Gesundheitsamt

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Gesundheitsamt

Weiß nicht. Aus Brandenburg sind wir... Und da unser Krümel ja auch jetzt in die Schule kommt haben wir Post bekommen wegen schuluntersuchung und Anmeldung und und und
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Gesundheitsamt

Hab mal geschaut...ist in der Tat sehr unterschiedlich von 30.6. bis 30.9.; Berlin 31.12.
Wer haette das gedacht...
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Gesundheitsamt

Bei uns gibt es "Muss-Kinder", das sind die, die bis 30.09. sechs werden, und "Kann-Kinder", die glaub ich bis 30.11. sechs werden. Mein Sohn wird am 21.09. sechs; d.h. er wäre tatsächlich noch ein paar Tage fünf, wenn die Schule beginnt. Ich finde das generell zu früh und für ihn im Besonderen, da er sehr sehr zart ist und auch nicht sonderlich groß. Zudem hat er noch kein Interesse an Schreiben; Malen gehört nicht unbedingt zu seinen Stärken. Würde mal sagen, die Graphomotorik ist etwas zurück. Auch unser Kinderarzt ist übrigens dieser Meinung; er sagt, Johannes wäre sicher schlau genug, aber er ist sehr technisch (und einseitig) interessiert und auch noch sehr verspielt. Nicht zu vergessen, dass er überhaupt nicht nach Schule verlangt...

Und aus den Gründen hab ich lieber, dass er zumindest nächstes Jahr nicht der Jüngste sein wird und sich dadurch vielleicht ein bisschen leichter tut.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Gesundheitsamt

bei uns wurde noch ein sehtest und hörtest durch geführt.

in sachsen gibt es sogar 2 stichtage, einmal 30.6. und 30.9.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Gesundheitsamt

Die Tests werden bei uns bei der U9 beim Kinderarzt gemacht und man muss das U-Heft dann vorzeigen. Wie ist es dann mit den zwei Stichtagen, ist das auch so, dass die, die vor dem ersten Stichtag geboren sind, gehen müssen und beim zweiten gehen dürften?
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Gesundheitsamt

6cb21e291bc0216f9efa7116f7e1b865.jpg


So ist das bei unsvon den stichtagen her... Ups doch September... Quasi wäre Krümel voriges Jahr ein kann Kind gewesen, dieses Jahr muss er gehen. Gut er will und alles... Zurückstellen ist wohl nicht mehr so einfach wie vor paar Jahren.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Gesundheitsamt

Na und er hat ja dann ein ideales Alter, wenn er letztes Jahr ein Kann-Kind gewesen ist... Ich glaube, das Zurückstellen ist echt abhängig davon, wie viele Schüler die aufnehmende Schule hat - leider! Wenn sie noch ein oder zwei Kinder brauchen, um die Klasse teilen zu dürfen, kann ich mir schon vorstellen, dass sie versuchen, das zu schaffen.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Gesundheitsamt

Ja er hat definitiv das richtige alter, er hätte es auch schon vom Kopf her voriges Jahr geschafft nur sozial definitiv nicht. Ich drück ich die Daumen das das klappt.
 
Oben