Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Hallo

ich finde es ist richtig wenn ein mamabauchgefühl sagt lass das abklähren/untersuchen das man es auch macht

der sinn der mama ist sehr wichtig und wenn sie fühlt es stimmt was nicht trifft es meist 99 % zu das 1% ist dann megaerleichtert das nichts ist aber
die 99% sind noch erleichterter das man ihnen helfen kann.

rachel wenn du der meinung bist du sollst es untersuchen lassen dann mache es lieber einmal zuviel als einmal zu spät geschaut :jaja:

viel glück noch :prima:

liebe grüße jasmin
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Und hier noch meine Gedanken dazu:

Ich kann Petra`s Argumentation erstmal nachvollziehen, dass dieses Trotzen, wenn man nicht verstanden wird, "ganz normal" ist usw.

Ich dachte mir dann auch: wenn Aurelie denn endlich verstanden wird, findet sie einen neuen Grund, zu trotzen <-- ich spreche aus Erfahrung.

Aaaaaaaaaber: ich habe das bei beiden Kindern miterlebt (bei Tim viel extremer - er fing übrigens exakt vor einem Jahr zu sprechen an - also mit 2 1/4 ) - sobald sie sprechen konnten, zog ich den Umkehrschluss, dass sie mich auch verstehen (vielleicht war das auch schon vorher der Fall, aber ich war mir nie sicher und wollte sie nicht überfordern) und ich konnte so viel konsequenter sein und letztendlich die Trotzanfälle entschärfen.

Insofern verstehe ich dich schon, Rachel und wir waren mit Tim auch beim Logopäden, als er 2 war - zwar nur einmal, weil die uns wieder nach Hause geschickt hat, aber halt immer wieder im Abstand von 3 - 6 Monaten. Ich fand das vernünftig, hatte doch eine Fachfrau mein Kind gesehen und befand (noch) keinen Grund zur Beunruhigung.

Rachel, wie sieht das eigentlich mit Aurelies Körperwahrnehmung aus?

Liebe Grüße
 
5

5MädelHaus

AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

@ Sonja

Ich kann natürlich diese Argumentation auch verstehen. Was ich hingegen immer noch nicht verstehe *g*, ist wie mein Posting - eine simple Frage - wieder so eine Wende genommen hat. Ich habe extra lange überlegt, dass es nicht "besorgt" rüberkommt, und meine Worte bewusst gewählt. Diese Dynamik würde mich interessieren, ich habe bei anderen Verfassern sowas nie beobachtet :-?, und ich komme wirklich nicht dahinter.

Aurélies Körperwahrnehmung ist viel besser geworden ;). Sie hüpft jetzt auf einem Trampolin, davor hatte sie in der KG schiss. Ich habe für meine Grossen einen bestellt, und sie hat gesehen dass das Spass macht, und traut sich nun. Die grossen Geschwister sind in der Beziehung ein Segen für sie. Auch die Treppe macht ihr keine Angst mehr, sie bewältigt sie jetzt hoch und runter.

Was mir immer noch rätselhaft ist, ist wieso dass sie Angst vor anderen Kinder hat. Wenn ein Baby sich krabbelnd ihr näht, ergreift sie heulend die Flucht. Sie spielt eigentlich nur mit ihren Geschwister, oder mit älteren Kinder, die nicht wild auf sie zugehen. Die einzige Gleichaltrige mit welcher sie spielt ist Ashley von Sternenkatze, aber die beiden kennen sich schon eine Weile.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Was mir immer noch rätselhaft ist, ist wieso dass sie Angst vor anderen Kinder hat.

*staun* - haargenau wie bei Tim - er braucht Stunden, bis er auftaut - und das ist soo anstrengend und megafrustrierend für mich und für ihn.

Bei Kindern ab der 1. Klasse ca. ist das ganz anders.

Ich weiß mir auch keinen Rat, als ihn immer und immer wieder mit Kindern in Kontakt zu bringen, was aber eben sehr anstrengend ist und für manche Kinder, die auf ihn zugehen ( :winke: Justin) auch frustrierend sein kann, wenn Tim dann schreiend wegrennt ...

Liebe Grüße
 
5

5MädelHaus

AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Interessant Sonja! Unsere beiden haben viel gemeinsam.

Ich habe mir schon überlegt, jetzt wo wir eine Praktikantin haben - die Aurélie übrigens abgöttisch liebt - sie mit ihr in eine Krabbelgruppe zu schicken. Andererseits will ich Aurélie auch nicht brüskieren, aber einen Versuch wäre es wert.

Wichtig bei Aurélie ist, dass sie den ersten Schritt machen kann. Wenn sie auf ein Kind zu geht, dann ist alles prima. Wenn aber das Kind auf sie zu kommt dann geht nix mehr.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Hallo,

bei meinen 4 war Jasmin die einzigste, die mit 18 Monaten schon klare verständliche komplette Sätze gesprochen hat.Und ich sag euch, das kann einem dann früher oder später auch auf den keks gehen ;-) .Vorallendingen, wenn sie dauernt irgentwelche fragen gestellt hat.

Michelle habe ich auch erst mit 2,5 Jahren richtig verstanden.
Eric hat sogar erst mit 3 richtig geredet, also so , das man es verstanden hat.Komischerweise konnte er mit 18 Monaten alle möglichen deutsche und englische Lieder völlig klar und verständlich singen :verdutz:

Fabienne schafft zur Zeit meist 3 -4 Wort Sätze, man versteht sie und manchmal höre ich auch Wörter, wo ich garnicht weiss wo sie sie her hat.
Es sind aber immer kurze Wörter, zu Romeo (unser Wuff) sagt sie immer "OMO".Michelle ist mittlerweile die "Ichelle" und Jasmin ist "amin" und Eric ist "Erkic".
Und wenn Papa weg geht heisst es:papa muss arteit.Papa tommt leich ieder.
Und wenn Papa nicht gleich wieder kommt muss man: Papa telefieren, heim tommt

Bei mir haben wirklich alle 4 total verschieden gesprochen, denn jedes Kind ist ja individuell

Gruss
Michaela
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

4MädelHaus hat gesagt.:
:)

Ich vertrau einfach meinem Gefühl, und das sagt mir "lass es abklären". Ich bin nämlich der Aufassung, dass jede Mutter anders handelt und reagiert, und das kein Weg falsch sein muss, aber einfach nur anders.

Ich nehme mal ein Beispiel, Viola und ihre "Spuckmaus" (sorry, Viola, dass ich Dich da so ins Spiel bringe). Es gibt Mamas die von übermässigem Spucken nicht beuruhigt sind (Aurélie hat auch gespuckt, und mich hat das jetzt nicht beuruhigt), andere Mamas sind besorgt, machen sich Gedanken. Das spürt man jetzt bei Viola aus ihren Beiträgen heraus, dass sie sich Gedanken macht, und nicht "zufrieden" damit ist, wenn man ihr sagt "mein Kind hat auch....". Dann bin ich der Meinung, sie soll es abklären lassen, was sie jetzt glaube ich auch tut. Für eine andere Mutter mag das völlig übertrieben sein, ist doch Ermessensache.

So ist es doch bei allen anderen auch.

Ich habe übrigens letztens Beiträge von Pucki mit Joel gefunden, zum Thema sprechen, und ihr wurde geraten abklären zu lassen, obwohl Joel damals beim ersten Beitrag von ihr über die Sprache nicht älter als Aurélie war.

Liebe Grüsse

Rachel

Liebe Rachel,

ich bin keineswegs sauer, denn du hast ja recht mit dem was du sagst. Außerdem pflichte ich dir bei, lieber mal zu oft als zu wenig nachtgeschaut! Du bist in meinen Augen eine tolle Mami!

Küssi, Viola
 
S

Sumsel

AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Hallo ihr Lieben!
Daniel kann sich auch in die Reihe der Nichtsprecher einreihen. Er plappert zwar, aber es ist doch 90% nicht zu verstehen.
Mit unserem Kinderarzt haben wir jetzt auch beschlossen etwas zu unternehmen, da das Problem Schwerhörigkeit abgeklärt werden muss.
Ist das bei Aurelie jetzt auch abgeklärt, oder gehst du sofort zu Logopäden?
Mein Arzt vertritt nämlich die Meinung, dass bei einem guten Gehör, das Kind sich seine Zeit nehmen kann. Wenn aber das Gehör Defizite hat, dann muss man etwas tun, um das Zeitfenster der Sprachentwicklung nicht zu verpassen.
Ich habe mich lange gegen die Höruntersuchung gewehrt, da sie bei Daniel unter Narkose gemacht werden muss- er hält nicht still und ist auch nicht ruhig in solchen Situationen. Trotz beruhigender Worte des Arztes mache ich mir Sorgen, aber ich denke auch, dass er mit 2 eine Grenze erreicht hat, wo zumindest diese Frage eindeutig geklärt sein muss, denn ich mag mir später keine Vorwürfe machen.
Alles Liebe und jeder muss da seinen Weg finden, da die Entscheidung so oder so sehr schwer ist.
Ruth
@Magic Moments: Lieb Grüße an Justin. Ich hoffe, es geht euch gut?
 
Oben