Gewichtsentwicklung....

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von lukasmateo, 30. Mai 2012.

  1. lukasmateo

    lukasmateo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo

    könnt Ihr mir weiter helfen?
    Ich habe da Gefühl mein Sohn nimmt zu langsam zu. Im Großen und Ganzen ist er zwar recht fit und macht auch einen zufriedenen Eindruck, jedoch mache ich mir schon so meine Gedanken wegen des Gewichts....
    Der Verlauf:

    Geburt: 17.12.11 4060g
    U 2 19.12.11 4020g
    U 3 12.01.12 4970g
    U 4 15.03.12 6500g
    U 5 30.05.12 7710g

    vor allem zwischen der U4 und der U 5 finde ich meiner Meinung nach zu wenig Zunahme. Ich gebe ihm mittlerweile fast ein ganzes Gläschen GKF Brei plus öl und Vitamin C Zugabe zusätzlich Wasser.
    Zusätzlich trinkt er am Tag 4 - 5 Mz
    Ich komme zusammen aber nie mehr als 850 ml/g (incl. dem Brei )
    Er schläft durch von ca. 19.30 Uhr bis 6.00 Uhr morgens. Sollte ich ihm nachts (23.00 Uhr) noch mal eine Flasche geben?

    Der Arzt sagt zwar es ist alles ok, aber wie oben schon stehen finde ich den Verlauf zwischen den beiden letzten Besuchen sehr wenig....

    liebe Grüße an Alle
     
  2. lukasmateo

    lukasmateo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gewichtsentwicklung....

    ... ich hatte vor kurzem schon mal versucht den Abend Brei zu geben. Den Miluvit mit. Utes Empfehlung...
    Den mochte er gar nicht....
    Soll ich nach dem 6. Monat 2er Milch geben oder einen anderen Brei?
    Oder die Milch mit Flocken anrühren... ?
    Fragen über Fragen über Fragen....
    oh je....
     
  3. Little Rocker

    Little Rocker die ein Krönchen trägt

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Gewichtsentwicklung....

    Zur Gewichtsentwicklung kann ich nix sagen, da hoffe ich mal auf Ute, zum Abendbrei würde ich als Einstieg vielleicht einfach seine bekannte Milch nehmen und mit einem Getreide Deiner Wahl zu einem Milchbrei anrühren, z.B. Reisflocken, Hirse, Gries oder Hafer. Dann hat er einfach erstmal einen bekannten Geschmack. Bei uns lief nach dieser Variante der Milupa weniger süß Griesbrei und danach der Aptamil Griesbrei gut. Allerdings ist sein Liebstes immer noch einfach Milumil-iMilch mit Reisflocken.

    Wieviel trinkt er denn pro Mahlzeit? Hast Du das Gefühl, dass er dabei nicht satt wird?
     
  4. lukasmateo

    lukasmateo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gewichtsentwicklung....

    ich denke auch ihm ist vielleicht zu süß...
    Er trinkt pro MZ sehr unterschiedlich... Morgens 200 ml. über den Tag verteilt von 120 ml - 170 ml.
    Je nachdem... Ich denke schon, dass er für den Moment satt ist. Er will die Flasche dann nicht mehr.. Ich warte auch immer noch mal kurz und biete ihm diese noch ein mal an. Aber er mag nicht. Dementsprechend kurz hält das ganze dann auch an. Manchmal will er dann auch nach 2 Std. wieder 140 ml. Mit dem Vakuum hängt es nicht zusammen. Das hatte ich am Anfang. Nun benutzen wir die Nuk Flaschen und da klappt es. Seinen Brei hat er heute wieder komplett geschafft plus ca. 50 g Obst Brei im Menü mit rein gemischt..( Schmeckt irgendwie lecker... :) )
     
  5. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Gewichtsentwicklung....

    Hallo :winke:

    die Gewichtskurve ist gut.

    Möglicherweise schafft er die Verdoppelung nicht bis zum 5. Monat aber es dürfen ja auch 6 Monate sein. :mrgreen: Und der Speiseplan ist auch prima. Mache einfach ganz gelassen weiter.

    Liebgruß Ute
     
  6. Little Rocker

    Little Rocker die ein Krönchen trägt

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Gewichtsentwicklung....

    Dann probier doch einfach mal Milch mit Flocken zum Abend-Brei gerührt, wenn er keine Probleme mit Verstopfung hat, ginge Reis gut, der hat keinen wirklichen Eigengeschmack. Dann schmeckt es halt wie seine Milch, und die kennt und mag er ja. Und evtl. könntest Du die Reisflocken dann ja auch im Fläschchen testen, bei uns hat das ein bißchen mehr Sättigung gebracht. Ich habe ca. 1 TL auf die Flasche (230ml) gemacht.
     
  7. lukasmateo

    lukasmateo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gewichtsentwicklung....

    Also mit Reis möchte ich es lieber nicht probieren. Der Stuhl neigt eher dazu fester zu werden.
    Ich habe den Mittags Brei nun komplett eingeführt. Soll/ Kann ich jetzt schon den Abendbrei einführen... ? Er schreit abends auch immer sehr extrem, wenn wir ihn zu Bett bringen. Nicht immer aber schon mal... Vielleicht ist ihm das einfach zu lange zwischen der letzten Flasche und dieser...?!! Es sind aber nur 3 Std. höchstens!
    Kann ich ihm auch zwischendurch immer wieder Wasser zu trinken anbieten?
    Mit welcher Milch (Pre, 1er. 2er) mische ich denn diesen Brei?

    Noch einmal zum Gewicht...
    Ich dachte im ersten halben Jahr wäre die mindest Zunahme pro Woche 120g lieber noch 150g
    Wir kommen auf 110g. Will ja nicht kleinlich sein, aber mache mir halt Sorgen, dass mein Sohn irgendwas fehlt...
    Danke euch schon mal!! :)
     
  8. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Gewichtsentwicklung....

    Es gibt auch Getreidebrei Grieß, der geschmacklich neutral ist. Wasser oder Tee kannst du jederzeit anbieten.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...