Gibts hier Pfadfinderkinder???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Fidelius, 5. Januar 2010.

  1. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich überlege für Jaron, ob ich mal mit ihm zum Pfadfindertreffen gehe.
    Er ist eher ein Draußen- Kind und hat mit in Ruhe drinnen spielen nicht viel am Hut.
    Draußen macht er die dollsten Sachen.
    Ich hab nicht wirklich Ahnung, was die bei den Pfadfindern so machen, aber ich stell mir vor, das da auch viel an der frischen Luft unternommen wird.
    Die Homepage ist leider nicht so aussagekräftig, finde ich.

    Könnt ihr mir was drüber erzählen???
     
  2. bribra

    bribra Gehört zum Inventar
    Gesperrt

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nördlichste Stadt Italiens ;-)
    AW: Gibts hier Pfadfinderkinder???

    Hi Carina, Alex war 5 Jahre bei den Pfadfindern, katholische Gruppe (obwohl wir evangelisch sind :nix:). Und zwar war er dort von 7-13, dann wurde die "Doppelbelastung" mit dem Hockey zu viel und er hat aufgehört. Also: Bei ihm war es so, dass die Gruppe sich einmal wöchentlich für 2 Stunden getroffen hat. Dort wurde draußen rumgetobt/gespielt/gebaut/geschnitzt (insges. circa 1 Stunde), Lieder gesungen, über die Pfadfindergesetze gesprochen (circa 30 Minuten), gemeinsam gegessen (ganz einfache Sachen wie Stockbrot am Lagerfeuer draußen oder Pizza, gemeinsam gebacken oder so).
    Weggefahren ist Alex Gruppe definitiv JEDE Ferien, dazu noch ein paar Wochenende einfach so. Und bei dem Wegfahren dann halt das übliche Pfadfinderleben mit zelten, wandern, Geländespielen, schnitzen, Stammeskämpfen bei Großlagern etc. etc. In seinem letzten Jahr war er 3 Wochen in Schweden Kanu fahren :umfall: mit der Truppe. Aber es ging dann eben zeitlich nicht mehr. Natürlich wurde es auch gerne gesehen, wenn die Pfadfinder an den Gottesdiensten teilnahmen, aber da wir protestantisch sind, hat Alex das nicht so oft gemacht. Dafür eben bei gemeinnützigen Sachen (Kleidersammlungen, Flohmarkt für den Kindergarten etc.) mitgemacht. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es ihm wirklich gut getan hat - und als Nebeneffekt war er eben in den Ferien auch ganz gut versorgt, denn 11 Wochen Urlaub bekommt man alleinerziehend halt nicht hin :nix:
    Weitere Fragen gerne jederzeit. Die Tochter von Susa ist übrigens auch bei den Pfadfindern!
    Viele Grüße, Britta

    P.S.: Man kann n icht sagen, dass alle Pfadfinder das Gleiche machen. Wer organisiert das denn bei Euch bzw. um welchen Stamm handelt es sich?
     
  3. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Gibts hier Pfadfinderkinder???

    :winke: Hier!

    Annika (gleicher Jahrgang wie Jaron) ist jetzt seit einem Jahr dabei. Da die Truppstunde sehr spät ist (von 17.30-19h) finden die Sachen im Moment eher drin statt. Sie werkeln viel (letztens haben sie z.B. Bumerangs ausgesägt und angemalt), backen Pizza, Weckmänner etc., spielen, hin und wieder wird mal Stockbrot überm Feuer gemacht (das dann natürlich draußen). Im Sommer sind sie meist im Park unterwegs. So pfadfindertypische Sachen werden eher in den Lagern (Pfingst-, Sommer-,Herbstlager) gemacht.
     
  4. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Gibts hier Pfadfinderkinder???

    :winke: Britta :zwinker: :)
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Gibts hier Pfadfinderkinder???

    Welche Pfadfinder sollen es denn sein? Da gibt es ja unterschiedlcihe Vereinigungen.

    Und auch große Unterschiede bei den einzelnen Stämmen. Unserer damals war eher ein "Bastel"-Stamm, also auch viel drin und nur ab und an mal draußen.

    Ein anderer Stamm war Sommers wie Winters ständig draußen und haben so auf Trapperart die Natur kennengelernt.

    Da würde ich mich auf jeden Flal vorher mal erkundigen - oder einfach länger schnuppern ;)


    :winke:
     
  6. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gibts hier Pfadfinderkinder???

    Das hört sich super an.So hab ich mir das gedacht, das wär super für Jaron:bravo:
    Ich bin ganz hibbelig, weil sich das so schön anhört. Mich würds so für ihn freuen, wenn ihm das Spaß macht.
    Hm, welchen Stamm???:hä:Keine Ahnung...ich wußte gar nicht das es da Unterschiede gibt.


    :prima::prima:Ich bin begeistert:bravo:



    :???:Ja da muß ich mich wirklich erkundigen...nicht das er da in einen Stamm kommt die nur basteln, da wird er gleich abgeschreckt und geht nie wieder hin....

    ich guck m´nochmal nach der Seite
     
  7. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gibts hier Pfadfinderkinder???

    Hmmm irgendwie unübersichtlich, da steht gar nicht welcher Stamm was macht....

    würdet ihr mir mal helfen??

    www.stamm-goettingen.de
     
  8. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Gibts hier Pfadfinderkinder???

    OK, es handelt sich also um die DPSG.

    Jaron würde dann zuerst zu den Wölflingen kommen. Da es hier aber nun zwei Gruppen gibt, würde ich mal die entsprechenden Leiter ansprechen. Es kann sein, dass die erste Gruppe für die Neuanfänger ist und erst nach dem Versprechen die Kinder zur zweiten Gruppe kommen.

    Aber das ist jetzt reine Spekulation, da würd ich auf jeden Fall nachfragen!


    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...