Geschrei beim Haare waschen und Schneiden! Wie geht ihr damit um?

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Geschrei beim Haare waschen und Schneiden! Wie geht ihr damit um?

Ui das Prob. haben wir mit Sophie auch seit einiger Zeit.
Wir haben es derweil so gelöst das mein Mann sie wie ein Baby auf den Arm nimmt und ich ihr dann mit der Brause die Haare ausspüle. Das klappt super und sie macht gut mit ohne Tränen vergießen.
Alles andere war bei uns auch hoffnungslos.
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Geschrei beim Haare waschen und Schneiden! Wie geht ihr damit um?

Ui das Prob. haben wir mit Sophie auch seit einiger Zeit.
Wir haben es derweil so gelöst das mein Mann sie wie ein Baby auf den Arm nimmt und ich ihr dann mit der Brause die Haare ausspüle. Das klappt super und sie macht gut mit ohne Tränen vergießen.
Alles andere war bei uns auch hoffnungslos.

Liegt das vielleicht momentan am Alter??? Naja, dachte mir, wir probieren es heute Abend mal unter der Dusche. Die Variante haben wir schon länger nicht mehr probiert. Das mit dem auf den Arm nehmen wie ein Baby könnte vielleicht auch noch ziehen! Werde ich auf jeden Fall auch mal probieren. Danke!
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Geschrei beim Haare waschen und Schneiden! Wie geht ihr damit um?

Duschen klappte bei uns auch nicht.

Es gibt da noch ein Buch "Plitsch, platsch. Badespass" das haben wir jeden Abend gelesen... ob daran lag weiss ich aber nicht :)
 

Dana

Ikea Junky
AW: Geschrei beim Haare waschen und Schneiden! Wie geht ihr damit um?

Bei Chris war das damals auch so und hat sich eigentlich erst wieder gelegt nachdem er das Haare-selbst-waschen-und-ich-tauche-dabei entdeckt hat. Vorher hat immer einer mit ihm gesprochen und der andere hat ihm schnell die Brause über den Kopf gehalten (wo widerrum der "Sprecher" schnell einen Waschlappen vor die Stirn/Augen geklatscht hat) :heilisch: Bei allem anderen haben wir uns lediglich zum Affen gemacht, geholfen hats nix. Die Haare mußten ja trotzdem gewaschen werden.

Schlimmer fand ich dann Haareschneiden. Da war ich wirklich verzweifelt, das könnt ihr mir glauben. Ich hatte ihm die Haare immer selbst geschnitten. Kind ins Stühlchen, einer davor Faxen machen und der andere rattert mit der Maschine drüber. Tja, mit steigendem Alter konnten wir das natürlich vergessen.

Ich hab ihn dann erpresst :heilisch: Wenn er mit mir zum Friseur geht, dann gehen wir danach in den Spielzeugladen und er darf sich was kleines aussuchen. Und siehe da!!! Seitdem läßt sich das Schlitzohr wunderbar die Haare schneiden :umfall: War zwar anfangs etwas ungeduldig und ich erzähle ihm nebenher Geschichten, halte die Hände über die Augen wenn vorn geschnitten wird etc...aber ansonsten alles prima.

Alles wird gut ;)

Viele Grüße
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Geschrei beim Haare waschen und Schneiden! Wie geht ihr damit um?

boah, und ich habe schon gedacht, das ich alleine mit diesem Problem stehe :umfall: :heilisch:

Rene habe ich unlängst in die Beinschere genommen und die Friseurin hat dann die Haare einigermasssen schneiden können, aber ich habe geheult wie ein Schlosshund, weil er sich so anstellte

jetzt sind die Haare so kurz, das wir momentan nur mal kurz mit dem Waschlappen drüberfahren können :mrgreen:
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Geschrei beim Haare waschen und Schneiden! Wie geht ihr damit um?

Ja, das tut gut, wenn es anderen auch so geht. Das Haare waschen geht wieder etwas besser - mit viel Überredungskunst, "Geschichten erzählen" und mega "tamtam" wenn er sich Wasser oder Shampoo auf den Kopf machen lässt!
 
P

Paulchen

AW: Geschrei beim Haare waschen und Schneiden! Wie geht ihr damit um?

hihi, das Problem haben wir auch. Beim Friseur gibts Gummibärchen und einen Spezial Waschlappen mit Dalmatinern - genau DER muss es sein. Beim ersten Mal hat der so geschrien, dass die Leute fluchtartig den Friseur verlassen haben, das war ja schon fast Geschäftsschädigung. Inzwischen gehts aber.... Ich zähle von 100 auf null und dann muss es fertig sein.

Und Haarewaschen? Ich bin sicher, unsere Nachbarn denken, dass das Kind einmal die Woche schlimm geschlagen wird - so wie der schreit. Wir haben auch schon alles probiert - inzwischen packe ich ihn und spüle ihn einfach ab - gegen alles Wehren. Nass macht er sie selber und einschäumen auch - aber beim Abspülen versagt es... *ggg*.

Schon komisch, dass so viele Kinder dabei schreien. Ich dachte immer es sei ein Fimmel von Paulemann... aber die Taucherbrille die kaufe ich gleich morgen, das ist eine supertolle Idee.

:) Katja
 
Oben