Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Bei uns gibt es keinen Nachtisch eher Snacks am nachmittag, Obst darf sie jederzeit.
Aber am Wochenende gibt meist Kaffee und Kuchen, da ist sie zum teil mit.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Bei uns gibts eigentlich fast nie Nachtisch (zumindest nicht direkt nach dem Essen). Heute hat Maxi z.B. drei Teller Nudeln am Mittag gegessen, danach ist er definitiv satt :) :)

Am Nachmittag trinke ich meisten meinen Kaffee und für die Kids gibts dann entweder Schoki, Keks, ein paar Gummibärchen oder jetzt im Sommer ein Eis. Es gibt aber auch Nachmittage, wo sie gar keinen Bedarf nach Süßem haben.

Obst gibts eh immer, wenn sie es wollen (oder ich es für nötig halte :) )
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Minisister hat gesagt.:
Wenn Stella ihren Teller gegessen hat ist sie meist eh schon satt.

Na das glaub ich, das arme Kind :hahaha: so Porzellan ist ja auch schwer bekömmlich :weghier:

Bei uns gibt's Nachtisch nur für Madame, meistens Joghurt oder Obst (jaja, ich "verkaufe" meinem Kind Obst immer noch als Süßigkeit und das klappt prima :bravo: ). Ich nehm meinen Nachtisch abends in Form von Schokolade, Chips oder Pralinen zu mir *hüstel*

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Sonja hat gesagt.:
Ich mach das schon ab und an - wenn der Süßigkeitenkonsum zu hoch wird, dass ich VOR jeder Süßigkeit was Gesundes verlange :jaja:

Das pendelt sich aber meistens rasch wieder ein (OT).

:winke:

Wenn Du das Obst auf NACH den Süßigkeiten verlegen würdest (vor allem Apfel und Birne, Banane zB IST tatsächlich auch eine Süßigkeit), tätest Du direkt noch den Zähnen was gutes damit ;) ein-zwei Stückchen Apfel nach was Süßem ist nämlich fast so gut wie Zähneputzen, hat meine Zahnärztin mir verraten.

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Hedwig hat gesagt.:
Nein, weil
a) Milchspeisen nach eisenhaltigen Mahlzeiten bekanntlich Mist sind :wink:

Hm, wenn das aber wirklich so wäre, dürfte man ja auch zB keine Sahne oder Creme fraiche oder Käse oder andere Milchprodukte in Kombination mit Fleisch reichen - da fällt dann so ziemlich alles weg, was ich so koche (zB Kartoffelpürre zur Bratwurst/Frikadelle - ist ja Milch und Butter drin - Sauce hell oder dunkel zum Braten/Filet - ist Sahne oder Creme fraiche und Butter drin usw.)

:???:

Nachtrag: hier gibt's mehr Info http://www.lebensmittellexikon.de/e0000180.php
wenn man also reichlich Vitamin C zu sich nimmt beim Essen (oder in Form von Saft/Obst etc nach dem Essen ;) schadet auch die Milch dem Eisen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Wenn Du das Obst auf NACH den Süßigkeiten verlegen würdest (vor allem Apfel und Birne, Banane zB IST tatsächlich auch eine Süßigkeit), tätest Du direkt noch den Zähnen was gutes damit ein-zwei Stückchen Apfel nach was Süßem ist nämlich fast so gut wie Zähneputzen, hat meine Zahnärztin mir verraten.

Gut zu wissen, aber wenn dann müsste er den Hauptanteil schon vor den Süßigkeiten essen - anschließend hat er da nicht mehr so die Motivation dazu :wink:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Hallo,
"richtigen" Nachtisch gibt es nur bei meinen Schwiegereltern, wobei meine SchwieMa da auch meist Obst auf den Tisch stellt, ab und an auch mal Eis. Hier zu Hause bekommen die Kinder ein bißchen Süßes nach dem Essen, also ein paar Gummibärchen oder ein bißchen Schokolade. Das ist unser Ritual nach dem Mittag- und Abendessen und damit vermeiden wir auch das Süßigkeiten-Gequengel zwischendurch.
Nachmittags gibt es dann "Kaffee" (den Ausdruck haben wir auch von SchwieMa), da gibt es aber höchtens mal am Wochenende Kuchen. Sonst gibt es auch meist Obst und/oder was zu Knabbern, wobei die Kinder da auch gern mal zu was Salzigem greifen. Johannes ißt ja leider kaum Obst außer Bananen (und die nur ganz selten), aber Christina ißt gern Obst und wenn ich dann noch mit gutem Beispiel vorangehe und mitesse, ißt sie mehr Obst als Süßkram. Joghurt, Quarkspeisen o.ä. gibt es fast nie. Johannes mag es absolut nicht und Christina höchstens mal einen Joghurt; ansonsten wird alles Breiige (Quark, Grießbrei, Pudding etc.) komplett verschmäht und auch mit süßen Hauptspeisen kann ich sie kaum locken. Am liebsten noch Omas Kartoffelpuffer oder mal Schupfnudeln mit Zimt und Zucker, aber dann muß es auch viiiiieeeel Apfelmus dazu geben!

LG, Bella :blume:
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

bei uns gibt es den nachtisch nicht als solchen. ist eher so, dass süsses, pudding, eis etc. erst nach dem essen gegessen werden, aber nicht direkt danach. boah, versteht jetzt überhaupt wer, was ich meine?!
 
Oben