Geschichten nacherzählen...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Juli, 13. Mai 2008.

  1. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    Sagt mal Mamis von so + - 4-jährigen.

    Können eure Mäuse kürzer Geschichten die gerade vorgelesen bekommen haben nacherzählen???

    Nike kann zwar teilweise die Geschichten schon auswendig, aber nacherzählen oder etwas davon erzählen kann sie überhaupt nicht.
     
  2. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Geschichten nacherzählen...

    :winke:

    Junior ist ja etwa gleichalt und wir schaffen nur die WIRKLICH kurzen Geschichten :) .
    Auch wichtig: es müssen noch Bilder dabei sein, ohne Bilder geht nichts.
    Cassetten mit Geschichten mag er überhaupt nicht, das ist ihm zu langatmig, lieber Musik, das mag er gerne...

    Nacherzählen kann er schon, manches Wort für Wort manches nur sinngemäss... aber wie gesagt SEHR kurze Geschichten :cool:
     
  3. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Geschichten nacherzählen...

    .. hm, also als Beispiel nehm ich jetzt mal ein Pixi Buch das ich vorgelesen habe..

    wenn Laara nicht allzu müde ist (z.b. Abends beim zu Bett bringen), dann fragt sich mich nach einigen Dingen die in der Geschichte passiert sind. Sie sucht die Seite wo ihr etwas "unklar" ist und blättert dann weiter, erzählt anhand der Bilder die Geschichte zu Ende

    wie es jetzt ohne Buch in den Händen wäre kann ich nicht schreiben.. würde aber behaupten = das nacherzählen klappt eher nicht...

    ich probier das mal aus :)

    .
     
  4. AW: Geschichten nacherzählen...

    Kennt Ihr Nulli und Priesemut Bücher?

    Die haben in der Mitte noch mal einen kleinen Block, wo alles meistens Oma Bär nochmal berichtet wird ... Mit dieser Hilfe haben Franz und ich das noch mal wiederholt.

    Kann die für 4 auch echt empfehlen.

    Franz ist jetzt 5 1/2 und "liest" mir seine Pixi Bücher nochmal vor. Das ist sehr lustig
     
  5. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    AW: Geschichten nacherzählen...

    Hm, ne die Bücher kenne ich noch nicht.

    Da muss ich mal nach ausschau halten.

    Danke für den Tip.
     
  6. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.728
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geschichten nacherzählen...

    Meinst Du nach dem ersten Vorlesen oder nach häufigem Vorlesen? Marek setzt sich oft hin und "liest" sich selber die Geschichte vor. Schaut sich also die Bilder nochmal an ud erzählt was passiert. Da es nach Häufigen Vorlesen bei Lieblingsbüchern geschieht, würde ich da aber keinen großen Unterschied zum auswendig können sehen.
     
  7. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Geschichten nacherzählen...

    Wir haben lange Hilfestellung in Form von gezielten Fragen zum Inhalt gegeben und was er nicht wusste selbst nochmal erzählt.

    Liebe Grüße
    Kim
     
  8. Anfrafra

    Anfrafra Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    B.-W.
    AW: Geschichten nacherzählen...

    Hallöchen,

    Franzi kann Geschuichten zwar nacherzählen, legt den Fokus der Erzählung aber auf Details, die ich nicht für wichtig halten würde. Wenn sie etwas besonders witzig fand z.B. erzählt sie fast nur davon und von allem anderen nur am Rande. Ach ja, sie ist 4 1/2.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. geschichten schnullerfamilie

Die Seite wird geladen...