Gespräch mit Schuldirektorin wg. Einschulung

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Rina, 16. April 2007.

1. Rina

Rina Miss Brasilia

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    :winke:

Tamino ist ja ein kann-Kind und die Schuldirektorin möchte ihn heute sehen, um sich selbst ein Bild von ihm zu machen, da die Schulärztin bei der Schuluntersuchung sagte, daß er zu schüchtern ist, was ich nicht ganz so sehe. *Bandwurmsatz off*

Habt Ihr Erfahrungen damit? Was wird dort gemacht? Nur mit ihm gesprochen oder auch mit mir? Muß er schon wieder diese Tests machen?

Ich danke Euch für die Antworten.

Liebe Grüße

2. Markus

Markus schlimmer Finger

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gespräch mit Schuldirektorin wg. Einschulung

hier läuft das ganz anders, moritz geht am donnerstag zum probeunterricht und wird dort wie die anderen kinder von drei lehrern beobachtet. die sprechen sich dann gegenseitig ab und beraten, wer evt. noch nicht reif ist und ob/welche förderung noch gut tut.
    mit dem schüchtern: das ist doch oft charakterfrage vom jeweiligen kind und ändert sich in einem jahr nicht grundlegend. freunde von uns haben ihre große auch erst ein jahr später einschulen lassen - weil sie schüchtern ist. resultat: sie ist immer noch schüchtern und hat sich das eine zusätzliche jahr im kindergarten zu tode gelangweilt.

3. Silly

Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

Punkte für Erfolge:
    36

wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Tamino beim "Begutachten" eher schüchtern gewesen und zuhause ist er es nicht, oder?
    Dazu kann ich Dir leider nur sagen - so einen Feger habe ich auch. Zuhause ist er alles andere als schüchtern und trotzdem ist er in der Schule sehr zurückhaltend (und das auch noch immer - 2. Klasse)

LG Silly

4. Rina

Rina Miss Brasilia

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

Ganz genauso denke ich auch.

5. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48

Schuechernheit ist sicher eine Characterfrage. Selbstsicherheit allerdings kann mit Lebenserfahrung wachsen. Und ein schuechternes Kind profitiert in der Schule mit Sicherheit von gewachsener Selbstsicherheit. Da gilt es dann eigentlich abzuwaegen, ob der Kindergarten ueber das normale Mass langweilen wuerde oder ob der Kindergarten immer noch begeistern kann. Das widerum haengt vermutlich vom Enthusiasmus, der Erfahrung und des Talents der Erzieher zusammen. Und vielleicht vom KiGa-Konzept. Und schnell kommt man da an, dass ein Kind in die Schule soll, weil der Kindergarten schlecht ist :-?.
    Ich sage nicht, dass dies hier fuer Tamino zutrifft; ich kenne ihn ja gar nicht. Ich kenne nur das Gegenteil, ein absolut cleveres Kindchen, das sich im Kindergarten absolut nicht langweilen muss. Ich mache mir eher Sorgen um das Vorschuljahr, denn ich glaube so viel kreatives und komplexes Lernen wird ihm da nicht mehr ermoeglicht.

Lulu

6. Rina

Rina Miss Brasilia

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

Alles :prima: Das Gespräch war sehr nett und sie meint, daß er zwar ruhig ist, aber sehr konzentriert und diszipliniert arbeitet. Ihrer Meinung nach wird er seinen Weg innerhalb der Gruppe finden.

Ich bin so froh, daß sie so nett ist und auch gleich Zugang zu Tamino gefunden hat.

Puh, bin ich erleichtert. Und morgen fahren wir nach Hamburg einen Ranzen kaufen.

Danke fürs Zulesen und für die Worte.

Liebe Grüße

7. Markus

Markus schlimmer Finger

Punkte für Erfolge:
    36

na, klasse :prima: moritz hat schon einen ranzen, mit dinos drauf. den ranzen hat er schon superstolz im kindergarten gezeigt :)

8. Fioflo

Fioflo Herzilein

Punkte für Erfolge:
    36

Super! :bravo:
    Viel Spass beim Einkaufen!
    Wir haben auch den Ranzen schon, einen Mc Neill, und es dauert ja noch soooo lange, bis er zum Einsatz kommt!
    :winke:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...