Geschwisterstreit

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich bin mal wieder völlig angenervt von der ständigen Streiterei unter den Kindern.

Es vergeht kaum eine Minute ohne daß zwei der Kinder aufeinanderprallen. Beim Frühstück, im Auto (ganz schlimm), beim Mittagessen, bei den Hausaufgaben, beim Spielen....

Ich mach das jetzt nicht länger mit, meine Nerven halten das einfach nicht mehr aus!

Morgen werde ich es beim Frühstück so machen, daß jedes Kind 10 Minuten Zeit bekommt zum Essen (sie essen eh nicht viel am Morgen) und sie morgen nacheinander mit mir frühstücken müssen. Die anderen beiden warten in ihren Zimmern. Dann hab ich schöne 10 Minuten mit je einem Kind und keine stressige halbe Stunde mit 3 Kindern.

Leute, ich hab das SOWAS von SATT! Was ich hier nicht schon alles versucht habe, daß die Kids sich besser verstehen... diese Streiterei vergiftet das ganze Klima hier!

Wenn hier jemand noch gute und ungewöhnliche Tipps hat, wie man Streitsituationen aus dem Weg gehen kann, nur her damit. Daß sie viel Zeit getrennt verbringen mach ich ja eh schon...

Angenervte Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geschwisterstreit

*esistnureinephase* *esistnureinephase* *esistnureinephase* *esistnureinephase* *esistnureinephase* *esistnureinephase* *esistnureinephase* *esistnureinephase* *esistnureinephase*

Meine Drei verstehen sich momentan sehr gut und spielen viel zusammen. Streits sind eher kurzlebiger Natur. Natuerlich muss ich jeden Tag hier und da mal einschreiten, aber eine Minute spaeter tollen sie schon wieder zusammen herum. :herz:

Koennt Ihr ein Gespraech darueber fuehren, wie Du Dir die Familienstimmung vorstellst? Von Freundlichkeit gepraegt etc.

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Geschwisterstreit

Mir fällt Dreikurs ein - da wir hier ja keinen (zumindest typischen) Geschwisterstreit haben, habe ich diese Kapitel und Beispiele überflogen, aber ich erinnere mich, dass da gute Ansätze dabei waren.

Kennst du Dreikurs?
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Geschwisterstreit

Hallo,

Sonja, nein, Dreikurs kenne ich nicht, muß mal googeln danach...

Lulu, was meinst Du, wie oft ich mit den Kindern schon geredet habe...

Mein Mann und ich leben in einer harmonischen und liebevollen Ehe- wenn das Zanken der Kinder nicht wäre, wäre hier wirklich alles perfekt! Die schulischen Leistungen sind prima, die Freundeskreise bei allen dreien top, es sind alle drei kerngesund, Oma und Opa kommen 2x die Woche, wir unternehmen viel, sie treiben alle drei viel Sport...

Ich versteh einfach nicht, woher die Kinder solche Aggressionen unter sich hernehmen....

Problem ist bei uns wohl, daß die Kinder vom Alter her einfach super dicht aufeinander sind, und bei Zwillingen ist das Streiten ja eh immer extrem.

Aber ich will mich nicht damit abfinden müssen.

Da das Streiten die letzten Tage wieder sehr extrem war, werde ich alle drei die nächsten paar Tage auseinanderhalten. Auch nicht miteinander spielen lassen.
Einfach, damit sie mal aus diesem Streitmuster wieder ausbrechen können- sie finden ja da allein schon nicht mehr raus....

Seufz.....:ochne:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Geschwisterstreit

Dreikurs ist ja auch dafür, dass die Eltern sich nicht einmischen sollen.

Und wenn ich von meinen beiden Schwestern und mir berichten darf - sobald die Mama sich ausgeklinkt hat (wirklich ausgeklinkt) haben wir uns ganz schnell wieder verstanden :zwinker:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Geschwisterstreit

Hm, ich habe zweien meiner Streithanseln heute unterschiedslos Fernsehverbot erteilt. Mich kotzt es auch dermaßen an... und eine Nichteinmischung hat bislang auch nicht geholfen, da eskaliert es wirklich nur immer weiter.

Salat
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Geschwisterstreit

Oh ja, seit dem letzten Wochenende ist es bei uns auch so. Sie geben sich wirklich Mühe, morgens schon richtig "Vollgas" zu geben. Dementsprechend geht es dann weiter, bis es abends ins Bett geht. (In der Schule streiten sie sich angeblich nicht.)
Alex, ich wünsch Dir gute Nerven, denn einen Tipp hab ich leider auch nicht.:ochne:
 
Oben