Gewichtsentwicklung bei Milla- speziell @Ute und Kim

L

Lillian

AW: Gewichtsentwicklung bei Milla- speziell @Ute und Kim

Meine Kinder haben auch beide kurz getrunken :jaja: Nina etwa 5 Minuten pro Seite, Nelio auch - aber er nahm immer nur die eine Seite. Also 5 Minuten pro MAHLZEIT :verdutz:

Und mir fiel gerade noch ein:
Eine Freundin von mir hat Kinder im Alter von meinen Kindern. Ihre Kinder wurden beide mit etwa 4500g und 58cm geboren, meine mit 3.500 + 53cm bzw 3.000 + 50cm.
Mit 1 Jahre trugen ihre Töchter beide Größe 74 und wogen etwa 8,5kg. Meine Kinder trugen Gr. 86 und wogen gut über 10 :oops:

Und gesund sind sie alle 4 :)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Gewichtsentwicklung bei Milla- speziell @Ute und Kim

Liebe Onni,

Geburt 14.06. - 4070g
28.06. - 4330 g
07.07. - 4740 g
19.07. - 4910 g
26.07. - 5200 g
09.08. - 5460 g
16.08. - 5490 g
23.08. - 5560 g

erstmal :herz: Glückwunsch zum Baby :bussi: (ist völlig an mir vorbei gegangen reusper)

Dein Gefühl trügt dich nicht. Es ist gut dass du dich kurz gemeldet hast. 100 g Zunahme in gut zwei Wochen ist definitiv zu wenig, und dass kurze ansaugen der 2. Seite ist für mich ein Hinweis "aufmerksam machen".
5 Minuten trinken alleine, sind kein wirklicher Maßstab. Babys können in diesem kurzem Zeitraum tatsächlich "Unmengen" wegschlucken. :wink:

Ich würde dir im Moment empfehlen die Stillabstände zu verkürzen. Und weiterhin das Gewicht kontrollieren. Im Idealfall ist die Gewichtszunahme pro Woche 150 g. Auch die WHO hat ja recht neue Richtlinien veröffentlicht die Minimum 120 g die Woche empfehlen. Vor allem kräftige Kinder haben eher mehr als weniger Hunger und brauchen auch einfach eine gute Basis um ihr Gewicht weiterzuentwickeln.
Schau dass sie auf keinen Fall länger als 3 - 4 Stunden zwischen den MZ hat sonst wird sich die Milchmenge immer weiter reduzieren. Achte auf sehr gute eigene Kalorienzufuhr und ausreichend Ruhepausen für dich.
Ich würde Richtung zweistündlich anlegen empfehlen! Zumindest tagsüber. Sie sollte dann in kurzer Zeit einen kräftigen Gewichtsschub haben.

Insgesamt ist die Gewichtsentwicklung noch im grünen Bereich. Gerechnet über einen Monat sind es ja 600 g. Der Knick ist also erst die letzten beiden Wochen eingetreten - gab es vielleicht eine besondere Aufregung? Stress? Und nochmal wie sieht dein Speiseplan aus?
www.babyernaehrung.de/stillfutter.htm

Kein Grund zur Sorge, aber schon zur Achtsamkeit.

Liebgruß Ute
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Gewichtsentwicklung bei Milla- speziell @Ute und Kim

Liebe Ute und alle anderen, danke erstmal für eure Antworten :)

Das mit dem öfteren Anlegen habe ich heute schon umgesetzt. Ich habe bisher immer darauf gewartet bis sie sich meldet ....das war normalerweise so alle 4 Stunden, und dann auch nicht mit Gebrüll sondern eher mit Unruhe. Und nachts hat sie auch schon ein paar mal bis zu 7 Stunden durch geschlafen.

Ich glaube wenn ich sie nicht immer regelmäßig anlegen würde dann würde sie viel weniger trinken. Das empfand ich schon die ganze Zeit als seltsam...

Und mit dem Knick in den letzten zwei Wochen, das kann ich mir schon vorstellen woran es liegt.

Auf meine Ernährung werde ich vermehrt achten.Ich hab unheimlich viel Hunger auf Süßigkeiten und Kuchen. Das ist natürlich nicht so toll, aber ich werde dran arbeiten.

Jetzt hab ich aber mal noch ne Frage. Wenn ich sie nun alle zwei Stunden anlege,über welchen Zeitraum müßte ich das machen? Wenn sie dann,sagen wir mal in zwei Wochen, nur wieder alle vier Stunden trinkt geht die Gewichtszunahme doch wieder runter, oder? Oder muß ich das jetzt bis zum Ende der Stillzeit durchziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saramaus

AW: Gewichtsentwicklung bei Milla- speziell @Ute und Kim

Liebe Onni,
alles Liebe erstmal zur Geburt.
Ich kann zwar nichts zu deinem Problem zusteuern da es bei uns mit dem Stillen überhaupt nicht geklappt hat, aber das andere Problemchen mit deinem Sohn kann ich gut nachvollziehen.
Unsere Große ist genauso drauf. Sie liebt ihren Jannis ganz eindeutig aber bei uns macht sie im Moment alles nur nicht hören!!
Aber iwe haben wir das hier gelernt??
AllesnureinePhaseAllesnureinePhase......
Alles liebe mit deinen Mäusen,
Susanne
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Gewichtsentwicklung bei Milla- speziell @Ute und Kim

Liebe Onni,

ich würde es die nächsten Tagen konsequent machen, also zweistündlich anlegen, und sobald du merkst sie trinkt wieder freudiger (zufrieden scheint sie so ja auch) und geduldiger und die Gewichtskurve zieht an, dann kannst du sie auch wieder länger lassen.

Ich reiche dir mal einen Ersatznerv rüber ...... Die großen "Kleinen" haben es am Anfang wirklich nicht leicht mit dem Mama-Teilen .... da hilft nur viel Verständnis, liebevolle Konsequenz und Ohren auf Durchzug wenn es laut und heftig wird.

Liebe Grüße
Ute
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Gewichtsentwicklung bei Milla- speziell @Ute und Kim

Ich reiche dir mal einen Ersatznerv rüber ...... Die großen "Kleinen" haben es am Anfang wirklich nicht leicht mit dem Mama-Teilen .... da hilft nur viel Verständnis, liebevolle Konsequenz und Ohren auf Durchzug wenn es laut und heftig wird.

Liebe Grüße
Ute

#seufz#

... gar nicht so einfach ... hier tobt auch jemand :( ... manchmal erkenn ich sie gar nicht wieder :umfall: ...
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Gewichtsentwicklung bei Milla- speziell @Ute und Kim

Liebe Onni,

ergänzend :wink:, vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass Emil im Moment ähnlich gepolt ist. (10.200:relievedface:.
Bei euch kommt dazu, dass Collin vielleicht wirklich grad im Moment ziemlich sauer auf dich ist, weil du das Baby mitgebracht hast und seine kleine Welt jetzt Kopf steht. Aber das darf er auch, lass es nur nicht zu nah an dich ran. Je besser du ihn verstehen kannst, desto einfacher kannst du seine Wut aushalten. Weißt du, er freut sich über Milla, er sieht, wie glücklich ihr seit, dass sie da ist.... und trotzdem hat sich für ihn von jetzt auf gleich so viel verändert. Euer Glück kollidiert also auch mit seiner Unsicherheit und seinem ehrlichen: "Nö, ich find das eben nicht immer nur sonnenschein, dass ich euch jetzt teilen soll und alles anders ist." Das in Worte zu packen ist ja selbst für einen Erwachsenen nicht leicht. Und wo die Worte fehlen, kommt die Wut.

Vielleicht hilft Exklusiv-Zeit. Die Kleine auch mal dem Papa zu geben und ganz bewusst nur mit Collin zu kuscheln und mit beiden Augen und Ohren wirklich bei ihm zu sein. Oder ein Ausflug von Collin nur mit dem Papa.

Ein Wunderrezept für diese Zeit gibt es nicht. Verständnis zeigen, auch offen äußern: Collin, ich weiß, es hat sich viel verändert seitdem Milla da ist (oder so :oops: ). Und dann nicht, "aber da musst du jetzt durch", sondern einfach stehen lassen. Ich kann dich verstehen.

Lass dich von der Wut nicht anstecken, er darf jetzt ein wenig wütend sein, auch auf dich. :wink:

Lieben Gruß
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben