Geschenktes mangelhaftes Fachwerkhaus

Maike

Unbezahlbar
AW: Geschenktes mangelhaftes Fachwerkhaus

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass so ein Haus ein Full-Time-Job neben dem normalen Job ist, weil man bei so einem alten Haus immer am arbeiten ist.

Was mich jetzt wundert ist, warum ein Reihenhaus gegen eine Drainage spricht? :???: Wir haben die Drainage auch "nur" vorne und an der Rückseite angebracht. Ggf. reicht ja bei Euch vorne und hinten? Ich würde auch mal mit den direkten Nachbarn sprechen, wie die das gelöst haben.
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Geschenktes mangelhaftes Fachwerkhaus

Hallo Maike,

meine Mutter sagte immer, die Drainage müsste man ganz um´s Haus rumziehen, vorne wäre ein sehr schmaler Bürgersteig (wirklich mini-wieviel Platz bräuchte man da?), und hinten hat man halt ein bißchen Hof, da könnte man das natürlich auch machen! ich wußte gar nicht, dass das auch nur zur Hälfte ginge!:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Geschenktes mangelhaftes Fachwerkhaus

würd ich mir gut überlegen, ein altes Haus bleibt eine Spardose ein Leben lang...

Soweit ich weiß, kann man sich auch nicht "einfach so" was = Immobilien schenken lassen. Da werden irgendwelche Steuern fällig. Und wenns als vorgezogenes Erbe läuft, dann gibts auch Vorschriften und Paragraphen... würd mal nen Steuerberater fragen, könnte sein, dass von dieser Seite auch noch böse überraschungen warten.
Wenn ihr Asbest im Haus hattet, dann kostet alleine Asbestsanierung ein Vermögen... ich kenne Leute, die lassen lieber ihre alten schäbigen Eternitplatten dran als die Sanierung anzugehen...

Ich würde das wahrscheinlich auch nicht wollen. Solche Häus´chen sehen von aussen putzig aus, aber der Wohnkomfort lässt doch sehr zu wünschen übrig... ich weiß das, ich hab schon mal in so ner ollen Kate gewohnt. Der Keller war so feucht, dass die Etiketten auf den Bierflaschen geschimmelt sind:hahaha:. Ausser einer Champignonzucht konnt man die Räume für nix gebrauchen. Und die Feuchtigkeit kroch ins Mauerwerk des Erdgeschosses und ruinierte dort auch noch die Wände.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Geschenktes mangelhaftes Fachwerkhaus

Ich kann halt nur von unserer Drainage berichten, wie es im Einzelnen bei Euch aussieht, weiß ich nicht ;-)

Wie gesagt, ein guter Sachverständiger kann über o.a. P.unkte bestimmt ausreichend und sachkundig Auskunft geben.

LG, Maike
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Geschenktes mangelhaftes Fachwerkhaus

Fachwerkhäuser dieser Altersklasse haben keinen "Kellerboden", sondern stehen auf offenem Grund. Eine Entfeuchtung des Kellers ist deshalb in der Praxis eigentlich nicht möglich. Man kann nur dafür sorgen, dass die Stützmauern nicht zu sehr geschädigt werden. Für Dich bedeutet dies: Den Keller als Nutzungsraum vergessen, ihn nicht als Nutzungsfläche einberechnen.

Bei den vorgegebenen Infos würde ich folgendermaßen verfahren: 1. Raumluftkontrolle wg. Asbest. Die Wahrscheinlichkeit, dass Asbest in der Raumluft ist, ist ausgesprochen gering. 15 Jahre ist eine lange Zeit und es müsste katastrophal entsorgt worden sein...
2. Gutachten/Durchgang durchs Haus mit einem Spezialisten. Wesentlich zu prüfen: Tragende Wände. Dachstuhl (Holzerhalt). Ein Blick auf die Fenster, Dämmung...
3. Kostenberechnung eines eventuellen Sanierungsbedarfs...

Ich sag es jetzt mal ganz makaber: Das Haus, wenn es jetzt Deiner Mutter gehört, wird irgendwann sowieso in Deinen Besitz übergehen - oder es wird verkauft... Wenn das schwierig ist heute, wird es auch in X Jahren schwierig sein. Hier nun eine Zeit lang in dem Haus mit den überschaubaren Gegebenheiten zu leben, warum nicht? Gerade so lange der Nachwuchs noch Landleben schätzen kann ...
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Geschenktes mangelhaftes Fachwerkhaus

Fachwerkhäuser dieser Altersklasse haben keinen "Kellerboden", sondern stehen auf offenem Grund. Eine Entfeuchtung des Kellers ist deshalb in der Praxis eigentlich nicht möglich. Man kann nur dafür sorgen, dass die Stützmauern nicht zu sehr geschädigt werden. Für Dich bedeutet dies: Den Keller als Nutzungsraum vergessen, ihn nicht als Nutzungsfläche einberechnen.

Bei den vorgegebenen Infos würde ich folgendermaßen verfahren: 1. Raumluftkontrolle wg. Asbest. Die Wahrscheinlichkeit, dass Asbest in der Raumluft ist, ist ausgesprochen gering. 15 Jahre ist eine lange Zeit und es müsste katastrophal entsorgt worden sein...
2. Gutachten/Durchgang durchs Haus mit einem Spezialisten. Wesentlich zu prüfen: Tragende Wände. Dachstuhl (Holzerhalt). Ein Blick auf die Fenster, Dämmung...
3. Kostenberechnung eines eventuellen Sanierungsbedarfs...

Ich sag es jetzt mal ganz makaber: Das Haus, wenn es jetzt Deiner Mutter gehört, wird irgendwann sowieso in Deinen Besitz übergehen - oder es wird verkauft... Wenn das schwierig ist heute, wird es auch in X Jahren schwierig sein. Hier nun eine Zeit lang in dem Haus mit den überschaubaren Gegebenheiten zu leben, warum nicht? Gerade so lange der Nachwuchs noch Landleben schätzen kann ...



Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort! Kennst Du Dich mit Fachwerkhäusern aus? In dem sog. Keller liegt leider auch die Toilette, aber die kann man vielleicht auch ein Stockwerk höher einbauen, falls man das darf....
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Geschenktes mangelhaftes Fachwerkhaus

Nein. Bin kein Spezialist. Wohne aber in einem "Fachwerkdorf" und habe Abstand vom Kauf eines Fachwerkhauses genommen, mich aber vorher intensiv reingearbeitet in die Materie: Sanierung Feuchtigkeit, Asbestsanierung, Umbau unter Denkmalschutzrichtlinien usw. Hat immerhin dazu geführt, dass ich ein Hozhaus gebaut habe, weil einfach in Holzhaus/Fachwerkhaus das Wohnklima heimeliger ist und gesünder als in Stein/Beton ...
In der Sache werdet Ihr einen Spezialisten für Sanierung Feuchtbereich brauchen. Der sollte so gut sein, dass er von vornherein zugibt: Ich kann nur den Bestand schützen, aber kaum verbessern. Das ist im Grunde nur möglich, wenn mit Riesensumme eine weiße Wanne unter das Haus gezogen wird - und das geht gar nicht. Ansonsten ist es nur rummachen an Äusserlichkeiten. Vielleicht ein bisschen mit Erfolg. Aber sicher ist das nicht (probier mal, von dem Unternehmer und dem Sanierer eine 30-jährige Gewährleistung zu bekommen. Was er darauf antwortet, sagt Dir alles ...)
Toilette kannst Du natürlich ins Erdgeschoss ziehen. Technisch wie denkmalschutzmäßig kein Problem bzw. technisch vermutlich nicht...
 
Oben