Gewichtzunahme im 2. LJ

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Katl, 3. September 2008.

  1. Katl

    Katl Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ennepetal
    Homepage:
    Hallo!

    Gibt es für das o.g. Thema auch so eine Art "Richtlinien? Fürs erste LJ steht überall wie sich das Gewicht entwickeln soll, aber wie geht es weiter bzw. wie soll es weitergeh'n?

    Jasmin ißt nämlich zur Zeit sehr gut, ihr Gewicht stagniert aber seit ein paar Wochen und ich frage mich ob das vielleicht sogar okay ist. Sie kann ja nicht 60 gr pro Woche ihr Leben lang zunehmen...
     
  2. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
    AW: Gewichtzunahme im 2. LJ

    hallo,

    du kannst doch im U-Heft immer mal mit hilfe vom alter, der größe und dem gewicht gucken ob sie sich im bereich der kurve entwickelt.
     
  3. Katl

    Katl Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ennepetal
    Homepage:
    AW: Gewichtzunahme im 2. LJ

    Ja, tut sie, aber immer im unteren Bereich. Deswegen würd mich mal interessieren ob das trotzdem "okay" ist... Ich versteh die Linien eh nicht. SDA sind 3, eine ist fettgedruckt, da gehe ich davon aus dass es die Ideallinie ist, oder? Bei der Größe liegt sie da drauf, beim Gewicht halt mehr an der unteren...
     
  4. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
    AW: Gewichtzunahme im 2. LJ

    dustin ist auch immer im unteren bereich und ehrlich gesagt hab ich das gewicht nie überprüft.
    mir war immer wichtig das dustin fit wirkt und nicht irgendwie schwach.
    richtlinien oder idealwerte haben mich noch nie interessiert denn jedes kind entwickelt sich anders.
    das hab ich auf die schnelle gefunden http://www.schwangerundkind.de/kinder-gewicht-groesse.html da kannst ja mal gucken.
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gewichtzunahme im 2. LJ

    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Gewichtszunahme im zweiten Lebensjahr rapide abnimmt. Meine Kinder haben da ungefaehr zwei Kilo ueber's ganze Jahr zugelegt. Mit dem Laufen, den Spielplatzbesuchen, dem Bobbycar etc. verbrennt sich das Essen einfach so schnell :).

    Lulu
     
  6. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Gewichtzunahme im 2. LJ

    Wenn das Gewicht im unteren Bereich ist und trotzdem stetig steigt, also entlang der dortigen Linie, dann ist das doch OK, weil die Zunahme kontinuierlich ist. Schreib doch mal einen typischen Essensplan auf. Laut www.babyernaehrung.de benötigen Kleinkinder 108 kcal pro Kilo Körpergewicht. Wenn das in etwa dem Essensplan deiner Tochter entspricht, ist alles paletti.
     
  8. Mubl

    Mubl Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gewichtzunahme im 2. LJ

    hi!
    mina hat seit mai wenn überhaupt 300g zugenommen!
    eine bekannte von mit hat einen sohn der hat im 2. jahr insgesamt vom ersten zum zweiten geburtstag 2 kilo zugenommen!
    es ist wohl auch so, daß sie im 2 lebensjahr max. 4 1/2 kilo zunehmen, der durchschnitt liegt bei 2 1/2 bis 3 kilo(also bei mädchen jetzt!).
    bewegt sich jasmin jetzt mehr? das kann auch ein grund sein, warum sie nicht zunimmt, dann verbrennt sie ja mehr.
    ach übrigens, ich habe jemand kennengelernt, dessen tochter wird ende september 1 jahr und sie haben es vor zwei wochen geschafft, daß sie endlich mal eine milchmahlzeit gegen obstbrei ausgetauscht hat. sie hat bisher alles außer milch verweigert! und wir machen uns sorgen, was?
    ich wiege mina übrigens nur noch ganz selten, so einmal im monat oder so. sie ißt jetzt wirklich gut, auch wenn mal tage dazwischen sind, an denen sie kaum was ist.
    also, wenn jasmin weniger zunimmt ist das total normal!
    gruß mubl
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...