Gewichtsentwicklung....

lukasmateo

Dauerschnullerer
Hallo

könnt Ihr mir weiter helfen?
Ich habe da Gefühl mein Sohn nimmt zu langsam zu. Im Großen und Ganzen ist er zwar recht fit und macht auch einen zufriedenen Eindruck, jedoch mache ich mir schon so meine Gedanken wegen des Gewichts....
Der Verlauf:

Geburt: 17.12.11 4060g
U 2 19.12.11 4020g
U 3 12.01.12 4970g
U 4 15.03.12 6500g
U 5 30.05.12 7710g

vor allem zwischen der U4 und der U 5 finde ich meiner Meinung nach zu wenig Zunahme. Ich gebe ihm mittlerweile fast ein ganzes Gläschen GKF Brei plus öl und Vitamin C Zugabe zusätzlich Wasser.
Zusätzlich trinkt er am Tag 4 - 5 Mz
Ich komme zusammen aber nie mehr als 850 ml/g (incl. dem Brei )
Er schläft durch von ca. 19.30 Uhr bis 6.00 Uhr morgens. Sollte ich ihm nachts (23.00 Uhr) noch mal eine Flasche geben?

Der Arzt sagt zwar es ist alles ok, aber wie oben schon stehen finde ich den Verlauf zwischen den beiden letzten Besuchen sehr wenig....

liebe Grüße an Alle
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Gewichtsentwicklung....

... ich hatte vor kurzem schon mal versucht den Abend Brei zu geben. Den Miluvit mit. Utes Empfehlung...
Den mochte er gar nicht....
Soll ich nach dem 6. Monat 2er Milch geben oder einen anderen Brei?
Oder die Milch mit Flocken anrühren... ?
Fragen über Fragen über Fragen....
oh je....
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Gewichtsentwicklung....

Zur Gewichtsentwicklung kann ich nix sagen, da hoffe ich mal auf Ute, zum Abendbrei würde ich als Einstieg vielleicht einfach seine bekannte Milch nehmen und mit einem Getreide Deiner Wahl zu einem Milchbrei anrühren, z.B. Reisflocken, Hirse, Gries oder Hafer. Dann hat er einfach erstmal einen bekannten Geschmack. Bei uns lief nach dieser Variante der Milupa weniger süß Griesbrei und danach der Aptamil Griesbrei gut. Allerdings ist sein Liebstes immer noch einfach Milumil-iMilch mit Reisflocken.

Wieviel trinkt er denn pro Mahlzeit? Hast Du das Gefühl, dass er dabei nicht satt wird?
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Gewichtsentwicklung....

ich denke auch ihm ist vielleicht zu süß...
Er trinkt pro MZ sehr unterschiedlich... Morgens 200 ml. über den Tag verteilt von 120 ml - 170 ml.
Je nachdem... Ich denke schon, dass er für den Moment satt ist. Er will die Flasche dann nicht mehr.. Ich warte auch immer noch mal kurz und biete ihm diese noch ein mal an. Aber er mag nicht. Dementsprechend kurz hält das ganze dann auch an. Manchmal will er dann auch nach 2 Std. wieder 140 ml. Mit dem Vakuum hängt es nicht zusammen. Das hatte ich am Anfang. Nun benutzen wir die Nuk Flaschen und da klappt es. Seinen Brei hat er heute wieder komplett geschafft plus ca. 50 g Obst Brei im Menü mit rein gemischt..( Schmeckt irgendwie lecker... :) )
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Gewichtsentwicklung....

Hallo :winke:

die Gewichtskurve ist gut.

Möglicherweise schafft er die Verdoppelung nicht bis zum 5. Monat aber es dürfen ja auch 6 Monate sein. :mrgreen: Und der Speiseplan ist auch prima. Mache einfach ganz gelassen weiter.

Liebgruß Ute
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Gewichtsentwicklung....

Dann probier doch einfach mal Milch mit Flocken zum Abend-Brei gerührt, wenn er keine Probleme mit Verstopfung hat, ginge Reis gut, der hat keinen wirklichen Eigengeschmack. Dann schmeckt es halt wie seine Milch, und die kennt und mag er ja. Und evtl. könntest Du die Reisflocken dann ja auch im Fläschchen testen, bei uns hat das ein bißchen mehr Sättigung gebracht. Ich habe ca. 1 TL auf die Flasche (230ml) gemacht.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Gewichtsentwicklung....

Also mit Reis möchte ich es lieber nicht probieren. Der Stuhl neigt eher dazu fester zu werden.
Ich habe den Mittags Brei nun komplett eingeführt. Soll/ Kann ich jetzt schon den Abendbrei einführen... ? Er schreit abends auch immer sehr extrem, wenn wir ihn zu Bett bringen. Nicht immer aber schon mal... Vielleicht ist ihm das einfach zu lange zwischen der letzten Flasche und dieser...?!! Es sind aber nur 3 Std. höchstens!
Kann ich ihm auch zwischendurch immer wieder Wasser zu trinken anbieten?
Mit welcher Milch (Pre, 1er. 2er) mische ich denn diesen Brei?

Noch einmal zum Gewicht...
Ich dachte im ersten halben Jahr wäre die mindest Zunahme pro Woche 120g lieber noch 150g
Wir kommen auf 110g. Will ja nicht kleinlich sein, aber mache mir halt Sorgen, dass mein Sohn irgendwas fehlt...
Danke euch schon mal!! :)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gewichtsentwicklung....

Es gibt auch Getreidebrei Grieß, der geschmacklich neutral ist. Wasser oder Tee kannst du jederzeit anbieten.
 
Oben