gesund grillen ;-) einige Rezepte

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

ich wurde gefragt was ich denn so auf dem Grill alles brutzle und da ich alles handgelenk mal pi mache, versuchte ich mal einige Rezepte zusammen zu stellen. Ich liebe Hüttenkäse, deswegen haben einige Rezepte Hüttenkäse drin :-D

Hier nun meine lieblings-grillrezepte:

gefüllte Paprika

Eine Paprika der mitte nach längs aufschneiden
entkernen und waschen (zur seite stellen)

ein viertel bis halbe Paprika (eine neue!)
in mittlere Stücke schneiden, in ein hohes gefäss geben.

3-4 Esslöffel Hüttenkäse dazu geben. (wenn möglich erst den saft rauspressen!)
Das geht ganz gut, wenn man ihn in die Hand nimmt und einfach drückt :-D

eine halbe Zwiebel (je nachdem wie pikant es sein darf) in stücke schneiden und dazu geben

1-2 knoblauchzehen ebenfalls ins gefäss

würzen nach geschmack (in nehme Aromat, Pfeffer, Paprika streuwürze und Maggi)

Nun pürierst du alles darin und füllst damit die Paprikahälften.

Das ganze in eine Aluschale und etwas geriebenen Käse darüber.

Nach 15-20 minuten auf dem Grill ist es fertig :hamm:


Gefüllte Tomaten:

pro Person eine Tomate

Deckel abschneiden und die Tomate aushöhlen

Das Tomatenmark in einer Schüssel sammeln

Ein Esslöffel Hüttenkäse (pro Tomate) zum Tomatenmark geben

Russischer Salat dazu (echt lecker! :jaja: )

Nach belieben Würzen (ich mach wieder wie bei der Paprika mit Aromat, Paprika streuwürze, Pfeffer und Maggi)

Die Tomaten füllen, etwas geriebenere Käse darüber streuen und auf der Alufolie 15 min auf den Grill


Gemüseplatte:

Eine Aluschale mit Parika Streifen, Zucchini, Fenchel, Karottenstreifen, und was man sonst noch so mag belgen. mit Salz und Pfeffer würzen und fertig für den Grill :-D (statt immer nur Salat als Beilage :wink: )


Strubelfux:

SEHR ZU EMPFEHLEN!!!

eine grosse Zucchini oder zwei kleine
schälen (muss nicht sein)
und dann grob raspeln.

Kartoffeln (ca. 3 grosse oder 5 kleine)
ebenfalls schälen und grob raspeln.

Nun das ganze untereinander mischen und ca. eine halbe Stunden stehn lassen.

Danach eine zweite Schüsseln nehmen und die geraspelten Zucchini und Kartoffeln gut ausdrücken damit möglichst viel Saft weg geht.


Zwei Hühnereier dazu schlagen, würzen mit pfeffer etwas Knoblauch und Salz (Oregano Salatkräuter oder was auch immer ihr gerne habt) Dann etwas Mehl (und/oder Haferflocken) damit es schön zusammen pappt.

Für den Grill:

Ein niedriges Wähenblech oder auch Aluminium Schale dünn mit öl bestreichen und so kleine portionen formen (möglichst flach!)

gut grillieren (ca. 15-20minuten) bis sie goldgelb gebraten sind



Viel spass beim ausprobieren wünscht Sabrina
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hi Brini,

danke für Deine Rezepte! Ich werde die Paprika am Samstag machen und auch die Gemüsestix auf dem Grill. Aber was ist denn Russen Salat bei den Tomaten? Das sagt mir nichts!

Liebe Grüße
 
Oben