Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

J

julie9.3.85

AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Hey,

schau doch mal auf www.kinderrezepte.de!
Da gibt es echt tolle Sachen.

Bei mir auf Arbeit finde ich es ganz seltsam, da bekommen die Kinder nach dem Mittagsschlaf Nachtisch.

Und bei mir zu Hause ist es unterschiedlich, je nachdem wie ich gerade lustig bin.

Lg Nancy
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

So wie Kim sehe ich das eigentlich auch - und wir handhaben das eher so wie Jackie, dass wir dann zwischendurch als Snack Joghurt oder so essen.

Ich kann irgendwie den Sinn des Nachtischs nicht erkennen :???: - eigentlich hätte ich noch fragen sollen: und warum?

Weil ihr das von zu Hause so kennt?

Wobei ich sagen muss, dass ich das schon kenne, dass ich wenn ich vom Tisch aufstehe Lust auf Schoki habe :nix: - aber erstens esse ich die dann heimlich :heilisch: weil ich nicht möchte, dass meine Kinder so eine schlechte Angewohnheit annehmen und zweitens denke ich einfach, das sind Kalorien, die einfach nicht sein müssen, wenn man satt ist :???:

Wenn wir essen gehen, nehme ich gerne einen Nachtisch oder wenn wir Besuch haben etc. :jaja: - das soll halt was Besonderes sein.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

schau doch mal auf www.kinderrezepte.de!

Ich brauche ja keine Rezepte für Nachtisch :wink: - mich interessiert nur, was ihr da so anbietet, weil das was für mich in Frage käme (Obst zum Beispiel) gibt es bei uns ja ein paar Stunden später als Snack.

:winke:
 

Heidi

coole Mama
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Hallo!

Bei uns gibt es auch fast nie Nachtisch.
Nur zur Erdbeerzeit, da sag ich "Ja", ich esse sie soooo gerne, mal pur, mal mit Zucker, mal mit Milch.
Ansonsten ist nach dem Mittagessen jeder satt (tun jedenfalls alle so).

Liebe Grüsse, Heidi
 
M

MagicMoments

AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Sonja hat gesagt.:
Ich brauche ja keine Rezepte für Nachtisch :wink: - mich interessiert nur, was ihr da so anbietet, weil das was für mich in Frage käme (Obst zum Beispiel) gibt es bei uns ja ein paar Stunden später als Snack.

:winke:

Huhuu Sonja,

bei uns ja auch!

Nur darf Justy beim Einkaufen aussuchen und das ist dann für ihn schon was Besonderes. Mir fällt grad auf, dass Obst nicht als Nachspeise sondern eher als normal angesehen wird. Wenn man da nach dem Fruchtzucker gehen würde, würde ich es nicht nur "Snack" nennen.

Ansonsten redet doch keiner von "Erpressung".

Ich würde nie zu meinem Kind sagen, dass es erst aufessen sollte, damit es Nachtisch gibt.

Isst Justy nimmer oder weniger gibts auch nachher nix. Da muss ich gar nix groß sagen und er frägt dann auch nicht.

Ebenfalls das "überessen". Oftmals schneidet man nen ganzen Apfel und er isst nur 1 Stück. Ich denke schon, dass vor allem größere Kinder das Sättigungsgefühl schon kennen.

Ich finde, dass der Nachtisch einfach bei vielen negativ belastet ist.

:winke:
Sandy
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Wir bekommen nur Nachtisch, wenn wir bei meinen Eltern zu Mittag essen !

Cecilia bekommt zwischendurch Zwieback, Keks, Joghurt oder Obst, aber dann als Zwischenmahlzeit vormittags oder nachmittags.

Mein Mann und ich sind absolut keine Nachtisch-Esser. Bei meinen Eltern lässt er seine Portion meist sogar stehen, weil er die meisten Nachspeisen überhaupt nicht mag.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Ich bin damit aufgewachsen, es gehört für mich zum Wochenendessen einfach irgendwie dazu. Und da meine beiden momentan ihren Milchbedarf nicht über Trinken decken, muss ich das irgendwo ausgleichen. Allerdings - und da danke Kim für den Nachdenkstoff - hab ich nie darüber nachgedacht ob Milchprodukte nach dem Mittag sinnvoll sind.

Ich mag am Wochenende halt ein gemütliches Kaffeetrinken mit Kuchen und so ... da bleibt kaum Raum für ne extra Milch/Obstmahlzeit.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Wenn ich das alles hier so lese, dann komme ich mir vor, als wäre ich im falschen Film ;)

Das liegt aber daran, dass allein das Wort "Nachtisch" wohl nicht ausreichend genug ist, um ein klares Bild wiederzugeben.


Hier bei uns gibt es für die Kinder IMMER Nachtisch. Jeden Abend.

Das sind mal Kekse, mal Gummibärchen, mal Schoggi, mal Eis, mal Pudding oder Kuchen, je nach Lust und Laune.

Aber:
das ist auch gleichzeitig der einzige Zeitpunkt des Tages, wo unsere Kinder überhaupt Süssigkeiten bekommen (selten gibt es mal eine Ausnahme).
Das ist unterdessen schon ritualisiert - und verhindert, dass tagsüber immer mal wieder nach Süssem gequengelt wird. Sie wissen genau, dass es da zwar Obst und Joghurt gibt - aber das ist für mich nicht "Süsses", sondern Grundnahrungsmittel.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben