Ghee - Ayurvedische Butter

sandra

the best of 74
Ghee ist ein ideales Speisefett, da es sehr bekömmlich ist und unbedenklich erhitzt werden darf (im Gegensatz zu Butter). Man kann es ruhig auf Vorrat herstellen und 2 - 3 Monate im Kühlschrank aufbewahren.

Ghee ist auch ideal momentan zum Plätzchen backen.

Ghee kann sogar auf die Haut aufgetragen werden bei kleineren Hautirritationen.

Und so gehts:

500 g - 1 kg gute Butter (ich nehme die Ökobutter von Füllhorn) in einem Topf mit dickem Boden bei niedriger Hitze schmelzen (Elektroherd: Stufe 1/2, Gasherd: ebenfalls niedrigeste Stufe) und die Butter für mind. 45 Minuten sanft köcheln lassen.

Die Eiweiß- und Wasseranteile der Butter werden sich während des Köchelns binden und absondern. Das Fett hat sich sauber getrennt, wenn unten auf dem Topfboden und oben auf dem goldgelben Fett sich eine Eiweißschicht abgesetzt hat, die anfängt zu verkrusten.

Mit dem Schaumlöffel die obere Eiweißschicht abschöpfen, dann das Fett durch ein mit einem feuchten Leinentuch (z.B. Küchenhandtuch oder Stoffwindel) ausgelegten Sieb in ein verschliessbares Glas- oder Tongefäß gießen. Das entfernte Eiweiß ist wegzuwerfen.

Ich finde den Geschmack, dieser absolut reinen Butter ganz lecker.

LG Sandra
 

christine

Weltreisende
AW: Ghee - Ayurvedische Butter

Hallo Sandra!


Das ist ja interessant, muß ich mal ausprobieren, das kommt in indischen Rezepten gerne vor oder täusche ich mich?

Christine
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ghee - Ayurvedische Butter

Oh ja, Ghee ist klasse! Damit schmeckt Gebaeck wirklich ganz lecker und fuer indische Rezepte nimmt man es meist auch. :)
 

sandra

the best of 74
AW: Ghee - Ayurvedische Butter

Hallo Christine,

du hast Recht.

Ayurveda ist übrigens die der alt-indischen Hochkultur entstammende Wissenschaft vom langen Leben.

LG Sandra
 
Oben