Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

cloudybob

Ich bin ich :)
Wow, Eve,

das ist ja eine interessante Seite - mal schaun, vielleicht wird das ja irgendwann mein Hobby :)

Liebe Gruesse,
Claudi, die schon auf weitere Ergebnisse und natuerlich Bilder deiner Seifen gespannt ist
 

Eve

's Heidi
So, hab grad meine Seife angeschnitten :bravo:

Der Seifenblock, frisch aus der Form:
seifenblock.jpg


frisch angeschnitten:
angeschnitten_mit_scheibe.jpg


scheiben.jpg


und jetzt ruhen sie so im Regal bis ich sie in ca. 4 Wochen ausprobieren kann:
im_regal.jpg


ist jetzt nicht unbedingt die schönste Seife. Ist ja auch keine Farbe dran und auch kein Duft. Sie riecht eigentlich nach gar nichts, nach den Fetten höchstens. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie beim duschen die Haut bestimmt schön pflegt und es war ja auch erst meine allererste Seife zum Ausprobieren.

Sie besteht übrigens zu je 25% aus: Maiskeimöl, Rapsöl, Kokosöl und Palmöl.

Wenn man sich die ganzen Seiten die es dazu gibt anschaut, juckt es einem richtig in den Fingern finde ich. Was es da für tolle Seifen gibt :schwärm:

Ich überleg schon den ganzen Morgen was ich noch so alles demnächst machen will. Zum Beispiel eine schöne Zimtseife jetzt zur Weihnachtszeit....

Also ich finds toll :jaja:

Vielleicht begeistert sich ja wirklich noch jemand mit dafür :bravo:

liebe Grüße

Eve, die gleich einkaufen geht und nach Sachen schaut die sie in Seife verwandeln kann... :wink:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:-D

.... eigentlich koennte man doch auch farbige "Industrieseife" als Konfettiseife nutzen :-D (aber so richtig "bunte" gibt's m.W. gar nicht (mehr))

Liebe Gruesse,
Claudi
 

RTA

Blumenfee
Mensch, das sieht ja total toll aus :bravo:

NAch Deiner Erzählung habe ich doch glatt Lust, das auczh mal auszuprobieren, vor allem mit schönen Ölen :-D

LG
Regina
 

Eve

's Heidi
So, gestern hab ich meine zweite Seife gemacht. Eine Vanille-Zimt-Seife :bravo:

dsc00006.jpg

(nicht über die Form lachen :eek: )

Riecht wahnsinnig lecker!!! :jaja: Wie frischer Lebkuchenteig.

Allerdings hab ich heute morgen gemerkt, dass ich zwei Öle verwechselt habe :( und da diese einen unterschiedlich hohen Verseifungsfaktor haben, hab ich zuviel Natriumhydroxid verwendet. :-? Deshalb muss ich sie jetzt nochmal einschmelzen, das fehlende Öl hinzufügen und neu in die Form gießen. Die zwei Farben sind dann allerdings futsch, sie wird dann nur einheitlich dunkelbraun. Aber so schlimm ist das ja nicht. Und solche kleinen Pannen gehören wohl, besonders am Anfang, dazu.

Mach ich halt ein anderes mal eine zweifarbige. Ich hab ja jetzt schon soviele Ideen :?

Ich zeig Euch dann natürlich auch die neue Zimtseife (wenns denn was wird)

@Regina: fänd ich toll wenn Du Dich auch dafür begeistern kannst. Mein Tipp: die Seite www.naturseife.com wirklich ganz genau durchstöbern und auch im Forum so einiges nachlesen. Soo schwer ist es wirklich nicht wenn man sich etwas beliest. :jaja:

liebe Grüße von

Eve, die jetzt mal ihre Zimtseife einschmelzen muss...
 

RTA

Blumenfee
huhu Eve,

ich habe mich gerade mal quer durch die Seite gelesen.
Das hört sich echt klasse an, aber doch aufwändiger, als ich es mir vorgestellt hatte :???:
Aber ich möchte Deine Experimente auf jeden Fall verfolgen :jaja: , also schön fleißig weiterberichten :-D

LG
Regina
 

Eve

's Heidi
Ja, die Seite ist echt toll. :bravo:

Ich dachte auch vorher "Mann, ist das kompliziert :eek: " Aber das ist es eigentlich gar nicht :jaja: Das schwierigste war, das Natriumhydroxid zu bekommen. Laut den anderen Forumsmitgliedern dort, müsste man es in jeder Apotheke kriegen. Aber nicht hier bei uns. Unsere 2 Apotheken im Ort haben gesagt sie bekommen es nicht und geben es auch nicht gerne raus. Naja, hab ich es halt übers Internet bestellt.

Vor dem Arbeiten mit der Lauge hatte ich ja tierisch Schiss, aber ist gar nicht so schlimm. Klar muss man aufpassen dass man nichts verschüttet, aber ansonsten geht das ganz easy.

Und der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel :jaja:


Vielleicht einfach mal ausprobieren :jaja: Ich habs auch überlebt und find es klasse :bravo:

Liebe Grüße

Eve, deren eingeschmolzene Zimtseife jetzt in der Form abkühlt
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hey klasse! :bravo: :bravo: :bravo: So eine Vanille-Zimt-Seife stelle ich mir auch toll vor. Ich habe mal eine Seite gesehen, da wurden solche Seifen zum Verkauf angeboten, da gab es auch Schokoladenseife (mmmh) und Peeling-Seifen mit Kokosflocken oder Mohn drin. Klang echt zum Anbeissen. Ich habe es bloss nicht bestellt, weil ich eigentlich gar nicht so gerne zum Duschen Seife benuetze, da nehme ich lieber Duschgel.
 
Oben