gibts hier elektriker....?bzw.allgemeine frage hab

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
hi ihr lieben

wir haben uns vor einer woche ne küche gekauft für unsere neue wohnung.
:bravo:

gestern war ein mann da, der nochmal genau nachgemessen hat(zum glück).
was wir beim ausmessen nicht gesehen haben, da die alte küche noch drin war, dass der raum etwas schief läuft.somit haben wir uns um volle 15 cm vermessen.
laut küchenplaner kein problem.....

nun kommt das eigentliche problem:

wir haben zwei steckdosen an der wand, momentan hängen da aus 2 löchern nur die kabel raus.
der mann meinte, dass das so nicht zulässig sei.ich sagte ihm dann, dass der vormieter auch den geschirrspüler neben dem herd hatte, also die steckdosen.

er meinte dann, dass da keine versicherung zahlen würde, weil man an den stecker für den geschirrspüler rankommen muss.also im notfall ziehen muss.

ja, nun sollen wir die eine steckdose halt brauchbar machen(fachausdruck hab ich vergessen.....irg.ein deckel)und die geschirr-steckdose versetzen lassen.

nun meine frage:

ist das tats.so?
und, muss das ich oder der vermieter machen(nicht das ich kleinlich bin, aber eigentlich.....oder?

danke schonmal


petra
 

Claudia

glücklich :-)
AW: gibts hier elektriker....?bzw.allgemeine frage hab

Ist wohl eher ne Frage an die Versicherung, finde ich. Mein Mann - seines Zeichens Elektriker - meint "nein, so ein Schwachsinn", sie muss aber nach VDE wohl ohne Werkzeug sofort zugänglcih sein :???: - und ein Spülstopp ist sinnvoll. Ich würd mal den Mann Eures Vertrauens von Eurer Versicherung fragen, der müßte ich doch in so was auskennen. Im übrigen "soll" man z.B. Herd und Kühlschrank nicht direkt nebeneinander haben, wegen der Wärme, die der Ofen abgibt. Aber manchmal geht es ja nicht anders und das steht ja hier bei Euch nciht zu Debatte - wie gesagt ich bin kein Fachmann/frau, kommt mir aber unsinnig vor. Guckt aber bitte, ob die Kabel, die da rausgucken am Ende nicht blank sind und einzeln isoliert also ne Klemme an jeden einzelnen Kabel ist, so dass keine blanken Enden aneinander kommen können. Das wäre grob fahrlässig. Ist jedes Kable einzeln mit ner Klemme versehen, dann die KAbel in das Loch "Legen", zur Sicherheit dann so einen Blinddeckel drauf (kostet 50 cent im Baumarkt) Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Aber zwei Steckdosen nebeneinander wüßte ich keinen Grund der dagegen spricht. Meist wird ein Herd aber auch an einer gesonderten Starkstromsteckdose angeschlossen, da kommen dann fünf Adern dran: schwarz, braun, schwarz, blau und grün/gelb. Mit Deckel meinte der Gute einen Blinddeckel.

Ich könnt mir vorstellen, dass er die sogenannte Feuchtraumzone meint, dass heißt, dass im Umkreis von 60 cm um einen Wasseranschluss. Wassergedöns kein Strimanschluss sein soll wie ne Steckdose. Aber das betrifft nur Feuchträume, also zum Beispiel ein Badezimmer.

Nach diesen VDE Vorschriften also darf wohl ne Steckdose nicht direkt hinter dem Geschirrspüler sein und sie muss ohne Werkzeug sofort zugänglich sein. :???:, wir haben unsere unten im Spülenschrank, der ja keine Rückwand hat. So kommen wir im Notfall schnell dran.

Hier ist ein Elektikerforum, vielleicht bekommst Du da eine einschlägige ANwort oder Du suchst dort mal.

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: gibts hier elektriker....?bzw.allgemeine frage hab

Na hervorragend. Gerade hat "unser" Elektriker im Zuge des Umbaus eine Extrasteckdose für die Spülmaschine eingebaut. Weil die Dreifachsteckdose unterm Kühlschrank ja auch die Mikrowelle bedient. Okay, wenn die Spüma gerade sehr geschäftig war, konnte man nicht backen :D - aber das kam ja nun nur SEHR selten vor.

Aber rate, wo die neue Steckdose jetzt liegt - genau, hinter der Spüma. Und wenn die erst wieder angeschraubt ist, ist ja mit schnell dran wohl auch nix mehr.

Salat
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: gibts hier elektriker....?bzw.allgemeine frage hab

ach so , hab ich vergessen. die beiden steckdosen wären von der küche vollends verdeckt und man käme nicht so einfach an die steckdosen....und sie liegen relativ weit unten....
 

Alina

Selfie Queen
AW: gibts hier elektriker....?bzw.allgemeine frage hab

Ich weiß gar nicht wo unsere Steckdose für die Spülmaschine ist, ich zeig den Text gleich mal Hendrik er ist Elektroinstallerteur

lg
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: gibts hier elektriker....?bzw.allgemeine frage hab

oh ja , dass problem ist....dass die monteure uns die küche nicht einbauen, wenn wir das nicht verändern......

ich hasse es, wenn ich nicht weiss, was die leute von mir wollen.bzw.wenn ich mich nicht auskenne........
 

Alina

Selfie Queen
AW: gibts hier elektriker....?bzw.allgemeine frage hab

Hendrik kommt irgendwie nicht mit, wenn es nur ein Loch mit 2 Kabeln ist, ist das doch keine Steckdose :hahaha:

lg
 
Oben