Gibts das? Wie bedürftig muß man sein um nicht zu pingelig zu sein?

nici

keiner Titel
AW: Gibts das? Wie bedürftig muß man sein um nicht zu pingelig zu sein?

Ich seh das ein wenig differenzierter.

Erstmal: die Organisation will das Sofa nicht! Nicht die einzelnen Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Du hast zumindest nur deren Aussage. Vielleicht sind manche wirklich so und manche wären froh, die kriegen aber auch nicht die Chance es zu haben, weil schon diese Organisation es nicht haben will.
Ich würd mich in dem Fall über die Organisation aufregen und nicht über die bedürftigen Menschen, die das Ding scheinbar nicht wollen.

Zweitens: Ich persönlich mache einen Unterschied, ob ich jemanden kenne (oder über Bekannte kenne) von dem ich gebrauchtes bekomme oder ob es wildfremde Menschen sind von denen ich gebrauchtes bekäme. Ersteres geht. Zweiteres geht gar nicht, auch nicht zum Beispiel vom Flohmarkt.
Ja, ihr habt recht, die meisten hier können sich das leisten so zu denken.
Aber findet ihr nicht, dass auch ein bedürftiger Mensch noch eine Persönlichkeit ist, die solche Entscheidungen für sich treffen darf! Das wär' ja fatal wenn jeder nehmen müßte was er angeboten kriegt ...
Ich würde höchstens mit Unverständnis reagieren, wenn ich wüßte, jemand der bedürftig ist und ein Sofa unbedingt braucht (braucht man das übrigens tatsächlich soooo unbedingt?) und mehrere geschenkt bekommen könnte und keines will sich DANN beschwert/rumjammert, dass er keines kriegt.

Ich denke nicht, dass ich meinen Stolz und meine Würde abgeben muss, wenn ich plötzlich auf Hilfe angewiesen bin.
Und es ibt natürlich solche und solche - wie immer!
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Gibts das? Wie bedürftig muß man sein um nicht zu pingelig zu sein?

Danke Nici. Du hast genau das geschrieben, was ich die ganze Zeit schon gedacht habe. Ich hätts nich so kurz schreiben können, darum hab ichs gelassen :).

Liebe Grüße
 
P

Paulchen

AW: Gibts das? Wie bedürftig muß man sein um nicht zu pingelig zu sein?

Nici,

ich stimme dir zu. Aber warum rufen bei mir dann Leute an wegen des 1/2 Jahr alten, nie benutzten Gefriergerätes und wenn ich sage, es ist von privileg, dann legen sie auf oder sagen, sie wollen aber einen von Bosch/Whirlpool/AEG/sonstiges. Das war mindestens 10 mal der Fall, mein Mann war echt sauer. Ich betone, es war nie benutzt, mit Garantie, absolut "neu", hatte nur bei Mutti gestanden, nicht mal angeschlossen, das Kabel war noch in der Plastikverpackung.

Da muss ich sagen, dass ich es nicht verstehen konnte. Das Sofa hat nur im Büro gestanden, es war 4 Jahre alt und nie benutzt. Und sah gut aus, war für zwei Personen. Es waren also in dem Sinn nicht gebrauchte Sachen. Wir hatten sogar noch den kaufbeleg.

Ich muss sagen, das fand ich schon komisch, aber vielleicht lags auch daran, dass Sommerferien waren?

katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nici

keiner Titel
AW: Gibts das? Wie bedürftig muß man sein um nicht zu pingelig zu sein?

Weißt du, Paulchen, vielleicht sind das gar keine armen Leute, sondern welche, die die Dinger weiter verhökern wollen und die wissen, dass sie nur mit diesen und jenen Marken reichlich Kohle verdienen können?
 

nici

keiner Titel
AW: Gibts das? Wie bedürftig muß man sein um nicht zu pingelig zu sein?

p.s. und wer weiß was manche Menschen angeben, die etwas zu verschenken haben, ala nagelneu und so weiter und wenn man dann hin kommt ist es total verratzt. Jemand, der solche Erfahrungen gemacht hat wird wahrscheinlich auch vorsichtiger ...
 
P

Paulchen

AW: Gibts das? Wie bedürftig muß man sein um nicht zu pingelig zu sein?

Ja, das mag sein, das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Aber ich hatte, nachdem es von den Organisationen abgelehnt wurde, es im Lidl und Rewe und Toom ausgehängt UND im Inserat - und bins doch nicht losgeworden. Ich war echt erstaunt. Zu ebay hatte ich keine Lust, hab in letzter Zeit mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht, zwei Gerichtsverfahren laufen noch.... *seufz*

Die Organisationen hatten mir übrigens gesagt, dass sie die Sachen nicht nehmen, weil diese nicht nachgefragt würden..

Katja,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cedric04

schneller Brüter
AW: Gibts das? Wie bedürftig muß man sein um nicht zu pingelig zu sein?

Und wie ich schon sagte: In Luxemburg gab es mal eine Familie, die sich nichts leisten konnten, aber rein gar nichts: Sie haben vom Staat eine möblierte Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen. Sie haben sich bei dem Herrn der dabei war, und den ich kenne, aufgeregt, à la die Waschmaschine ist ja nicht von Miele und anderes... Und der sagte, das war nicht der einzige Fall..... also das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern ist eine Chance das Leben vielleicht in den Griff zu bekommen, und wenn die nicht ergriffen wird, weil man in dem Moment zu stolz ist was anzunehmen, also dann habe ich wirklich kein Mitleid......:ochne:
Und ich finde schon, daß man ein Sofa braucht!
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Gibts das? Wie bedürftig muß man sein um nicht zu pingelig zu sein?

Ja, ich kann es auch nicht verstehen. Meine Schwiegereltern hatten das auch.. Und wir haben gar nicht erst nachgefragt, sondern haben unseres unserer Nichte geschenk. Sie brauchte es nicht dringend, hat sich aber total gefreut!!

Ich würde es auch nicht nehmen, da ich es mir leisten kann ein neues zu kaufen, aber ich habe auch schon mit ner freundin ein olles vom sperrmüll geholt, weil sie es sich nicht leisten konnte!! Dann haben wir ne schöne Decke drauf und waren sehr zufrieden!!
 
Oben