsen, andere Seiten raten vom Verzehr von Erbsen ab.

:konfus:

Tamara, du bist mittlerweile sicher ein Profi in Sachen purinarmer Ernährung. Welche Erfahrungen hast du zwischenzeitlich gemacht?
Kann mir sonst noch jemand Tipps geben?
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Bei mir steht auch Rheume oder Gicht im Raum.....mehr leider erst wenn ich dann endlich einen Termin bei einem Rheumatologen bekommen habe, leider gibt es hier keinen und ich muss weit fahren, aber erst mal einen finden der Termine vergibt...und ich ernähr mich so gut es geht purinarm seit kurzem und es hilft mir. Tamara wie gehts dir denn mittlerweile?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Reni, das tut mir leid! Ich hoffe, dass du schnell einen Rheumatologen findest, der dir einen zeitnahen Termin anbieten kann. :troest:

Magst du mir berichten, wie du deinen Speiseplan geändert hast?
 
Oben