Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Verena, es klingt sehr interessant, was Du schreibst. Ich bin sehr konsequent und manchmal erscheint es mir hart. Es läuft in letzter Zeit oft bei uns besser, wenn ich bei vielen Dingen nicht darauf bestehe. bei uns war das Anziehen oft ein Problem, seitdem ich ihn oft anziehe oder ausziehe, macht er es oft ganz schnell alleine.
Ich weiß, dass ist nicht das eigentliche Thema, aber ich lese gerne darüber wie Du erziehst. :winke:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Hallo Susala,

das Thema anziehen hatten wir auch. Sie kann es theoretisch schon eine Weile, wollte aber nicht. Seit neustem hat sie entdeckt, dass sie ja am längeren Hebel sitzt, was die Kleidungsauswahl angeht, wenn sie sich selber anzieht und siehe da. Sie zieht sich morgens alleine an :)
Anfang des Jahres hatten wir auch ewige Kämpfe wegen des Schuheanziehens. Sie wollte immer, dass ich es mache. Damals habe ich das als Faulheit interpretiert und mich geweigert. Mit dem Resultat, dass es manchmal ewiglang gedauert hat, bis wir das Haus verlassen können. Irgendwann habe ich dann umgedacht: es geht gar nicht um Faulheit, sondern darum, dass so auch Aufmerksamkeit und Zuneigung transportiert wird. Ich glaube, es gibt ihr ein gutes Gefühl, wenn sie merkt: wenn ich das so brauche, macht meine Mama das für mich. Ich habe die Schuhe eine Weile lang auf Verlangen angezogen und dann war's auch wieder gut. Von Zeit zu Zeit testet sie mal wieder, ob ich es noch mache. Ich ziehe sie ihr dann an und dann ist es auch wieder gut. Manchmal kriege ich zwar im Kindergarten etwas mitleidige Blicke, aber das ist mir echt egal...

Viele Grüße

Verena
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Marek kann sich im groben schon seit mehr als zwei Jahren anziehen. Mittlerweile kann er alles bis auf Schleifen binden. Trotzdem mag er es oft nicht. Die Sachen mit den Schuhen hattest Du irgendwo erwähnt und ich habe mir überlegt, warum ich eigentlich darauf bestehe, dass er sich selber anzieht.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Zitat:
Zitat von finchen2000 Beitrag anzeigen

Ich möchte, dass Jarno erkennt, dass er für sein Handeln selbst
verantwortlich ist und die Konsequenzen sich aus seinem Handeln
ergeben.

Ich meine das Dein Kind zu jung ist dafür, diese Verantwortung zu übernehmen und Konsequenzen zu tragen so im vollen Umfang.
Ich denke man kann schon lernen das sich aus verschiedentlichem Verhalten, verschiedene Konsequenzen ergeben.
So ist es ja auch, aber man muß keine Konsequenzen erfinden.
Du und das Kind haben, aber mehr davon, wenn das auf gleicher Augenhöhe geschieht. ..
LG Zwei


Also mal ein Beispiel, damit ich richtig verstanden werde: ich sage ihm, wir
müssen in 10 min zu Oma fahren, wenn der Zeiger da und da ist, überleg bitte,
ob und was du zum Spielen mitnehmen möchtest!

Ja.

Nach fünf Minuten frag ich nochmal, ob er denn jetzt was mitnehmen möchte,
er sagt: Jaaahaa, ich überlege ja schon.

Nach 10 Minuten sage ich: So, wir müssen los, komm bitte!

Er stellt fest, dass er noch nichts ausgesucht hat und und sucht hier und dort,
findet endlich was, dann will er seine Jacke nicht anziehen und dann seine
Schuhe nicht (weder er noch ich soll das machen) und und und.

Dann ist es nochmal 10 - 15 Minuten später und wir haben dann keine
Zeit mehr, bei den Pferden auf der Weide anzuhalten und zu gucken.

Das ist die Konsequenz, die folgt, die hab ich nicht erfunden und damit muss
er klarkommen, ich sag ihm ja auch: Wie schade, jetzt haben wir leider
keine Zeit mehr, um bei den Pferden anzuhalten.

Solche Art Konsequenzen meinte ich!


Und zur Pipitabelle, die Jungs sind trocken, seitdem sie knapp 3 sind,
das mit dem "Aufhalten" macht er seit ca. 4 Monaten, jetzt sind sie 5 1/4.

Ich glaube nicht, dass das noch in irgendeinem Zusammenhang steht.
Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Klar, wir haben ihn "manipuliert", trocken zu
werden, aber das sehe ich irgendwie lockerer, nicht im negativen Sinne.

LG
Heike
 

Corinna

Forenomi
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Solange ihre Spielsachen nicht aufgeräumt sind, kommt auch nichts neues heraus und irgendwann ist das Schmollen langweilig.

:hahaha: Meine Jungs lassen sich nicht davon abhalten, eine neue Kiste auszukramen, wenn die "alte" noch nicht weggeräumt ist... :hahaha: :oops: :nix:

Ja, so unterschiedlich sind Kinder!

waldschnepfe hat gesagt.:
Keineswegs bin ich immer ausgeglichen und ruhig. Innen drinnen brodelt es oft. Ich kontrolliere das eben und versuche, es von Helene fernzuhalten.

Guter Vorsatz!
Aber ich verspreche dir, Helene wird dennoch spüren, daß du stocksauer bist.
Und bei meinen Jungs ist es so, daß sie -wenn ich meine Gefühle derart unterdrücke- noch einen draufsetzen, um zu sehen, wann ich denn nun eeeendlich explodiere?! :roll:
Sie spüren es eh, daß ich sauer bin, dann sag ich lieber, wie ich mich grade fühle, und daß sie im Begriff sind, meine Grenze zu überschreiten.

Damit können sie so viel mehr anfangen, kommen jetzt auch in das Alter, wo sie dann schon mal einlenken und überlegen, ob es jetzt wirklich so "toll" ist, weiter auf Mama´s Nerven rumzureiten.
Das widerum finde ich super interessant und toll!

waldschnepfe hat gesagt.:
Ich bin jetzt durch ausprobieren bei meiner derzeitigen Strategie gelandet. Vielleicht funktioniert sie aber schon nächsten Monat nicht mehr - bei Kindern gibt es keine Garantien...

Jepp.... :-D

waldschnepfe hat gesagt.:
Whaaa, das klingt ja übel. Da wäre ich auch auf dem Zahnfleisch gegangen!

Das WAR übel! :hahaha:
Ich hatte GsD super gute und liebe Freunde ( :winke: speziell zu clapet), die mir in regelmäßigen Abständen echte Pausen verschafft haben! :herz:

Und ich glaub nicht, daß das noch bei dir kommt, allenfalls in der Pubertät! :hahaha:
Meine Zwei waren noch kleiner, als sie so "ruhelos" waren...

waldschnepfe hat gesagt.:
Wir haben einen Festplattenrecorder mit dem man zeitversetzt schauen kann.

Angeber! :nasehoch:


:)

:weghier:

Es läuft in letzter Zeit oft bei uns besser, wenn ich bei vielen Dingen nicht darauf bestehe.

Hierzu muß ich aber noch anmerken, daß so "Kleinigkeiten" wie Anziehen für mich kein Grund sind, da "konsequent" zu hetzen.
Ich ziehe die Jungs an und ab und an hegen sie den Wunsch es alleine zu machen und tun es dann auch zügig.
"Können" könnten sie es, das reicht mir!
Und warum soll ich mir den Morgen versauen, wenn es mit zwei Handgriffen wesentlich entspannter laufen könnte?!

Aber bei Sachen wie z.B. wenn wir einkaufen gehen und im Straßenverkehr sind - da bin ich stur, sie müssen an meiner Hand laufen, dürfen nicht durch die Geschäfte rasen...
Ich hab immer sooo eine Panik, daß sie mir "verloren" gehen! :oops:

Also mal ein Beispiel, damit ich richtig verstanden werde: ich sage ihm, wir
müssen in 10 min zu Oma fahren, wenn der Zeiger da und da ist, überleg bitte,
ob und was du zum Spielen mitnehmen möchtest!

Ja.

Nach fünf Minuten frag ich nochmal, ob er denn jetzt was mitnehmen möchte,
er sagt: Jaaahaa, ich überlege ja schon.

Nach 10 Minuten sage ich: So, wir müssen los, komm bitte!

Er stellt fest, dass er noch nichts ausgesucht hat und und sucht hier und dort,
findet endlich was, dann will er seine Jacke nicht anziehen und dann seine
Schuhe nicht (weder er noch ich soll das machen) und und und.

Heike, hierfür hat sich bei David die "Wecker-Methode" bewährt...

Wenn der Wecker klingelt, ziehen wir uns an.
Wenn der Wecker klingelt, werden die Sachen werggeräumt.
Wenn der Wecker klingelt, müssen wir aus dem Haus...


ICH persönlich sorge immer dafür, daß die Kinder schon angezogen sind, bevor wir irgendwie raus müssen, um mir Streß zu vermeiden....


:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Mein Kind würde auch Kiste um Kiste ausräumen und ließe sich davon nicht durch einfache Worte aufhalten. Wobei er auch mit mehreren Sachen spielen darf.

Kleinigkeiten wie Anziehen finde ich morgens schon wichtig, wenn man irgendwo pünktlich sein muss. Die Konsequenz wenn er zu spät kommt ist für ihn nicht schlimm, für mich oder meinen Mann war es das schon - je nachdem wie und wann ich gearbeitet habe. Bei Nicht-selber-anziehen und nicht-anziehen-lassen, kommt bei mir schon als Konsequenz im-Schlafanzug-in-die-Kita. Gerade anziehen oder auch die alten Sachen ausziehen ist etwas was mein Sohn gar nicht schätzt. Dafür zu sorgen ist nicht immer problemlos möglich. :oops: Er schlägt gerne den Kompromiss vor, dass er seine getragene Unterwäsche anbehalten darf, aber auf den kann ich doch nicht eingehen....:umfall:Da ich ein Morgenmuffel bin, wäre es für mich schon eine Erleichterung, wenn er sich morgens anzieht oder schnell anziehen läßt. Leider wacht mein Kind jeden morgen mit viel Hunger und tollen Spielideen auf und so möchte er nur essen und seine ideen verwirklichen. Da finde ich manchmal keinen andere Lösung und gebe ihm erst Frühstück, wenn er angezogen ist. :umfall:

Die Weckermethode mag Marek gar nicht. Sie hat bei uns zweimal funktioniert, danach fing er an wie wild zu schreien und zu brüllen und weinen, wenn er das Teil nur sah. Dabei hatte er es beide Male problemlos in der Weckerzeit geschafft.

In Geschäften und im Straßenverkehr bin ich nicht konsequent, sondern eher autoritär. :oops: An die Hand muss er zwar nur noch über die Straße gehen, aber in großen Geschäften und an großen Straßen direkt bei mir laufen. Wenn ich mehrere kinder dabei habe müssen die nebeneinander laufen und wenn es mehr als zwei sind sich oft auch anfassen. :oops:
 

Corinna

Forenomi
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Mein Kind würde auch Kiste um Kiste ausräumen und ließe sich davon nicht durch einfache Worte aufhalten. Wobei er auch mit mehreren Sachen spielen darf.

Jepp!
Nichts ist schöner, als sich eine Thomas-Bahn aufzubauen und passend hierzu dann mit Lego oder Duplo kleinere Häuschen dazu zu erschaffen... Oder Brücken, oder, oder, oder...
Ich finde, ich nähme denen sonst jegliche Kreativität! ...

Susala hat gesagt.:
Kleinigkeiten wie Anziehen finde ich morgens schon wichtig, wenn man irgendwo pünktlich sein muss. Die Konsequenz wenn er zu spät kommt ist für ihn nicht schlimm, für mich oder meinen Mann war es das schon - je nachdem wie und wann ich gearbeitet habe.

Ja, klar ist Anziehen wichtig!
Aber ich mach da so kein "bohai" drum wie früher mit den Großen, wo ich darauf bestand, daß SIE es selbst machen sollten!
Ich "mach einfach" und die Jungs machen mit und möchten manchmal eben auch allein, was dann ebenfalls kein Problem ist, weil sie dann auch zügig machen.

Was ich eben meinte ist:
Ich ziehe meine Kinder schon recht "früh" an, morgens, so daß nur noch die Jacken fehlen.
Nach dem Frühstück werden Zähne geputzt und dann wird sich angezogen.
Was sie dann noch Zeit haben, spielen sie total entspannt oder malen oder was auch immer, aber ich hab keine Streß, wenn wir weg müssen.
Dann werden "nur" noch die Jacken über geworfen und fertig.

Susala hat gesagt.:
Er schlägt gerne den Kompromiss vor, dass er seine getragene Unterwäsche anbehalten darf, aber auf den kann ich doch nicht eingehen....:umfall:

Doch! :-D
Wir duschen oder baden abends und da gibt es dann auch frische Unterwäsche an! ;-)
Dann können wir morgens die "angewärmte" Unterwäsche anbehalten und müssen uns nicht in die "Kalte" reinwerfen... :-D :zwinker:

Susala hat gesagt.:
Da finde ich manchmal keinen andere Lösung und gebe ihm erst Frühstück, wenn er angezogen ist. :umfall:

Finde ich völlig legitim! :jaja:

Susala hat gesagt.:
Die Weckermethode mag Marek gar nicht. Sie hat bei uns zweimal funktioniert, danach fing er an wie wild zu schreien und zu brüllen und weinen, wenn er das Teil nur sah. Dabei hatte er es beide Male problemlos in der Weckerzeit geschafft.

Du, den Wecker nutze ich nicht, um seine Zeit zu "begrenzen", in der er was "schaffen" soll, sondern ein Zeichen, wann eine Beschäftigung (spielen) zu Ende sein muß, weil dann eine nächste Tätigkeit ansteht.
Beim Baden z.B. stell ich den Wecker, damit er friedlich wieder raus kommt und nicht noch mehr Zeit "schinden" will.
Wenn das Kneten zu Ende gehen soll, stell ich den Wecker und wenn der klingelt, wird auch friedlich wieder eingeräumt...

So machen wir das. Nicht "du mußt angezogen sein, bis der Wecker klingelt" - das setzt zu sehr unter Druck...

[qutoe=Susala]In Geschäften und im Straßenverkehr bin ich nicht konsequent, sondern eher autoritär. :oops: [/quote]

:oops: Me too! :oops:

:winke:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Du, den Wecker nutze ich nicht, um seine Zeit zu "begrenzen", in der er was "schaffen" soll, sondern ein Zeichen, wann eine Beschäftigung (spielen) zu Ende sein muß, weil dann eine nächste Tätigkeit ansteht.
Beim Baden z.B. stell ich den Wecker, damit er friedlich wieder raus kommt und nicht noch mehr Zeit "schinden" will.
Wenn das Kneten zu Ende gehen soll, stell ich den Wecker und wenn der klingelt, wird auch friedlich wieder eingeräumt...

So machen wir das. Nicht "du mußt angezogen sein, bis der Wecker klingelt" - das setzt zu sehr unter Druck...

Interessant, interessant *schnellmaleinenvernünftigenweckerkaufengeh* :cool:
 
Oben