Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Alvae

Pieps
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Habe bis Wiebke halbtags im Homeoffice gearbeitet. In meiner alten Firma war das möglich. Die Firma wurde aufgekauft von einem Konzern der das jetzt nicht mehr duldet. JEtzt hatte ich ne lange Kündigugnsfrist (9 Monate) und werde dann erst mal zuhaues bleiben.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Ich bin Vollzeitmama, auch wenn ich Vollzeit arbeite :zwinker:. Das Mamasein verschwindet ja nicht mit dem Weg zur Arbeit :zwinker:. In gewisser Weise arbeite ich auch so gut und motiviert, weil die Arbeit unsere Existenzgrundlage darstellt.

Gelegentlich, in den Ferien, besuchen mich die juengeren Kinder im Buero fuer einen halben Tag. Mittlerweile auch mal zu zweit. Dann bringen sie ihre Ferienhausaufgaben mit, sortieren irgendwelche Unterlagen und heften sie ab, wir gehen ausfuehrlich in der Kantine oder einem Sandwichshop essen, und letztes mal wollten sie unbedingt noch in eine Team-Vorbesprechung fuer ein grosses Meeting mitkommen. Meine Kollegen tragen das mit Fassung, und ich finde es wichtig, dass die Kinder die Arbeit auch wirklich sehen und verstehen. (Um Erlaubnis habe ich da noch nie gefragt, die Freiheit nehm ich mir. Mein alter Chef hat drei Kinder, meine neue Chefin hat drei erwachsene Kinder, und mein Oberchef legte einer Kollegin im Aufzug mal nahe, dass ein zweites Kind ja schon aus demographischen Gruenden sein muesste.)

Mein Mann ist seit fast drei Jahren, seit unserem Umzug in die europaeische Hauptstadt, zuhause. Wir finden das kein gutes Modell. Zwar toll fuer die Kinder, aber isolierend und unbefriedigend fuer ihn. Ich traeume immer noch von zwei 80% Stellen. Das scheint mit den drei Kids gut machbar. Meine Stelle ist reduzierbar. Ich habe zwar arbeitsintensive, ueberstundenreiche Phasen, aber die sind vorhersehbar; das kann man einplanen.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

mit großen Kindern sieht die Welt sicher noch mal anders aus, da lässt sich beides einfacher kombinieren :).
Genial wenn man einen Arbeitsplatz hat wo man nicht völlig im Regen steht wenn sich die beiden Bereiche mal überschneiden :bravo:
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Ich kann mich auch nur Lulu anschliessen, ich bin trotz Arbeit auch Mama. Zum Glueck lebe ich in einem Land wo Arbeit und Familie so wunderbar zusammen passen, ich arbeite 70 % und das passt ideal, aber hier bedeuten auch 2 100% Jobs, Zeit fuer die Familie, Abends ab 17.00Uhr ist man in der Regel zu Hause u. zwar meist alle, meist sind dann die Kinder weg :), Sport usw.
Meine 3 sind auch gerne mal mit mir auf Arbeit, in den Ferien oder wie morgen wo der Kiga zu hat wegen Planungstag, gar kein Problem.
Hier gehen auch die meisten Frauen arbeiten Hausfrauen sind die absolute Ausnahme, ich kenne jetzt keine, mit einem Kind ueber 1 Jahr, die Frauen moechten aber auch arbeiten gehen. Hier widersprechen sich auch nicht Familie u. Karriere.

LG Ina
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Darf ich mal fragen wie das bei allen denen bei denen es so gut klappt mit Berufen in denen Schichtdienst herrscht organisiert wird? Ich sehe für mich als Krankenschwester (und nem Mann im Aussendienst) ohne familiäre Unterstützung Null Möglichkeit auf Basis der angebotenen öffentlichen Kinderbetreuung arbeiten zu gehen, nicht zu normalen zeiten und in den Ferien schon gleich gar nicht...

:winke:
 

Alvae

Pieps
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Lucie, hier ähnliches Problem. Mann unter der Woche meistens weg, keine Familie in der Nähe. Daher werde ich auch jetzt daheim bleiben erst mal. Und ich hab normale Bürozeiten... aber mit einem Arbeitgeber der NULL Verständnis für Familie hat. Mit Schichtdienst ist das glaub ich absolut unmöglich.... es sei denn man nimmt Tagesmütter in Anspruch.

Mit so kleinen Kindern und unter der Woche alleinerziehend würde ich nur arbeiten gehen wenn ich keine andere Wahl hätte. Wobei auch ich viel vermisse.... die Bestätigung die man bekommt, Gespräche mit "nicht-muttis" selber verdientes Geld ... Mal sehen ob es besser wird wenn die Kinder etwas größer sind. Momentan hab ich seit 4,5 Jahren keine Nacht durchgepennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

ich schlaf auch so gut wie nie durch... mit zwei Kindern im Familienbett scheint das echt ein Glücksfall zu sein :mrgreen:

un du hast ja noch Piepke :herzchen: ...

ich würde gerne wieder arbeiten, zwei Vormittage die Woche, auch bis 14 oder 15 uhr... aber wer gibt einem schon solche zeiten auf Angestelltenbasis... und ne Kinderbetreuung die so flexibel ist wie ich es wiederum bräuchte um selber arbeiten zu gehen... selbst wenn ich mein Gehalt komplett in Kinderbetreuung investieren würde... find erst mal jemand der bereit ist solche Zeiten abzudecken, zumal ich ja auch nicht die Kinder morgens um fünf Uhr in der Weltgeschichte rumkarren will weil um 6 Uhr Frühschicht beginnt... :(

es gibt keinen mütterfeindlicheren Job, der fatalerweise noch ein Frauenberuf ist, als Krankenschwester (und Altenpflegerin) glaub ich... manchmal denk ich mir wenn mir das vor zig Jahren bewußt gewesen wäre auf welches Abseitsgleis man mit einem solchen Beruf gerät hätte ich es mir doch überlegt, Berufung hin oder her :( ...
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es hier eigentlich Vollzeitmamas mit Kids über 3??

Lucie zu Norwegen: zum Schichtdienst kann ich dir sagen: Fruehdienst beginnt um 7.30, da haben die Kigas alle schon auf, Oeffnungszeiten sind meist von 6.30 Uhr spaetestens 7.00Uhr , also da schon mal keine Kollision.
Ferien auch keine Probleme, wenn es da Schliesszeiten gibt, sind die in den Fellesferien(wo eigentliche jeder Uralub hat bzw. haben muss), aber meist gibts dann trotzdem Plaetze , dann eben in anderen Kigas. In der Schule gibts von 1.-4. Klasse SFO(Hort), die auch im Sommer ist, moeglich dann auch teilweise an anderen Schule als die eigenene, eben in den Fellesferien, Recht auf SFO platz hat jeder, kostet wie ein Kigaplatz ungefaehr, in den Ferien kann man den SFO Platz auch kaufen fuer die Kinder die sonst keinen Platz haben , so ist die Ferienzeit abgedeckt.

LG Ina
 
Oben