gewalt anwenden

C

claudel

AW: gewalt anwenden

Ach das ist die 1-2-3 Methode? Ist ja lustig, denn das mache ich auch oft ohne vorher von der Methode gehört zu haben. Das funktioniert auch fast immer.
Gruß
Claudi
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: gewalt anwenden

Bei uns hilft Aussuchen auch sehr viel, das geschieht schon oft beim Kleiderkauf. Gerade Mützen, Schals und sowas lassen wir sie selbst aussuchen, dann wird es auch getragen. Und vor allem VERtragen.

Sie ist auch ein hautempfindliches Kind, noch keine ND aber laut KÄ Tendenz dahin.

Bei einer Ablehnung von Kleidung frage ich mich oft, warum abgelehnt wird, und fast immer finde ich auch einen Grund dafür. Man zieht schnell zu kalt oder zu warm an, wählt den ollen Kratzepulli oder irgendwo liegt eine drückende Falte. Oder ein Bündchen ist zu eng. Manchmal ist es eine Kombination: die rote Jacke wird nicht bei jedem Pullover akzeptiert, die blaue ja. Was durchaus mit dem Schnitt dieser Jacken erklärbar ist.

Ansonsten schleppt sie eher Kleidungsstücke an, weil sie ausgehen will :jaja:

Sie hat jetzt aber auch die Phase des Komplett-Entkleidens und Wieder-Anziehens eingeläutet. Wenns schee macht. Wenns ihr zu kühl wird geht sie selbst zu ihrem Klamottenschrank und zuppelt was raus um es anzuziehen. Oder nimmt das alte was sie gerade ausgezogen hat. Das gelingt auch bis auf kleine Fehler (vorn und hinten oder rechts und links vertauschen).
 
B

*Bianca*

AW: gewalt anwenden

Hmpf

Muss nochmal fragen

*doofbin*


Angenommen Lina will wieder den Computertisch abräumen....dann sage ich 1-2-3 wenn Lina es nicht lässt ............ ?Hm?Oder wie?

Aber ich glaub wenn ich 1 2 3 sage sagt sie 4:hahaha:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: gewalt anwenden

Genau das macht MEIN Kind - wenn ich sage "Ich zähle bis drei, dann hol ich Dich" und ich fange an "1, 2..." sagt sie "4!" und rennt weg :umfall: bei uns funktioniert diese Methode also leider überhaupt gar nicht ;)

Ich bin aber auch "Mama rabiata" morgens, denn wenn ich das nicht machte, würde Madame bis abends im Schlafi rumlaufen, und das geht natürlich nicht.

Liebe Grüße

ALex
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: gewalt anwenden

hallo natascha,

die ursprungsfrage war ja auch ein bisschen, ob es ok ist
in solchen situationen "gewalt" anzuwenden...

und ich denke in maßen schon. sei es, um die kids vor gefahren
zu bewahren, sei es, um alltägliche dinge zu erledigen, die eben
sein müssen und über die man nicht täglich aufs neue diskutieren will.
ich glaube, gerade zwischen 2 1/2 und 4 suchen sich die kids diese
alltagssituationen (essen, zähneputzen, anziehen, einkaufen) für
kleine "machtspielchen".
ich bin da auch eher von der sorte "rabiata".
beim anziehen hilft auch bei uns - aber ich fürchte fast, das ist eher
mädels-spezifisch - selber ausuchen und die drohung "komm' jetzt, sonst
suche ich was aus!" ;-)
vor einigen tagen hatten wir es auch eilig und ich habe amelie
etwas flotter angezogen (macht sie sonst schon selber), als sie
ganz empört meinte:"mama, zerr' nicht so an mir rum, oder hat
das die oma früher auch mit dir gemacht?" :umfall:
und weiter als ich sie dann antrieb ihre schuhe anzuziehen und sie
weiter trödelte und ich dann ziemlich genervt reagierte, meinte sie
sehr gelassen: "mama, das ist so wenn man ein kind hat!" :umfall:

bei uns hilft lustigerweise im absoluten ernstfall allein die androhung
"sonst zähle ich bis drei!". keine ahnung warum das klappt - ich habe noch nie bis
drei gezählt und irgendeine konsequenz durchgezogen...

erziehung ist schon manchmal seltsam ;-)
 
N

Nimufrosch

AW: gewalt anwenden

Lilienfrau hat gesagt.:
Ich bin aber auch "Mama rabiata" morgens, denn wenn ich das nicht machte, würde Madame bis abends im Schlafi rumlaufen, und das geht natürlich nicht.

mal geht es schon, gester hatte die Nimue den ganzen Tag den Schlafi an, aber das Nachbarkind und die große Schwester auch. Sie wollten einen Gammeltag haben. ICh fand es niedlich, alle drei in karierten Flanellanzügen. Nimue ist eh erkältet und liegt im Moment viel im Bett mit ihren Büchern.

Aber ich muß manchmal auch mit Gewalt anziehen. Manchmal hilft es sie abzulenken, aber oft muß sie eben schnell mal durch. Ich muß sie auch anschnallen, selbst wenn sie das wiedermal ganz schlimm findet und sie muß manchmal an der Hand bleiben.

Und ich hätte es auch gern ohne das Gefühl, ihre Grenzen zu übertreten.


Silke
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: gewalt anwenden

Ich denke, das kommt auch aufs Alter an.
Mit der Großen kann ich durchaus anders verfahren (*entweder* ziehst du dich selbst an oder ich helfe dir. *Wenn* ich dir helfe, mußt du mitziehen. Läufst du weg, machst du es alleine. Bist du nicht rechtzeitig fertig, kommst du so mit, wie du bist.).
Mit der Mittleren klappt es manchmal (Du kannst diesen oder diesen Pulli anziehen. Wähle jetzt, oder ich zieh dir einfach *irgendeinen* an.).
Mit der Kleinen fang ich sowas gar nicht erst an. Gesicht *wird* gewaschen, und Pulli *wird* angezogen.
Die 1-2-3-Methode ist auch hübsch effektiv, weil die Kinder wissen, wenn ich erstmal zähle, dann ziehe ich auch durch, was ich angekündigt habe. Andererseits müsste ich überhaupt nicht zählen, wenn ich einfach gleich beim ersten Mal durchzöge, was ich will.

Gruß,
Buchstabensalat
 
S

sheena

AW: gewalt anwenden

claudel hat gesagt.:
Ach das ist die 1-2-3 Methode? Ist ja lustig, denn das mache ich auch oft ohne vorher von der Methode gehört zu haben. Das funktioniert auch fast immer.
Also ich habe das jetzt so dahin geschrieben, aber wenn schon 1-2-3-Methode, dann auch richtig, denke ich! :-?
Meine Eltern haben früher auch öfter mal drohend "1...2...3" gesagt, aber das hatte ziemlich wenige mit der richtigen Methode zu tun und hat auch eher selten funktioniert.

Man darf eben auch nicht sagen "Hör auf damit! 1... Ist jetzt endlich Schluß? 2... Wenn Du jetzt nicht lieb bist... 2 einhalb...3! So, jetzt hast Du es Dir selbst zuzuschreiben, daß ich soundso machen, Du hättest ja gleich auf micht hören können!" usw.

Sheena
 
Oben