Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Volleybap

Herzkönig
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Zwischen "Politik" und "Politik" besteht natürlich ein vehementer Unterschied.
Eine Diskussion über die Qualitäten der beiden Spitzenkandidaten kann natürlich problematisch sein, eine Diskussion über die Situation in Tibet ist etwas anderes.

Eigentlich helfen aber vorgefertigte Themen nicht. Man muss die Gelegenheiten zu nutzen wissen, also irgendetwas aufgreifen, was beide Gesprächspartner gleichzeitig wahrnehmen: (Ach, der Service ist ausgezeichnet/Ich liebe diese alten Räumlichkeiten. Toll wie es hier ausgestaltet worden ist... usw.) Es muss auf den Gesprächspartner spontan wirken. Wenn mir einer "aufgesetzt" in die Quere kommt, dann hab ich auch keine Lust. Wobei der erste Satz weniger das Problem ist als vielmehr der zweite und der dritte...
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Bei mir ist spätestens dann jeder Smalltalk beendet, wenn mich einer fragt was ich denn beruflich so mache :-D

Dann ist immer erstmal ungläubiges Staunen angesagt und danach wird in meiner Gegenwart NUR NOCH über Sex geredet :bruddel:sogar im Büro mittags in der Kantine!!

Also von daher hab ich immer ein total unerschöpfliches Thema :hahaha:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Bei mir ist spätestens dann jeder Smalltalk beendet, wenn mich einer fragt was ich denn beruflich so mache :-D

Ja, genau so ist es auch bei mir! :hahaha:

Nur dass anschließend derjenige plötzlich peinlich schweigt oder anfängt, mich über Themen auszuquetschen, von denen sie meinen, dass ich Ahnung haben müsste ... hab ich aber meistens nicht! :umfall:

Mir liegt so ein Smalltalk auch nicht! :nein: Weil ... es kommt halt IMMER irgendwann die Frage: "Und? Wo/was arbeiten Sie?"
"Ehm, Finanzbeamtin." "Ach! Wie interessant! Machen Sie meine Steuererklärung?" "Nein, ich bin Vollziehungsbeamtin!"

Stille.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Ach Katja, das könnte ich *so* übernehmen. Nur daß ich dann antworten müßte: "Neee, von Steuern hab ich keine Ahnung. Ich kümmere mich nur um die Computer da..."

Hach, was hat mein Steuerberater damals komisch geguckt, als er sah, WO ich arbeite...

Salat
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Ich gehoere wohl zu den "schlauen" Leuten, die ihr da so zitiert :oops:

Aber dennoch (oder gerade deshalb?) faellt mir Smalltalk so schwer. Ich HASSE Coktailempfaenge. An einfachsten ist der Smalltalk noch in den Kaffeepausen von Seminaren, da kann man ueber den letzten Vortrag fachsimpeln, oder Gespraechspartner ueber ihr Arbeitsgebiet ausfragen. So lange es sich auf fachlicher Ebene bewegt, faellt es mir leicht. Aber so Abendempfaenge so absoluter small talk angesagt ist, sind mir ein Graus. z.B. Politik ist das absolute Tabuthema und ohnehin kriege ich dann immer einen Kloss im Hals, z.B. wenn mein Gegegenueber der Botschafter des Iran oder Chinas ist. Mein Hirn schreit da immer gleich "Politik" und der Verstand sagt dann immer gleich "bloss nicht!". Am besten ist noch der Einstieg ueber die Kulturschaetze des Landes, dass man das Land ja schon immer mal besuchen wollte blablabla.
Total doof komme ich mir auch immer bei so ganz seichten Smalltalkthemen wie Wetter vor. Ich schaeme mich dann immer fuer mich selbst und finde es so verkrampft, weil man nur redet um zu reden und genau das hasse ich .
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

:hahaha:
Das hast Du schoen gesagt, Vanessa. Deine Verzweiflung spuert man foermlich.
Lulu :winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Wenn ich auf solchen Veranstaltungen bin, dann halte ich es ähnlich wie schon genannt: Ich trinke ein Schlückchen, sehe neben meinem Freund oder auch solo gut aus und beobachte die Leute. :cool:

Wenn sich einer zu mir gesellt, dann reden wir einfach über die Vorträge, Sachthemen, wasmachensiewasmacheich und so weiter. Und dabei mache ich mir eher weniger Sorgen, sondern genieße meinen Welpenschutz, schließlich bin ich meistens mit Abstand die Jüngste im Raum...
 
Oben