Geschrei beim Waschen/Wickeln/Anziehen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Jewels84, 16. Februar 2012.

  1. Jewels84

    Jewels84 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo! Vielleiht habt ihr ja irgendwelche Tipps oder Ideen, was ich machen könnte. Oder ist das vielleicht auch einfach normal so?...:
    Jasmin (13 Monate) schreit, sobald ich mit waschen anfange, bzw. sie dafür dann auf die Wickelkommode lege. Wenn sie das Wasser sieht oder hört, dann geht es so richtig los... Und beim Wickeln ist es auch nicht viel besser, manchmal klappt da ein Ablenken mit irgendwelchen Gegenständen, aber meist nicht. Baden geht besser, da schreit sie dann "erst" beim Abtrocken und Anziehen.
    Ich habe es auch mit Singen, Blödeln, usw. probiert, aber sobald ich dann wieder wasche oder wickele, geht das Geschrei weiter. Und meist kriegt sie es vor lauter Schreien eh nicht it, wenn ich z.B. singe. Deswegen versuche ich es jetzt nur noch zu ignorieren und es durchzuziehen.
    Und so langsam nervt mich dieses Geplärre :-(
    Bei meiner Mutter, die wg. Arbeit (noch) täglich auf sie aufpasst, ist es nicht so extrem... Langsam glaube ich, ich hab gar keine richtige Bindung zu ihr :-(
     
  2. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Geschrei beim Waschen/Wickeln/Anziehen

    Einen Rat weiß ich nicht.
    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Heizstrahler über der Wickelkommode hast - ansonsten könnte es ihr eventuell zu kalt sein.
    Vielleicht reibst du für ihr Empfinden zu fest? Ein zu fest aufgedrückter Waschlappen kann bei empfindlichen Menschen (hier gehört meine Kleiner dazu) als kratzen empfunden werden.
    Ich darf meinen Kleinen zum Beispiel nicht mit einem normalen Waschlappen oder Handtuch waschen bzw. abtrocknen und habe extra für ihn Waschlappen und Handtücher aus recht langfasriger Mikrofaser.
     
  3. cathrin79

    cathrin79 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    30. Juli 2011
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Geschrei beim Waschen/Wickeln/Anziehen

    Hallo,

    ich habe mit meinem Sohn das gleiche Problem - allerdings erst seit einigen Wochen. Ist es bei dir schon länger/immer so?
    Mein Sohn ist jetzt etwas über 14 Monate und mag wickeln auch so gaaaaaaaaar nicht mehr - dh. vor allem das hinlegen dazu. Er windet sich, will sich drehen und macht meist auch ziemliches Theater. Öfter klappt es, wenn ich ihm eine Cremetube oder sowas in die Hand gebe - das findet er interessant, weil er es sonst nicht bekommt. Aber wird sicher auch nur für eine gewisse Zeit funktionieren.
    Baden mag meiner total gerne, allerdings wird er total sauer, sobald ich ihn wieder aus dem Wasser nehme - ich glaube er würde stundenlang drin sitzen bleiben.

    Ich versuche es ähnlich wie du zu machen. Ich mache weiter und erkläre ihm in ruhigem Ton, dass wickeln einfach sein muss und wir da nicht drum rum kommen. Will er sich wegdrehen etc., drehe ich ihn zurück und versuche einfach weiter zu machen. Habe den Eindruck, wenn ich noch mehr Tamtam drum mache, macht er noch mehr Theater, also versuche ich die Schiene zu fahren.
    Hoffe auch, dass es bald wieder besser wird.

    Also Kopf hoch, Augen zu und durch....;-)
     
  4. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Geschrei beim Waschen/Wickeln/Anziehen

    Wegdrehen beim Wickeln versucht Annemarie auch immer. Dann sag ich ihr in ernstem Ton, dass sie liegen bleiben soll, bis die Windel zu ist und geb ihr ebenfalls ne Cremetube oder ein Handtuch zum nuckeln/ spielen. Danach, beim Anziehen, lass ich sie rumzappeln, das schaff ich trotzdem ;)
     
  5. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
  6. Jewels84

    Jewels84 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Geschrei beim Waschen/Wickeln/Anziehen

    Einen Heizstrahler habe ich nicht, aber es ist sehr warm in der Wohnung abends, wenn ich sie fürs Bett fertig mache und morgens... Ich habe immer wieder auch mal Microfaser-Tücher verwendet, bei denen sie aber auch geschrieen hat...
     
  7. Jewels84

    Jewels84 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Geschrei beim Waschen/Wickeln/Anziehen

    Es ist schon einige Monate so schwierig, erst war es deswegen, weil sie sich immer rumdrehen wollte und ich das nicht erlaubt habe, jetzt versucht sie das Umdrehen aber nur noch sehr selten und schreit "einfach so".
    Meine würde auch ewig baden ;-) Das Reinsetzen mag sie oft nicht so, aber sobald sie dann drin sitzt, gefällt es ihr.
     
  8. Jewels84

    Jewels84 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Geschrei beim Waschen/Wickeln/Anziehen

    Oh ja, genauso wie bei Dir ist es hier auch! Also scheint es zumindest einigermaßen "normal" zu sein, wenn viele andere das auch machen ;-) Kenn ja blöderweise gar keine andren Mütter...
     
    #8 Jewels84, 17. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2012

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby schreit beim abtrocknen

    ,
  2. kind hasst abtrocknen

    ,
  3. baby hasst wickeln und waschen

    ,
  4. baby schreit beim waschen,
  5. kind 1 jahr waschen,
  6. baby 14 wochen schreit beim waschen
Die Seite wird geladen...