Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

lulu

Königin der Nacht
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Bifi, das klingt ja so, als seist Du das stille, repraesentative Wify :entsetzt:.

Passend zum Thema lag gerade eine Einladung zu einem Galaempfang auf meinem Buerostuhl :umfall:.

Lulu

P.S.: Ich glaub, ich brauch ein neues Oberteil :zahn:.
 

nici

keiner Titel
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

@lulu: Vorsicht mit Politik ;-)

Laut einem Small-Talk Seminar zu dem ich mal verdonnert wurde sind Tabu-Themen: Politik, Krankheit und "Jammer-Themen".

Aktuelles Tagesgeschehen, Wetter, ich persönlich sprech gern Leute auf außergewöhnliche Schmuckstücke an, oder so was.
Beim Reden übers Essen: Vorsicht mit Negativem, ein "Boah, war das Steal schlecht, so mies gewürzt..." und dem Gegenüber hat es womöglich ausgezeichnet geschmeckt ;-)

Auch über gemeinsame Bekannte: "Woher kennen Sie xy?", aber bitte nicht lästern :)

Und mein ganz persönliches Fazit: mir liegt es nicht! Da kann ich noch 100 Seminare besuchen. Ich brauch ein gegenüber, das das Gespräch am laufen hält, sonst gibt's unangenehmes Schweigen im Walde :oops:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Bei solchen Leuten wäre doch der ideale Gesprächseinstieg ein lakonisches:
"Reden Sie auch so ungern mit anderen Leuten?"

Salat
...wurde mal gesprächseinstiegt mit den Worten: "Ach komm, laß uns doch mal flirten..."
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Bifi, das klingt ja so, als seist Du das stille, repraesentative Wify :entsetzt:.

Passend zum Thema lag gerade eine Einladung zu einem Galaempfang auf meinem Buerostuhl :umfall:.

Lulu

P.S.: Ich glaub, ich brauch ein neues Oberteil :zahn:.


Nicht wirklich... nur manchmal ist es angebracht (zumindest bei mir), einfach nix zu sagen, da nicht alle meinen manchmal nüchternen Humor (wenn es einer sein sollte) vertragen können.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Hallo,

ich bin eigentlich auch mehr die Schweigsame, die in der Ecke steht und sich amüsiert das Geschehen betrachtet.
Wenn es jedoch ekinen anderen Ausweg gibt und ich ins Getümmel/Gespräch muss, dann hilft mir mein Beruf doch ziemlich. Irgendwie hat jeder ein krankes Tier, oder zumindest mal eins mit einer spektakulären Krakheit gehabt. Die Standardfrage ist natürlich, wie oft ich schon gebissen wurde.

Ich bin froh, um jede Veranstaltung, die ich nicht mitmachen muss. Dieses Gefühl den ganzen Abend geredet zu haben, aber doch Nichts gesagt bzw. gehört zu haben, kann ich nicht ausstehen.

Gruß,
Berrit
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

@lulu: Vorsicht mit Politik ;-)
Ach, bei der aktuellen Praesidentschaftsdebatte darf man durchaus :jaja:. Man muss sich halt vorsichtig annaehern und wissen, wann man besser den Mund haelt oder nur vorsichtig formuliert.

Ueber Krankheiten koennen Amis stundenlang lamentieren. Nur mich interessiert das meistens nicht :roll:.

Lulu
 

nici

keiner Titel
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

lulu, vielleicht treffen die Dinge, die man uns im Seminar versucht hat beizubringen auch eher auf D zu, Small talken in D. Vielleicht gelten in USA ja ganz andere Regeln? Weißt du das? (Finde ich jetzt langsam ganz schön spannend das Thema :) )
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Gesprächseinstieg mit Fremden- was sagt Ihr da?

Ich dachte eigentlich immer, dass Politik ein Thema ist, das zwar in den USA gemieden wird, wenn man sich nicht wirklich gut kennt, in Deutschland aber gerne ueber Politik debatiert wird. :???:.
Krankheiten und Therapiemoeglichkeiten werden hier total oft im Small Talk breitgetreten (ich mag das ueberhaupt nicht) und familiaere Themen insgesamt (Freizeitaktivitaeten der Kinder, Schulen,...) Das bleibt in Deutschland ja eher aussen vor im Arbeitsumfeld.

Lulu :winke:
 
Oben