Gibt es was Pflanzliches/Homoepathisches gegen Allergien?

S

Sally

Ich habe komischerweise seit 1-2 Wochen eine Allergie. Weiß noch nicht auf was ich jetzt reagiere, aber ich muss den ganzen Tag niesen (erst dachte ich, ich bekomme Schnupfen) und jetzt ist seit einigen Tagen auch ein Jucken in den Augen dazugekommen.

Weiß jemand ein Allergiemittel, was ich auch in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann?
 

Susa

einfach nur langweilig...
Oh ja, die Haselnüsse...
Es gibt viele homöopathische Mittel gegen Allergien, so pauschal kann ich dir jetzt nichts empfehlen. Frag mal bei einem Heilpraktiker oder in der Apotheke. Ich habe gegen Gräser-Allergie das Heuschnupfenmittel von DHU. Oder als Nasenspray Luffeel.
 
S

Sally

Hallo Susa,

also Haselnüsse sind es definitiv bei mir nicht. Da weiß ich nämlich schon, dass ich (etwas) allergisch reagiere und meide sie eigentlich.

Danke für deine Tipps.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hatte in der Schwangerschaft auch tüchtigen Heuschnupfen: Nase lief, Augen tränten, Hals juckte und ich konnte 8xam Stück niesen :-D

Ich hab damals von der DHU das "Heuschnupfenmittel" in Tablettenform genommen (wenn's heftig war jede Stunde eine Tablette unter die Zunge gelegt) und von der Firma Pascoe hatte ich "Allergie" als Injektionsampullen. Nicht, weil ich sie mir spritzen wollte, aber weil in Injektionsampullen die Inhaltsstoffe nicht in Alkohol, sondern in Kochsalz gelöst sind.
Die Ampullen sind aus Glas und ganz leicht aufzubrechen. Ich habe mir die Lösung in eine Spritze aufgezogen und in jedes Auge ein, zwei Tropfen, in jedes Nasenloch auch nochmal einen Schwung und der Rest ging dann unter die Zunge gegeben (natürlich alles ohne Nadel :-D ).
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Ich setze mich momentan mit den Schüssler-Salzen auseinander.
Als Allergie-Vorbeugung sollte man folgendes einnehmen:

1. - 4. Woche: Manganum sulfuricum D6 Tabletten (nr. 17)
5.- 8. Woche: Calcium phosphoricum D6 Tabletten (Nr. 2) im Wechsel mit Cuprum arsenicosum D6 Tabletten (Nr. 19).

Dosierung: 2-6 x täglich 1-2 Tabletten im Mund zergehen lassen - beim Wechselspiel täglich ein anderes

Bei der akuten Allergie würde ich es mal mit dem Calcium phosphoricum (Nr. 2) allein versuchen. Sind nämlich genügend Calcium-Ionen im Körper vorhanden, wird die Ausscheidung von Histamin aus den Mastzellen des Gewebes verhindert (Histamin tritt bei allerg. Reaktionen aus den Zellen und ist für die Entstehung der allerg. Symptome verantwortlich).
Davon würde ich anfangs mind. 6 x am Tag 2 Tabletten nehmen. Wenn Besserung eintritt nur noch 3x2 täglich, dann 3x1 etc.

Glücklicherweise sind SchüsslerSalze nicht so teuer.

Wünsche dir gute Besserung!

LG Conny
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
am Besten lässt Du Dich vom Frauenarzt an einen Allergologen überweisen, viel darf man nicht nehmen, aber einige Medikamente sind doch möglich. Da die Allergie das erste mal bei Dir aufzutreten scheint - so habe ich es verstanden :? - wäre das auch ohne Schwangerschaft ratsam.
Liebe Grüße Leonie
 
Oben