ina

Gehört zum Inventar
AW: Geschichtsunterricht

Ich hatte irgendwie das Glueck immer tolle Geschichtslehrer gehabt zu haben, auch oder gerade ab der 8.Kl. , nach der Wende in der Waldorfschule, mich hat Geschichte aber auch schon immer fazsiniert u. Jahreszahlen waren auch nie ein Thema.

LG Ina auch LK Geschichte
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Geschichtsunterricht

Wir hatten vor allem die deutsche GEschichte - und den 2. Weltkrieg immerhin 2 Jahre lang :umfall:Ein bißchen Kolonialzeit, ein bißchen europäische Geschichte - vor allem die französiche Revolution.

Und das wars. Allerdings hab ich GsD nur 4 Jahre GEschichte gehabt - dank REalschule :)

Hier kann ich untercshreiben, nur bei uns gabs das Thema 4 Jahre lang.
Alles andere war nicht
 

Kathi

Dino
AW: Geschichtsunterricht

:jaja:

Für meine erste Klausur im Geschichte-LK habe ich eine gute Note bekommen, darunter steht: "Aber in Zukunft sollten Sie keine Geschichte-Klausuren mehr schreiben, ohne eine einzige Geschichtszahl zu erwähnen..." :hahaha:

Die ollen Zahlen musste ich mir dann aber tatsächlich auf Spickzettel schreiben, das war einfach nicht mein Fall, die auswendig zu lernen. :oops:

:hahaha: Und jetzt brauchst du die sowieso nicht mehr :hahaha:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Geschichtsunterricht

Ich sehe, das bin nicht nur ich :zwinker:.

Ein Vorteil der langen Grundschule und dass die Klassenlehrerin die Klasse quasi den ganzen Tag hat (mit Ausnahme von Musik, Sport, Kunst und Fremdsprache), ist wirklich, dass noch einiges an Gestaltungsfreiraum da ist. Ich habe genug Schuljahre erlebt, in denen der nicht genutzt wurde. Aber Klaas aktuelle Lehrerin hat den Lehrplan um einen Ganzjahreskursus Weltgeschichte erweitert, weil sie es wichtig findet, weil es ihr Steckenpferd ist. Fuer die Kinder ist das echt sehr toll und bildend. Ich wuenschte, ich koennte mich da mit rein setzen :oops:.

Yuppi, Schule in den USA kann einfach alles sein. Vom katastrophalen "scripted" Unterricht bis hin zu wirklich fantastischer Paedagogik. Von Kuschelschulen bis zu Schulen mit Polizeiaufgebot. Die Spannen sind einfach immens.

Lulu

Lulu
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Geschichtsunterricht

Ich finde auch die lange Grundschule toll.
Vor allem finde ich's toll, dass Geschichte von der Vorschule an auf dem Lehrplan steht, dass die Kinder in Museen und Baudenkmaeler gehen, Projekte durchfuehren, Geschichte in einer Zeit erleben, in der sie voller Neugier sind und Ritter, Piraten, Wikinger, Koenigsschloesser etc. ganz toll finden.
Wenn man erst kurz vor der Null-Bock-Phase damit anfaengt, ist es viel schwieriger, beizubringen, wie spannend das ist.
Deinen Wunsch, Dich in den Geschichtsunterricht mit hineinzusetzen, teile ich - ich finde es wundervoll, wie mein Kind diese Stadt auf der JAGD nach ihrer Geschichte durchstreift und wie es lernt, dass das etwas mit ihm zu tun hat, dass es seine Vergangenheit ist und dass wir, wenn wir nicht suchen, woher wir kommen, auch nicht lernen koennen, wohin wir muessen.

Herzliche Gruesse von Charlie
 
E

Enie

AW: Geschichtsunterricht

Ich hole den Fred nochmal hoch, mit einem superduper Buchtipp für alle, denen kein spannender Geschichtsunterricht vergönnt war.
Ein wirklich tolles Buch! :prima:
[ISBN]3527703225[/ISBN]
 
Oben