Gibt es Geräte, die Gesprochenes in Geschriebenes umwandeln?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rona Roya, 14. April 2006.

  1. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi,

    eine vielleicht etwas ungewöhnliche Anfrage für den Kaffeeklatsch, aber ich denke mir, hier lesen es die meisten....

    Ich bin ja gehörlos und ich bedauere es immer wieder, daß im TV nur einige Nachrichtensendungen und Spielfilme untertitelt sind- zu gerne möchte ich mir mal wissenschaftliche oder politische Sendungen ansehen, kann es aber nicht, weil ich ja nicht höre.

    Gibt es eigentlich inzwischen einfache Geräte auf dem Markt, die das Gesprochene "hören" und mir dann alles auf einem kleinen Display wiedergeben? Ein Sprachprogramm haben wir auf dem PC, aber für das Simultandolmetschen einer Sendung reicht das natürlich nicht....

    Weiß da jemand was? Oder hat schon von was ähnlichem gehört?

    Über Antworten freue ich mich sehr!

    Liebe Grüße
     
  2. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Gibt es Geräte, die Gesprochenes in Geschriebenes umwandeln?

    Hallo Alex!

    Ich frag nachher mal meine Freundin, die kennt sich damit aus!

    christine
     
  3. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Gibt es Geräte, die Gesprochenes in Geschriebenes umwandeln?

    Hallo Alex!

    Hab grad mit meiner Freundin telefoniert, sie kann leider nichts dazu sagen. Sie ist doch Gehörlosenpädagogin. Sie würde sich an die Interessenverbände der Gehörlosen wenden oä.

    Das kann man sich als Hörender gar nicht vorstellen, wie blöd das ist. Tut mir so leid für Dich!

    Alles Gute

    Christine
     
  4. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gibt es Geräte, die Gesprochenes in Geschriebenes umwandeln?

    Hallo Christine,

    ganz lieben Dank, daß Du für mich gefragt hast!

    Ich habe eine Bekannte, die lebt in San Francisco und arbeitet auch dort. Sie hatte nun eine Fortbildung und da sie auch gehörlos ist, bekam sie von der Schule dort so ein Gerät, wo alles Gesprochene auf einem Display angezeigt wurde....

    .... leider meldet sie sich nicht mehr bei mir.

    Aber sich an die Gehörlosenverbände wenden ist schon mal eine gute Idee, ich werde mal danach googeln!

    Ganz lieben Dank!!!!
     
  5. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Gibt es Geräte, die Gesprochenes in Geschriebenes umwandeln?

    Kannst Du mir dann bescheid geben, wenn DU was erfahren hast? Ich würde es gerne auch weiterleiten an meine liebe Freundin!

    Bis bald

    Christine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...